Stelle mich mal vor.

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
S1mbo19881

Stelle mich mal vor.

Beitrag von S1mbo19881 »

Hallo! Möchte mich hier mal vorstellen(falls ich hier richtig bin)
Bin Heiße Simon, bin Jahrgang 88 und hab Das Ende der Dos Zeit noch mit bekommen. Mein erster Rechner damals war ein 486 Tower mit Soundblaster pro und win95 und danach ein compaq armada notebook.
Auch wenn ich noch jung war kann ich mich sehr gut daran erinnern.
Nun habe ich etwas mit mir gerungen und mir einfach Blind ein Notebook gekauft.
Ein IPC TopNoteH 340S2 (Baujahr unbekannt)
Es hat einen SiS 630 Chipsatz SiS 7018 und mit 500? mhz,62 mb ram laut System.

Meine Europhie begann beim installieren des Windows 98 und hörte beim testen von Dos Spielen auf.
Es existieren einfach keine Dos Treiber, Das Gerät scheint wohl irgendwie aus einer schwierigen Übergangszeit zu sein.
Allerdings habe ich Das Gerät mittlerweile sehr lieb gewonnen und im Windows 98 Betrieb ist es ein Träumchen! Seit 4 Wochen oder so läuft Die Kiste im Dauerbetrieb und irgendwie hat sich das wundervolle Medium: "Diskette" jetzt wieder schleichend in mein Leben integriert.

Da sich dieses Gerät scheinbar nicht für Dos eignet weil einfach keine Sound Treiber existieren die auch funktionieren und ich nicht in der Lage bin mir selbst welche zu schreiben, suche ich jetzt ein Notebook für DOS aber habe nicht einmal ansatzweise eine Idee was für Geräte in Frage kommen.

Hoffe hier in erste Linie auf Nette Gesellschaft, hier und dort vielleicht etwas Beratung und Stuff zum lesen da mich dieses Thema in Zukunft wohl nie wieder los lassen wird.
Denke sogar schon darüber nach mir wieder einen Tower zusammen zu bauen.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Stelle mich mal vor.

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Simon und danke für deine nette Vorstellung. Dass das Internet zum Teil doch Dokumentation und Treiber zu alter Hardware vergisst ist leider ein echtes Problem. Vielleicht lässt sich ja doch irgendwo noch ein Treiberarchiv finden. Viel Erfolg bei der Suche.

Dein Konto ist nun freigeschaltet. Willkommen im Forum.

Viele Grüße
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Antworten