Vorstellung + Ranish Partition Manager

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
bboeckmann1

Vorstellung + Ranish Partition Manager

Beitrag von bboeckmann1 »

Gemäß den Foren-Regeln möchte ich mich gerne vorstellen. Ich schreibe euch aus dem schönen Aachen, neben mir mein Pentium MMX 166 Retro-PC mit DR-DOS 7.03 und Windows 3.11.

In Zukunft würde ich gerne ein paar Infos zum Ranish Partition Manager teilen. Das Programm wurde bis 1998 unter Public Domain inklusive Quellcode verbreitet. Ich habe kürzlich angefangen, das Programm zu pflegen und weiterzuentwickeln.

Den Quellcode und ein Build der ursprünglichen Quellen findet ihr unter  https://codeberg.org/boeckmann/ranish

Ich stelle den Quellcode momentan von Borland C++ und TASM auf Watcom C und NASM um, dann kann man es mit frei zugänglichen Entwicklungswerkzeugen bauen.

In wiefern ich es schaffe neue Funktionen einzubauen muss sich zeigen. Den Stand von 1998 möchte ich jedenfalls pflegen und nötigenfalls Bugs beheben. Bis jetzt kann das Programm nur mit Partitionen unter der 8,4GB Grenze umgehen. Ich möchte versuchen, diese Limitierung zu beheben. Dazu sind umfangreiche Änderungen am Quellcode notwendig. Daher muss ich sehen, ob das zeitlich machbar ist.

Viele Grüße, Bernd
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung + Ranish Partition Manager

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Bernd und willkommen im Forum!

Danke für deine Vorstellung. Spannendes Projekt - ist meiner Meinung nach immer gut, wenn sich jemand darum kümmert, auch ältere Software weiter zu "maintainen".

Dein Konto habe ich aktiviert!

Viele Grüße
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
bboeckmann
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:53

Re: Vorstellung + Ranish Partition Manager

Beitrag von bboeckmann »

Danke, bin drin :-)
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Vorstellung + Ranish Partition Manager

Beitrag von Win311Freak »

Finde es super, wenn Software, egal wie alt sie ist, weiter gepflegt wird.
Jedoch so weit ich aus der Praxis weiß kann der Ranish Partition Manager von der Ultimate Boot CD https://www.ultimatebootcd.com/, sehr wohl größere Laufwerke verwalten.
bboeckmann
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:53

Re: Vorstellung + Ranish Partition Manager

Beitrag von bboeckmann »

Win311Freak hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 04:22 Finde es super, wenn Software, egal wie alt sie ist, weiter gepflegt wird.
Jedoch so weit ich aus der Praxis weiß kann der Ranish Partition Manager von der Ultimate Boot CD https://www.ultimatebootcd.com/, sehr wohl größere Laufwerke verwalten.
Ja, der ursprüngliche Author hat nach Version 2.37 auch noch Versionen herausgebracht, die größere Platten unterstützen. Diese Versionen ab 2.38 sind allerdings leider nicht mehr Public Domain.

Viele Grüße, Bernd
Antworten