Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hallo erneut nun als angemeldeter User.

Eingangs gleich nochmal ein herzliches Dankeschön für dieses wunderbare Forum und speziellen Dank an User Mystery für seine Tophilfestellungen im nexgam.de Forum.

Um ein paar Fragen aus dem anderen thread zu beantworten:

Mystery hat recht: Primär bin ich eigentlich Arcadebegeisteter. Beim Sammeln konzentrierte ich mich auf die Platinen und weniger auf dedicated Cabs.
Die würde ich zwar auch gerne Sammeln, aber dazu fehlt mit leider der Platz. Die Platinen nehmen mittlerweile auch schon sehr viel Platz in Anspruch.
Schwerpunkt bei den Arcades stellt der Shmupbereich dar. (also klassische Shooter die auf Dos Kisten ja so gut wie gar nicht vorhanden sind; Ausnahmen Raptor und Tyrian bzw. Prototyp). Mein zweites Lieblingsgenre stellen seitlich scrollende Brawler dar, und dann gehts quer durch das Arcadegenregemüsebeet:
An Cabs sind derzeit folgende Kisterln vorhanden: 2x Astro City, 2x Naomi Stand Up Cabs, Virtua Fighter 2, Point Blank, Terminator 2, Sega Rally, Space Fever (Nintendo Cocktailtisch; jap.), Gauntlet Legends, Uinversalcocktailtisch mit Drehreglern und eingebauter Goindol Platine, Sega Megatech mit ca. 20 carts, zwei Photoplaycabs, Out Run Klon Stand Up Cab, ein Pachinko und ein Judge Dredd Pinball.

Dosspiele sammle ich prinzipiell nur im Originalkarton. Und in der Tat, nehmen diese leider auch massig Platz weg.
Ich finde zum Sammeln gibt es fast nichts besseres als den Dos Bereich. Die Schachteln und deren Inhalt sind meist unglaublich aufwenig gestaltet. Gerade im Bereich der Rollenspiele gibt es so manche Kleinode zu entdecken. (Stoffkarten, Runensteine, dicke Anleitungsbücher (Falcon Gold), Artwork, Zeitungsimitate, etc. etc.). Noch dazu gibt es für mich im PC Bereich ständig neue Titel zu entdecken, da auf keiner anderen Plattform so eine Unmenge an Spielen erschienen sind.

Gleich noch eine lustige Anekdote:
Als ich mit einem bekannten ein wenig meine Sammlung durchstöberte vielen uns mehrere Exemplare von Dungeonmaster in die Hände. Neben der Amiga und Atari St Version auch zwei Ausgaben der Pc Variante.
Wir öffnen die Schachtel vorsichtig, und inspizieren den Inhalt. Eine Diskette, die Anleitung und noch ein wenig Werbematerial sowie die obligate Registrierungskarte lachen uns entgegen.
So weit so schön und nichts außergewöhnliches. Beim aufheben der vermeintlich leeren Schachtel bemerke ich, dass sie für eine leere Schachtel zu schwer ist. Aha ! Das sieht mir doch ganz nach doppeltem Boden aus. An sich im PC Verpackungsbereich nichts außergewöhnliches. Meist befindet sich dann noch weiteres Werbematerial unter diesem oder das eine oder andere Mal auch eine Speicherdiskette für Spielstände bzw. Sicherungskopien der Originaldisketten.
Als ich jedoch den schwarzen Karton anhob konnte ich mei nen augen nicht trauen.
Eine spezielle Dungeonmastersoundkarte in OVP lag hier jahrelang verborgen.
Ja Sapperlott noch eines !
Flugs wurde der 486er hervorgekramt und die Karte am Paralellport angesteckt.
Und tatsächlich wird die Karte auch von der Installationsroutine prompt erkannt.
Die Soundqualität ähnelt übrigens der Soundblasterkarte.

Ich verfasse auch fürs Lotek 64 seit einiger Zeit Artikel und bin dort für die Rubrik "Arcaderoom" zuständig.
Für die nächste Ausgabe wird es vermutlich einen ausführlichen Bericht zum zweiten großen Metal Slug Marathon geben.
Mit einem Bekannten betreibe ich die Blogseite www.bildschirmspruenge.net auf der wir uns auch allen möglichen Facetten der Video- und Computerspielunterhaltungselektronik widmen.

Bis später also.
Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von Shockwav3 »

Erstmal ein herzliches Willkommen meinerseits.
Liest sich so als wärst du eine richtig große Bereicherung für's Forum :)

Wegen der "Dungeon Master Soundkarte" hast du noch weitere Infos dazu? Ich persönlich sammel Soundkarten und finde grade diese ganzen Konsorten für den Paralellport wirklich interessant.
Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen Covox-Clone handeln dürfte, sowas ähnliches gab es wohl auch mal für Elvira (?) oder so ähnlich.
raidenfighterkirkov hat geschrieben:[...] ein Judge Dredd Pinball.
Wo kann man dich besuchen? :D
Anno 1995 stand im Griechenlandurlaub der Familie so ein Flipper [da war ich 10 Jahre alt] ... würde den heute eigentlich gerne nochmal in Aktion sehen/spielen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hi !

Zu Dungeonmaster gibt es diese grandios gut gemachte Informationsseite:

http://dmweb.free.fr/

und ein spezielles Forum:

http://www.dungeon-master.com/forum/

Da ich Dungeonmaster auch unbedingt mal durchspielen möchte, werde ich mir in diesem Zusammenhang die Soundkarte aber sicherlich auch noch einmal genauer ansehen.

Witzig ist ja auch dieses externe Disney Soundmodul. ;-)

Judge Dredd Pinball: Mir gefällt der Flipper auch recht gut, vor allem dieser Super Play Modus ist eine nette Idee und als Betreiber zahl ich auch keine doppelten Credits für den Modus. ;-)

Bin in Wien beheimatet. Wenn es dich mal hier her verschlagen sollte gib Bescheid.

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von Doctor Creep »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Eine spezielle Dungeonmastersoundkarte in OVP lag hier jahrelang verborgen. Ja Sapperlott noch eines !
Flugs wurde der 486er hervorgekramt und die Karte am Paralellport angesteckt. Und tatsächlich wird die Karte auch von der Installationsroutine prompt erkannt. Die Soundqualität ähnelt übrigens der Soundblasterkarte.
Hehe - ich glaub bei Leather Goddesses of Phobos 2 lag auch so ein Soundteil zum extern Aufstecken bei. Klasse!

Doc
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von Shockwav3 »

Doctor Creep hat geschrieben:Hehe - ich glaub bei Leather Goddesses of Phobos 2 lag auch so ein Soundteil zum extern Aufstecken bei. Klasse!
Genau das wars ... nicht Elvira.
Photos von der Karte wären interessant ... im Internet findet sich leider kaum was dazu :/

Edit: Siehe unten rechts :)
https://www.thelegacy.de/pics/goodies/l ... hobos2.jpg
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo und willkommen im DOS-Forum!

Jetzt frag' ich mich aber was das für eine Soundkarte ist. Ist die baugleich mit irgendwelchen anderen? Kannst du mal ein Bild davon machen? :)

Viel Spaß bei uns,
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von CptKlotz »

Ich würde sagen, daß das ein Covox-Stecker ist, auch bekannt als "Disney Sound Source". Das ist so ziemlich der einfachste vorstellbare D/A-Wandler, der nur aus einer Bank von entsprechend dimensionierten Widerständen besteht, die am Parallelport hängen.

Hinten dran dürfte entsprechend eine Cinch-Buchse sein, die man dann an einen Leistungsverstärker anschließen kann.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von Shockwav3 »

CptKlotz hat geschrieben:Ich würde sagen, daß das ein Covox-Stecker ist, auch bekannt als "Disney Sound Source".
Covox != DSS && DSS != Covox
Aber bei der Größe von jenem Stecker dürfte da idT nicht mehr drin sein als ein Widerstandsnetzwerk oder ein entsprechender D/A-Wandler (z.B. AD7524)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von CptKlotz »

Ok, ich erinnere mich, daß wir darüber schonmal diskutiert hatten. Ich nehme folglich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte den Beitrag so zwischen Suppe und Kartoffeln "rausgefeuert" :-)

Vielleicht hätte ich lieber "LPT-DAC" sagen sollen, das taugt als Gattungsbegriff vielleicht eher :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hier wäre ein Fotos von dem Adapter:

http://dmweb.free.fr/?q=node/622

Auf der Seite finden sich noch weitere Fotos von der Soundkarte (inklusive OVP).

Die Kabelversion der Elsa Revelator hab ich gefunden (Treibersoftware und spezieller VGA Adapter sind auch vorhanden).

Dann wären noch Virtual I Glasses vorhanden (Kabelstrang fehlt aber leider) und besagte Cybermaxx.

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von Shockwav3 »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Hier wäre ein Fotos von dem Adapter:

http://dmweb.free.fr/?q=node/622
Spannend ... da frag ich mich natürlich wie der Joystick Adapter implementiert wurde (entweder 3Bit DAC + 5 Bit für'n Joystick oder eine interne Umschaltung zwischen den beiden).
Hast du die Möglichkeit Fotos von der Platine in dem Adapter zu machen oder gar den Adapter doppelt und würdest verkaufen/tauschen wollen? Würde mich schon interessieren wie der intern funktioniert.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von Doctor Creep »

Shockwav3 hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:Hehe - ich glaub bei Leather Goddesses of Phobos 2 lag auch so ein Soundteil zum extern Aufstecken bei. Klasse!
Genau das wars ... nicht Elvira.
Ich hatte bei Leather Goddesses dann ne witzige Soundkarten Kombination:
Für die SFX ging glaube ich der DAC, und für die Mukke meine gerade neu erstandene LAPC-I *g*

Dieses Game (+ Ultima Underworld I+II) hatte ich übrigens von einem ganz tollen Softwareverleih bei mir gleich um die Ecke. Als der Laden aufmachte, war das für mich Geburtstag und Weihnachten zugleich, da man sich auch auf DOS-Games + Hardware (den sauteuren TM (?) Flightstick im Verleih!) spezialisiert hatte.

Doc
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von Shockwav3 »

Doctor Creep hat geschrieben:Ich hatte bei Leather Goddesses dann ne witzige Soundkarten Kombination:
Für die SFX ging glaube ich der DAC, und für die Mukke meine gerade neu erstandene LAPC-I *g*
Witzig triffts glaub ich ziemlich gut ^^ 'Ne Pfenniglösung für den Sound und die Musik im 1000 Märker Bereich ... hat was.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Doctor Creep hat geschrieben:
Shockwav3 hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:Hehe - ich glaub bei Leather Goddesses of Phobos 2 lag auch so ein Soundteil zum extern Aufstecken bei. Klasse!
Genau das wars ... nicht Elvira.
Ich hatte bei Leather Goddesses dann ne witzige Soundkarten Kombination:
Für die SFX ging glaube ich der DAC, und für die Mukke meine gerade neu erstandene LAPC-I *g*

Dieses Game (+ Ultima Underworld I+II) hatte ich übrigens von einem ganz tollen Softwareverleih bei mir gleich um die Ecke. Als der Laden aufmachte, war das für mich Geburtstag und Weihnachten zugleich, da man sich auch auf DOS-Games + Hardware (den sauteuren TM (?) Flightstick im Verleih!) spezialisiert hatte.

Doc
Ahhh das Thrustmaster Fliegerset bestehend aus Schubkontrolle, Stick und Ruderpedale um "günstige" 7.500 Schilling. (ca. 1000 DM) ;-)
Hab so ein Set mit OVP im neuwertigen Zustand vor etlichen Jahren von einem Bundesheeroffizier gekauft.

Hat schon was Gutes wenn man beim Heer war...da lernt man sorgsam umzugehen mit seinem Hab und Gut. ;-)
Der Sammler dankt.
Habt ihr schon mal die ganz neuen Hotas Sets von Thrustmaster ausprobiert. Die sind an Wertigkeit der pure Luxus. Und ein Gewicht hat diese Stick / Schubkontrolle Kombo ! (sicher an die 15 Kilo).

Witzig ist ja auch das Thrustmaster Kompletset im Riesenkarton. Leider schon recht billig von der Verarbeitung her.

Zockt irgendwer von euch Descent mit solch einem Eingabeumgetüm, also stick, Schubkontrolle und Ruderpedale ?

Herzliche Grüße
RFK
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Raidenfighter Kirkov Vorstellung die Fortsetzung

Beitrag von elianda »

raidenfighterkirkov hat geschrieben: Die Kabelversion der Elsa Revelator hab ich gefunden (Treibersoftware und spezieller VGA Adapter sind auch vorhanden).
Nach der Pleite von Elsa hat NVidia die 3D Stereo Treiber weitergefuehrt. Es gibt Treiber bis zur GF7 Serie, also max. GF7950GX2.
Fuer Spiele wie UT2004 sollte aber auch eine GF4Ti4600 oder aehnlich reichen.

CRT mit 140 Hz ist guenstig und ca. 30 min Eingewoehnungszeit. Am Anfang stresst es etwas die Augen.

Ich wuerde Dir sogar empfehlen erstmal mit UT2004 zu starten, da 3D da sehr gut funktioniert und man oefter als in UT weite Sicht hat. Das ist am Anfang einfacher.
3D Crosshair sollte man aktivieren.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten