🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)

News zum DOS-Forum und zur DOS-Szene
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Site Admin
Beiträge: 1794
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen,

immer wieder mal gab es hier die Idee, einen begleitenden Chat zum Forum zu starten. Dies habe ich nun als "Beta-Version" umgesetzt. Ich möchte so erstmal sehen, ob es auf Interesse stößt.

Wer mag, kann dazustoßen unter https://app.element.io/#/room/!IwWiFtnb ... matrix.org

Hinweis: Beim Besuch der Seite werdet ihr direkt aufgefordert, ein Konto für element.io zu erstellen, das müsst ihr tun um den Chatraum zu sehen.

Wer den Webclient nicht mag, findet vielleicht hier etwas:
https://matrix.org/clients-matrix/

Gruß
Chris
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Site Admin
Beiträge: 1794
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Testphase)

Beitrag von ChrisR3tro »

Viel hat sich noch nicht getan im Chat.

His_Cifnes hat mir geschrieben, es gibt Probleme beim Einloggen. Der Chat nutzt das Matrix-Protokoll von matrix.org. Hierfür gibt es den Webclient von element.io, aber da müsst ihr euch anscheinend erst registrieren, um den Kanal zu sehen. Wenn das so ist brauchen wir auch kein Anti-Spam-Rätsel. 😁 Das habe ich nun entfernt und den direkten Link ergänzt und außerdem auch einen Link auf eine Webseite mit weiteren Clients! (siehe oben)

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Site Admin
Beiträge: 1794
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)

Beitrag von ChrisR3tro »

Ok, nach ca. 3-4 Wochen ist das Ergebnis ernüchternd:

Niemand ist bisher zum Chat hinzugestoßen, die Community hat somit gesprochen !

Entweder besteht wirklich kein Interesse oder meine Wahl des Chat-Protokolls stieß auf Ablehnung.

Schreibt gerne euer Feedback. Den Channel lasse ich erstmal laufen, aber die Ankündigung hier nehme ich raus.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3740
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: 🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)

Beitrag von Dosenware »

Ich bin eh nicht so für Chats - meist zu hektisch für mich. Aber die Sache mit dem Konto... ist etwas blöd, ein eher offener Client wäre schön...
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Site Admin
Beiträge: 1794
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Dosenware! Der Chat ist öffentlich zugänglich für Gäste, nur wenn man diesen Element.io-Client verwendet benötigt man dafür wohl ein Konto. Gibt aber noch andere Clients, siehe Original-Post. Eine andere Idee wäre gewesen, einfach IRC zu nehmen. Hat aber für mich den entscheidenden Nachteil, dass die Historie nicht geloggt wird.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
His_Cifnes
Norton Commander
Beiträge: 103
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: 🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)

Beitrag von His_Cifnes »

Hmm.. gerade in der geschäftigen Zeit "heutzutage" sind Chats eher nicht so ideal, weil man ja anwesend sein muß, um mitzulesen, ODER man stößt erst später hinzu, und hat dann gleich nen irren Wust an Text nachzulesen.
Wiederum auch der Charme von IRC: Man ist da, wenn man da ist; Das davor verpaßt man eben. - Die Frage ist nur... verpaßt man da wirklich was? - Wirklich wichtige Dinge werden schon ihren Weg ins Forum finden.
Und: IRC-Clients gibts im Grunde für jede Plattform, sodaß man sogar mit den Original-Schätzchen von damals teilnehmen kann.

Ich kann nur für mich sprechen: Forum ist ideal, denn wenn man genug Zeit hat, geht man eben hin, und schaut sich alles an, beantwortet alles in Ruhe.
Chat wäre mir zu anstrengend, schon gleich weil man ja immer da sein muß, und dann erwarten die Leute ggf. auch SOFORT Antworten.. und wenn man mal 10 Min afk ist, um sich ne Pizza in den Ofen zu schieben, ist gleich wieder Terror, weil man angeblich nur herum-idled.
Oder der Chat-Admin kanns partout nicht ab, wenn man sich in Cif_afk umbenennt, um zu zeigen, daß man nu kurz mal weg ist.. zack ban wegen Nickwechsel.. tja..

Weiß nicht, Forum ist für mich entspannter. Und.. die Technik hat ja nu Jahrzehnte auf dem Buckel. Da haben Fragen diesbezüglich auch mal ein, zwei Tage Zeit, bis sie beantwortet werden, denn nicht immer lesen die nötigen Wissensträger sofort nach.. - Im Chat btw genau so. - Auch gehen im Chat oft Dinge unter, weil (kommt freilich drauf an) es kreuz und quer geht, alle plaudern über ihr Thema, und jeder antwortet kreuz und quer..

Und später hat man nix zum Verlinken, falls jemand mal dasselbe Problem hat. - Da ist das Forum angenehmer.

Ich für meinen Teil hatte lange Jahre einen IRC-Chat, mit Stammusern, und ebenso ein Forum.. aber über die Jahre ist das immer weniger geworden, bis schließlich keiner mehr kam. - Alle haben jetzt die bekannten Messenger (oftmals haben alle verschiedene Messenger, und erwarten, daß jeder jeden Messenger hat, damit man auch ja den Kontakt aufrechthalten kann..)

Das ist alles völlig ausgeartet.
Wenn die Leute sich auf die diversen Messenger und Plattformen verteilen, hat keiner was gekonnt, denn wer sich vereinzelt, verkleinert die Community. (oder allgemein gesagt schmälert Chancen auf Verbreitung seiner Fragen/Posts. :>)

~ Cif
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Site Admin
Beiträge: 1794
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Cif, kann deine Einstellung verstehen. Die Informationen aus dem Internet prasseln über eine Vielzahl von Kanälen nur so auf einen ein. Aber es ist ja kein Zwang am Chat teilzunehmen! Und im IRC erwartet auch niemand sofort eine Reaktion - eigentlich wäre das sogar eher untypisch, denn IRC steht ja nicht umsonst für Idle Relay Chat. 😎
Benutzeravatar
His_Cifnes
Norton Commander
Beiträge: 103
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: 🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)

Beitrag von His_Cifnes »

So sollte es sein, ja. Aber manche ops sind da eigenartig. - Aber gut zu hören, daß Du da relaxt bist. : )
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: 🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)

Beitrag von rique »

Hallo Leute,

ich habe erst jetzt davon gelsen und mich mal angemeldet und eine erste Testnachricht geschrieben.
Aber die Matrix-Umgebung ist für mich neu und ich muss mich erstmal orientieren und wie das mit der Handy-App funktioniert.

Ansonsten nette Idee, aber mich wundert es erstmal nicht, dass das noch nicht intensiv genutzt wird, da das Forum für meine Begriffe eigentlich ausreichend komfortabel ist.
Aber vielleicht ändert sich meine Auffassung noch, daher probiere ich gerne mit aus. :)
Antworten