Gui library für DOS Einzelanwendungen

News zum DOS-Forum und zur DOS-Szene
Antworten
go32
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 174
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 22:51

Gui library für DOS Einzelanwendungen

Beitrag von go32 »

Hallo liebe DOS Fans

Hier: https://disk.yandex.com/d/A-_dk3NJYj74iw

habe ich eine GUI library in Arbeit, die fortlaufend weiter entwickelt wird und GUI Widgets zur Erstellung von DOS Einzelanwendungen bietet, so dass Ihr DOS Anwendungen im GUI Look damit erstellen könnt, die direkt vom DOS Prompt aus startbar sind, sich aber dennoch im GUI Look präsentieren.

Im aktuellen Stadium der Entwicklung gibt es Menüs, die Listbox, die ComboBox, Buttons, Scrollbars und die ProgressBar. Weitere Widgets werden fortlaufend hinzu kommen, wie TabRegister, Grids, Baumansichten, FileDialoge, ...

Gelegentlich schaue ich hier vorbei und kündige Erweiterungen der GUI an. Es lohnt sich für Euch, regelmäßig die Seite zu besuchen und zu schauen welche Neuerungen es gibt.

Gie GUI basiert auf dem TycoonUserInterface (TUI) von Kirill Kranz alias Key-Real, der auch die für DOS, Windows und Linux verfügbare super schnelle Grafikengine vipgfx und vipgfx3d entwickelt hat.

Ich plane die Erweiterung der TUI um neue Widgets für die Gestaltung von grafischen Oberflächen unter DOS, die direkt vom DOS Prompt aus aufrufbar bleiben sollen.

Bibliotheken für von einer GUI aus startbare Anwendungen gibt es bereits mit Ozone (Aura) GUI, Seal, ... und Windows 3x und 9x.

Im Unterschied dazu dien meine Bibliothek zur Ersterllung von Standalone GUI Anwendungen, die dann von der DOS Eingabezeile aus aufgerufen werden können.

Viel Spaß bei der Programmierung damit.
Zuletzt geändert von go32 am Fr 4. Nov 2022, 19:21, insgesamt 5-mal geändert.
go32
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 174
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 22:51

Re: Gui library für DOS Einzelanwendungen

Beitrag von go32 »

Momantan wird das Repository überarbeitet. Ist so lange nicht verfügbar, wird aber wieder kommen. Dann müsst Ihr nicht mehr, wie jetzt noch jede Datei einzeln herunter laden. sondern könnt das ganze Projekt komplett mit einem Klick herunter laden. Ich danke für Euer Verständnis für diese Maßnahme und die daraus folgende momentane Nichtverfügbarkeit. Ich poste erneit wenn das Repository wieder verfügbar ist.
go32
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 174
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 22:51

Re: Gui library für DOS Einzelanwendungen

Beitrag von go32 »

Sooooo, hier ist nun das neue Repository:

https://disk.yandex.com/d/A-_dk3NJYj74iw
Zuletzt geändert von go32 am Fr 4. Nov 2022, 19:22, insgesamt 5-mal geändert.
go32
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 174
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 22:51

Re: Gui library für DOS Einzelanwendungen

Beitrag von go32 »

Hallo,

es gibt neue Widgets für die GO32-GUI. Die wären:

- ttuiProgressBar
- ttuiPageControl
- ttuiCheckBox
- ttuiRadioButton
- ttuiOpenFileDialog
- TtuiSaveFileDialog
- ttuiHorizontalSlider -> um Höhe oder Breite zweier benchbarter Fenster zu verändern
- ttuiVerticalslider
- ttuiSelectBox -> Einträge aus einer Liste auswählen
- ttuiEditableSelectBox -> wie ttuiSelectBox nur editierbar
- ttuiEditableSelectBoxNumbered -> zusätzlich numerierte Einträge
- ttuiDialogMessageBox
- ttuiEditField
- ttuiTextBox -> zur Textanzeige
- ttuiTextField -> zur Eingabeaufforderung vor einem ttuiEditfield
- ttuiProgressBar
- ttuiDropBox -> siehe Test.pas zur Verwendung
- ScrollBar horizontal und vertikal
- ttuiButton
- ttuiButtonUp
- ttuiButtonDown -> für fortlaufende Eingaben von Zählwerten, Element einfach weiter zählen

- ttuiSelectableImage
- kann als Button für Toolbars, aber auch für anklickbare Bilder verwendet werden

SUPERSCHNELLE GRAFIK




Der Download ist hier:
https://disk.yandex.com/d/A-_dk3NJYj74iw
Antworten