Warnung vor eBay-Kleinanzeigen Betrügereien

News zum DOS-Forum und zur DOS-Szene
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Warnung vor eBay-Kleinanzeigen Betrügereien

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen,

sicherlich bin ich nicht der Einzige hier der viel auf eBay Kleinanzeigen unterwegs ist. Dies soll nur eine kurze Warnung an alle Forenmitglieder sein, welche die Plattform nutzen.

Immer wieder begegnen mir dort Betrüger die sich auf meine Gesuche melden und mir sehr gute Angebote für Retro-PC-Hardware machen, die eigentlich zu schön sind um wahr zu sein. Die Fotos sind dann oft von anderen Autkionen von ebay.com oder ebay.co.uk kopiert. Außerdem sehe ich oft teure/seltene Videospiele, die entweder gefälscht sind (Reproduction cartridges) mit immer wieder den gleichen Artikelfotos aber ständig unter anderen Verkäufer-Konten neu eingestellt.

Bezahlt werden möchte der Betrüger bevorzugt mit Kryptowährungen oder per SEPA auf ein Bankkonto einer Online-/Direkt-Bank (Oft N26-Bank, solarisBank, Fidorbank und weitere). Die Banken nutzen zur Identifikation ihrer Kunden das VideoIdent-Verfahren. Eine gängige Masche hier ist, andere ahnungslose Menschen über ein dubioses "Home-Office Job" Angebot dazu zu bringen ein Bankkonto angeblich zum Test abzuschließen. Anscheinend wird das VideoIdent-Verfahren von den Opfern dann unter der Annahme durchgeführt, einen Produkt-Test zu absolvieren. In Wirklichkeit schließen sie ein echtes Bankkonto mit ihrer Identität ab, welches dann aber der Betrüger für seine Scams nutzt.

Weiteres hier:
https://www.youtube.com/watch?v=d3ZOx9etyio

und hier:
https://www.auktionshilfe.info/thread/2 ... r%C3%BCge/

Am besten PayPal mit Käuferschutz nutzen oder die neue "Sicher bezahlen" Funktion. Außerdem würde ich SEHR vorsichtig sein wenn an oben genannte Banken überwiesen werden soll

Gruß
Christoph
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Warnung vor eBay-Kleinanzeigen Betrügereien

Beitrag von S+M »

Danke für den Hinweis!

Leider ist das Video-Ident Verfahren mittlerweile gang und gäbe, sodass man damit wohl sehr viele ausschließen würde :-(
Antworten