Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
JollyJoker79

Vorstellung

Beitrag von JollyJoker79 »

Hallo und Dos zum Grusse.

Meine Computerinfizierung begann auf dem Amiga. Als es aber mit Commodore zu Ende ging und der A4000 fuer mich als Schueler nicht zu finanzieren war musste ein PC her. Schliesslich musste auch ich die vielen neuen nicht mehr auf dem Amiga rauskommenden Spiele spielen.
Mein erster PC wurde so ein Cyrix 486DLC-40. Dieser wurde spaeter von einem Cyrix 6x86 abgeloest.
Mit Windows bin ich allerdings nie so richtig warm geworden. So habe ich damals schon OS2 Warp ausprobiert und auch fruehe Linux Versionen.
Das Letzte Windows was ich dann noch wirklich benutzt habe war 2000. Mit Erscheinen von Windows XP bin ich dann komplett auf Linux gewechselt.

Seit nun ca. 15 Jahren bin ich wieder mit dem Amiga unterwegs. Im Laufe der Jahre ist so eine schoene kleine Sammlung entstanden. Einige auch mit Bridgeboard und DOS kompatibilitaet.

Seit einiger Zeit gaert in mir der Gedanke mir einen 486 mit VL Bus aufzubauen.
Vor kurzem Ergab es sich, dass ich guenstig einen defekten 486 erstehen konnte. Anhand von schlechten Fotos vermutete ich ein VL Bus System und schlug zu.
Wie zu erwarten hat das Board einen Akku Schaden (sowas kenne ich ja von meinen Amigas). Wie vermutet war aber auch einen VL Grafikkarte und ein VL SCSI Controller verbaut.

Jetzt muss ich erstmal wieder viel lesen und lernen.
Deswegen habe ich jetzt hier bei Euch angemeldet.

Viele Gruesse
Ben
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Ben und danke für deine ausführliche Vorstellung!

Willkommen im Forum, dein Benutzerkonto ist bereits aktiv.

Zum Cyrix-DLC: Das müsste so einer gewesen sein, korrekt?
Cyrix Cx486DLC-33GP
Cyrix Cx486DLC-33GP
PXL_20221126_135041792.jpg (235.38 KiB) 4491 mal betrachtet
Diesen hab ich letztens noch erstanden und seitdem frage ich mich, ob ich meinen 386er damit aufrüsten soll - aber dann wäre es halt kein 386er mehr. 😂

Linux setze ich privat auch ein - für meinen "Home-Server". Für Desktop-Anwendungen und Alltagsdinge habe ich den Sprung noch nicht ganz geschafft. Bin zwar auch kein großer Windows-Fan, aber die Kompatibilität ist dort aus meiner Sicht noch höher als bei Linux.

Viele Grüße
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Antworten