Ahoi André! o/
[CAPT////A320]
> Ich hätte nicht gedacht dass mich ein virtueller Flug so in den Bann zieht!
Ja, ging mir genau so. Als ich den Kanal zum ersten Mal betrat, wollte ich eigentlich nur ein techn. Detail zum A320 wissen, und wollte mir eigentlich nur ein Stück ansehen, aber letztenendes bin ich die ganze Zeit davor geblieben, die Stunden verflogen... ungeplant natürlich.. :D und ich war baff, wie toll die das erklären und detailgetreu durchziehen, genau wie bei sich auf Arbeit. : ]
Bis dahin wußte ich auch noch nicht, daß es für den FS2020 wieder ein One-Cockpit-Coop-Mod gibt! Im Vorgänger, im Microsoft Flight Simulator X, gab es das noch built-in! Zwei Leute treffen sich im Multiplayer, setzen sich in ein Cockpit und können sich die Arbeit teilen, was freilich den Realismus enorm erhöht.
Im FSX ging sogar Multiplayer am Boden! Man konnte Tower-Controller sein!
All das ist im MS FS2020 (noch?) nicht umgesetzt, und man braucht externe Mods bzw. Tools.
Coop-Cockpit:
YourControls
ATC spielen: die bekanntesten:
VATSIM,
IVAO
> Fasziniert bin ich auch vom Detailgrad des Simulators und wie akkurat er die echte A320 nachzubilden scheint.
Ja, vor allem jetzt das opensource-Projekt
FlyByWire-A320.
Das ist auch die A320, den alle Youtuber in ihren Videos verwenden, weil die Simulationstiefe, ja auch im FMCDU, besonders tief ist. Da kann die mitgelieferte A320 von Microsoft bzw. Asobo nicht mit. Auch fallen bei dieser die Checklisten sehr SEHR viel kürzer aus. ; )
Eine opensource FlyByWire-A380 ist btw schon in Planung........... :o
> Ich erinnere mich noch an frühe Flugsimulatoren wie Falcon F-16 welche man für ihren Realismus gefeiert hat und die im Vergleich zu heutigen Pendants (Falcon BMS) fast als Actionspiele degradiert werden.
Ich erinnere mich noch an TFX unter DOS, und wie realistisch das anmutete.. : ]
Oder davor.. "Tornado". Uhh... das war immer nice. Sonnenuntergang einstellen und LOS. :D
Nachbrenner an, und in den Sonnenuntergang gestartet, zwischendrin ein paar Bomben ausgeklinkt, und dann nix wie weg da... Flügel in V-Stellung und Stoff.. :D
FlightStick anyone?!
> Ich finds cool, dass Thrustmaster spezielle Airbus Armaturen anbietet.
Yup, Haptik und Optik sind ziemlich gut gelungen.
Es gibt aber auch das Pendant... das
Thrustbaster TCA Boeing-Kit, was ich zugegebenermaßen nicht so ideal finde.
Aber ich kann mich natürlich nur auf die Optik beziehen, weil ich die Haptik mangels lokalem Vorhandensein nicht ausprobieren kann.. - Aber nicht schlimm.... hab eh kein "TypeRating" auf Boeing.. ; )
[Grafikkarten Preise erholen sich langsam wieder]
Najaaa.. schon, aber sind lange noch nicht zurück, wo sie hingehören. : ]
Die Flusi-Erfahrung wäre sicherlich deutlich nicer, wenn man ne gute Karte hätte.
Meine erfüllt gerade mal die Grundvoraussetzungen, und ich muß auf ziemlich viele Effekte verzichten. Habe eine GTX 770 von iChill aus 2013. - Hochbetagt, aber läuft noch gut.
Für so Interkontinentalflüge isse top, auch für Landeübungen. Jedoch für Landschaftsrundflüge, die der FS2020 auch anbietet, ist das alles nix. Da braucht man Grafikpower, daß man die schöne Landschaft sehen kann!
> Scheiss Crypto Miner! Kauft euch einen ASIC Miner statt Gamern die Grafikkarten wegzuschnappen!
Ganz genau! Wobei natürlich die immer krasser werdende Chipkrise das Ihre dazu tut. Es kommt einfach zuwenig in den Häfen an, wegen des
Container-Schiff-Staus.
Das treibt die Preise zusätzlich, aufgrund der Nachfrage, die nicht befriedigt werden kann, aber gleichzeitig dem Nicht-Vorhandensein eines Angebots.. das kickt die Inflation nochmal extra. - Nicht gut.
> Ich freue mich aber mit dir, dass du deine TCA zusammen hast und im Fliegerhimmel bist.
Tihi : ) - Jaaa, jetzt fehlt nur noch ein vernünftiges "Cockpit", damit man nicht immer alles auf und abbauen muß.
Hab da ein Setup mit Kisten bestimmter Höhe, damit die Controller auch sinnvoll und an der richtigen Stelle stehen.
Alles nicht ideal, weil die Kisten ja auch irgendwo gestored werden müssen.... und wenn man "mal eben" ein zwei Stunden wohin fliegen mag, überlegt man sich halt zweimal, ob man das jetzt echt alles aufbaut... nur um es dann gleich wieder einzutüten.. - Dazu kommt noch, daß der FS2020 beim Starten dazu zeigt, sich erstmal ausgiebig zu aktualisieren. Oft 20-30 GB am Stück...
Einerseits schön, daß da aktiv daran gearbeitet wird, aber wenn man "mal eben" ne Runde fliegen mag, ist das dann natürlich passe... und man kann direkt wieder alles abbauen, wenn das Update fertig ist, weil die verplante Zeit rum ist.
> Das Logitech Lenkrad/Konsolen Konstrukt ist echt geil! Ich war schon paarmal davor es gebraucht zu kaufen, doch hielten mich die schlechten Bewertungen immer davon ab. Die Konsole kann man auch separat erwerben, mal sehen vielleicht werde ich doch noch schwach...eventuell...ziemlich sicher...
Ohhh ja, Du weißt daß Du es willst, und wenn Du es willst, bekommst Du es auch... : ] - Mit den Folgen mußt dann eben leben, aber solange alles in der Garantiephase ist.............
> Dann warst du schon lange nicht mehr in einem Helikopter Cockpit...
Das letzte Mal im MS FlightSimulator X, wo es den Bell JetRanger gibt. Damals hatte ich aber noch keine Rudder-Pedale, was natürlich beim Hubschrauber oberste Pflicht ist.... naja.. :D
Heute hab ich die Pedale, aber keinen FSX mehr. : ]
Beim FS2020 sind leider (noch?) keine Hubschrauber dabei.
Den "LHX Attack Chopper" müßt ich mir vorher mal auf YT anschauen. Vieleicht ist das ja mal was für "mal eben so", und für den Saitek X48, wenn Du das so sagst.
Wow, cooler Bericht von Dir, bzgl. Comanche und dem RL-Modell! Wußte ich nicht! - Und ja, Drohnen sind heutezutage (und bereits damals) das A und O. Ist ja auch bequem, so muß man im Problemfall keine Nachrufe auf die Crew machen, sondern nur ne Abschreibung auf die verunglückte Hardware. ; )
> Durch die Probleme des FS2020 beim Speichern kommt auch Nervenkitzel auf, wenn man nach einem langen Flug dann die Landung verhaut...
Hehe, najaaa... eiiiiigentlich kann es zu sowas gar nicht kommen, denn es gibt ja safety-margins. Wer bis spätestens 500 Fuß über Grund noch nicht auf die Mitte der Bahn stabilised ist, MUSS durchstarten.
Ausgehend davon, daß genügend Reserve-Fuel an Board ist, kann man das ja ein, zwei, drei mal probieren, bis man zu nem Alternate fliegen sollte. : ]
Aber... das ist ja nur EIN Aspekt fürs Speichern und Laden.
Das eigentliche Ding ist halt, auf Interkontinentalflügen will man ja nicht 6, 7, 8 Stunden vor dem Rechner sitzen, sondern man hat RL-Verpflichtungen. Da wärs halt schon praktisch, wenn man mal eben speichern, und später an selber Stelle fortsetzen könnte.
Einfach fliegen lassen geht ja auch nicht, denn wer partout nicht auf ATC antwortet, bekommt radikal den IFR-Flugplan gestrichen und fliegt ab dem Moment nur noch nach VFR...
Da kannst dann am Ziel Deine Landung per ILS vergessen. - Außer natürlich, Du versuchst, den IFR-Flugplan erneut einzureichen... in der Luft, und hoffst, er wird aktzeptiert.
Im echten Leben würde ein Nicht-Antworten auf ATC eine ganze (teure) Kette an Maßnahmen hervorrufen, bis hin zu den Abfangjägern, die mal gucken kommen, was (von außen erkennbar) im Cockpit los ist, und ob vieleicht nur der Funk gestört ist. Wie man hört, ist sowas RICHTIG teuer für die Fluggesellschaft, und natürlich auch schlecht für die Reputation.
> Sicherungskopie sei Dank, konnte ich meinen Piloten jeweils wieder ins Leben zurückholen.
Tehehe, sowas müßte es im RL auch langsam mal geben... : )
> Verstehe ich das richtig? Hat man beim FS2020 echt Kontakt mit dem ATC? Das ist ja echt geil! "Geben sie mir eine Minute..."
Ja, Du hast entweder ...
1) nix.. Du mußt ATC nicht verwenden, im Multiplayer wär das aber schon angebracht!
2) Dann gibts die Multiplayer-Flüge mit computergesteuerter (lokaler) ATC und Echt-Wetter und Echt-Zeit.
3) Und dann gibts natürlich noch IVAO und VATSIM (um die größten zu nennen), wo ECHTE Personen Dir Freigaben für Flightlevel, Starts, Landungen oder Einflug in Airspaces geben... oder Dich für ein bestimmtes Flightleven clearen, Pushback genehmigen, Triebwerksstarts, Bodennavigation auf dem Flughafen, etc.
Auch haben die "Radar", sodaß sie Dich rechtzeitig TCAS-mäßig informieren können, wenn eine Kollision drohen könnte.
AirTrafficController werden auf solchen Plattformen immer für DEINEN Airspace gesucht, und wenn Du Dich fit fühlst, kannst Du da gern mitmachen. Natürlich solltest Du eine Art ATC-Funktraining mitgemacht haben, damit Du den Jargon auch sprechen und verstehen kannst. : )
Es gibt Zeiten, wo gerade kein Controller in Deinem Airspace zur Verfügung steht. Dann wendest Du Dich an UNICOM, das genau für solche Zwecke eine Art Notfalldienst übernimmt.
> Ich mag Reinhard Meys Lieder nicht besonders, aber er wusste schon von was er singt...
Ohhh ja...
Ich erinnere mich an eiiinige schöne Flüge nach Fernost, mit legendären Sonnenunter- und Aufgängen... oder wie ganz tief unter mir langsam die Wolken in rot-weißem Glow durchfließen.. so schön entspannend... und DANN PLÖTZLICH ATC-Anfrage zum Frequency-Change... o_O: HUCH... kurz sammeln.. "Going to 132.5, MatrixCargo, bye bye" knarz knarz.. set. : ]
Und ich erinnere mich an ein Video von... uh.. war es Pilotseye glaub ich, wo ein Captain immer Fotos von besonders schönen Wolkenformationen geschossen hatte, und seine Frau schon immer gelangweilt war... "Na... hast Du wider Wolken fotografiert??" ... "Ja. Aber sieh mal... die sind diesmal besonders romantisch"....
> Dann wünsche ich dir Flüge ohne Turbulenzen und Bilderbuchlandungen
Tehee : )) - Danke Diir! Du aber auch!!
An den Bilderbuchlandungen arbeite ich noch... aber zumindest gibts noch keine, die als Absturz gelten... Bis jetzt gings immer gut. MSFS2020 ist aber bei den Lande-Challenges der Meinung, ich solle sanfter aufsetzen. Der Flare ist gut, aber irgendwie geht er ausm Flare manchmal nicht perfekt runter auf die Bahn, sodaß man nachhelfen muß.
Den Effekt beklagt Pascal auch immer. Er meinte dazu, wenn der Captain sieht, daß Du im Flare den Stick nach vorn drückst, schicken sie Dich danach ins Training.. : )
Im FS2020 ist das aber manchmal nötig, damit der Flare auch mal ein Ende findet. haha.. : )
Naja, es ist eben nur eine Simulation für ein paar Euro... im Vergleich zu den FullFlight-Simulator-Kabinen bei den Fluggesellschaften... muß es auch nicht 100% perfekt sein. : )
Mathias