Hallo zusammen!

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
aaronk

Hallo zusammen!

Beitrag von aaronk »

Ich würde gerne Mitglied werden, da ich mich sehr für Computer aus meiner Kindheit interessiere. Mitte der 90er, mit 6 oder 7 Jahren, durfte ich an dem 486-Laptop meines Vaters Word lernen, spielen und mit Paintbrush hantieren.

Da es den originalen Rechner von damals nicht mehr gibt, bin ich seit einigen Jahren auf der Suche nach einem Exemplar und bin inzwischen fündig geworden. Ich habe nun sogar 2 Stück, mit jeweils anderen Defekten. Mein Ziel ist, daraus einen vollständig funktionierenden Rechner zu bauen und mit der Software, die ich damals hatte, auszustatten. Dazu werde ich sicherlich ein paar Fragen haben und würde bei Interesse Fotos vom Ergebnis und dem Weg dorthin posten.

Ganz konkret würde ich gerne in dem folgenden Thread etwas schreiben:

viewtopic.php?t=9029

Ich habe aktuell nämlich ein Probleme, die alte Festplatte (die offenbar ein paar defekte Sektoren hat) durch eine CompactFlash-Karte zu ersetzen. Grundsätzlich funktioniert es zwar: Ich war in der Lage, DOS 6.22 von Disketten zu installieren und den Rechner von der CompactFlash-Karte zu booten. Allerdings bleibt das System beim Lesen von Daten zwischendrin immer mal für 10-20 Sekunden hängen. Dabei leuchtet die HDD-Lampe konstant. Die Installation von Windows 3.11 ist deshalb bisher nicht geglückt. Ich hoffe, dass Mitlesende in diesem Thread vielleicht einen Tipp für mich haben.

Viele Grüße
Aaron
aaronk

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von aaronk »

Nachtrag: Ich habe mich vorhin mit dem Namen „aaron“ registriert. Vielleicht könnt ihr den Account dann freischalten, wenn ihr mich aufnehmen wollt? Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Aaron und danke für deine Vorstellung. Willkommen im Forum!

Was das Problem mit der CF-Karte betrifft, das klingt irgendwie spannend. Wäre auch interessiert daran, ob es eine Lösung gibt, bzw. was die Ursache ist! Ich persönlich habe noch keine solche Hänger gehabt und setze auch schon seit längerem in meinem 486er CF-Karten ein.

Dein Konto ist freigeschaltet!

Gruß
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Benutzeravatar
aaron
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 15:40

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von aaron »

Moin ChrisR3tro!

Das ging ja schnell :-)

Ich hab’s auch schon mit verschiedenen CF-Karten (erst 4 GB, dann 128 MB und 256 MB) und zwei unterschiedlichen IDE-auf-CF-Adaptern versucht, aber habe noch keine Kombination gefunden, die gut funktioniert. Ich mache dafür mal einen separaten Thread auf, in dem ich das noch mal genauer dokumentiere, was genau ich probiert habe und wie jeweils das Fehlerbild ist.

Danke und viele Grüße
Aaron
Escom Greymate 486SX / 25 MHz / 4 MB RAM / MS-DOS 6.22 / Windows 3.11
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von ChrisR3tro »

Das wäre jetzt einer meiner Ratschläge gewesen, einfach mal eine andere Karte oder einen anderen Adapter zu probieren. Naja wie dem auch sei, ich bin auf den Thread gespannt.
Benutzeravatar
aaron
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 15:40

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von aaron »

Hier ist der Thread: viewtopic.php?p=92893#p92893 :-)
Escom Greymate 486SX / 25 MHz / 4 MB RAM / MS-DOS 6.22 / Windows 3.11
Antworten