Ich bin der Neue, ich soll hier... nicht singen :-)

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Krischna74

Ich bin der Neue, ich soll hier... nicht singen :-)

Beitrag von Krischna74 »

Hallo alle zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich in einem Anflug von Irrsinn die Idee, ein völlig zerstörtes 8088er Mainboard wieder zum Leben zu erwecken. Nach vielen getauschten Elkos, 74er Chips, neu aufgelöteten Leiterbahnen, einer aufgefästen Dallas RTC und unzähliger Stunden stand dann "Starten von MS-DOS..." auf dem Bildschirm. Seitdem bastle ich an allem X86-ählichem bis zum 483er herum, was dann unter verschiedenen DOS oder CPM Versionen bestrieben und auch häufig bespielt wird. Gelegentlich mache ich einen Abstecher zur SGI Indigo oder dem Siemens PC 16-11 (mein erster Rechner), aber meist bootet hier DOS von Diskette, Eprom, MFM-HDD oder was sonst so alles Daten über einen Bus jagen kann. Als Software-Schnittstelle zu modernen Rechnern verwende ich DosBox und Bochs.

Da ich mich in Teilen von DOS sehr gut auskenne, in anderen Teilen aber wie der erste Mensch anstelle, kann ich sowohl helfen, als auch teilweise Hilfe gebrauchen. Die Dokumentationslage ist in Internetzeiten sicher besser als in den 80ern und 90ern, aber der Austausch von Erfahrung ist oft besser als Gedrucktes.

Viele Grüße an alle Gleichgesinnte

Krischna
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue, ich soll hier... nicht singen :-)

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Krischna,

danke für deine Vorstellung und willkommen im Forum.
Gratulation zur geglückten Reparatur des 8088er-Mainboards! Finde es immer gut wenn man Dinge wiederbeleben kann und sie nicht in die Tonne wandern.

Dein Konto ist nun aktiv - viel Spaß bei uns.

Grüße
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Benutzeravatar
Krischna
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 10:04
Wohnort: im LK Altötting

Re: Ich bin der Neue, ich soll hier... nicht singen :-)

Beitrag von Krischna »

Vielen Dank. Wenn es nach mir geht, werden noch viele Rechner folgen. Back to the roots!
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Ich bin der Neue, ich soll hier... nicht singen :-)

Beitrag von His_Cifnes »

Wunderbar! Sowas darf man doch nicht wegwerfen! : ) - Hut ab und weiter so!! : )
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Ich bin der Neue, ich soll hier... nicht singen :-)

Beitrag von Win311Freak »

Ach wie schön.
Es wurde wieder ein Stück historische Technik gerettet. :-D :-D :-D

Hoffe da kommt noch mehr.
Ich bin ja auch chronisch überarbeitet, gut das wir immer mehr werden.
Die Zahl der Projekte die ich bisher hier gefunden habe ist schon echt hoch, gut zuwissen das es weiteren Nachschub geben wird. :lol: :lol: :lol:
Antworten