Hallo aus dem Süden

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
moritzn1

Hallo aus dem Süden

Beitrag von moritzn1 »

Hallo zusammen!
Nach vielen Jahren habe ich gerade angefangen, mir wieder ein paar Komponenten zusammenzusammeln.

Es wird ein 486er DX4/100 (AMD), 8x CD, 3,5" und einer SB AWE64 (Value). Warte derzeit noch auf einige Teile.

Auch habe ich mir ein Creatix Voice Modem besorgt, dafür suche ich immer noch verzweifelt MU.EXE (Modem Utility, war von einem deutschen Entwickler und man konnte in Batch-Files Voice/Fax Kommandos machen).. falls jemand das noch hat, wäre der Hammer (mache aber ggf. noch einen Such-Thread auf, sobald ich darf).

Abgesehen von einem Dual-Boot, MS-DOS 6.22/Win 3.1 und Win95, würde ich gerne noch einen kleinen Raspberry mit DOSbox und zweitem Modem (und analoger Tel.-Anlage) zusammenbasteln, um mir eine "echte" BBS mit SuperBBS aufzusetzen; hatte eine kleine 1993/1994...

Freu mich auf Know-How Tausch!
Grüße aus dem Süden von München (Ammersee),
Moritz

(registriert eben als "moritzn", aber kann den usernamen jetzt nicht setzen hier..?)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Moritz und danke für deine Vorstellung. Mit dem DX4 hast du denke ich eine gute Wahl getroffen. Nicht zu schnell und nicht langsam, sodass du schon eine Menge der alten DOS-Klassiker abdecken kannst. Und für rechenintensive 3D-Shooter wie Duke3D oder Quake gibt's ja mittlerweile auch gute Ports, da kann man dann fast auf einen alten Rechner verzichten.

Dein Konto ist nun freigeschaltet.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von His_Cifnes »

Cooles System!!
Und das mit den BBS-Systemen hat ja mal wunderbaren Charme. *__*

Ich erinnere mich noch an das RoboBoard FX, in das man per ASCII-Grafik, als auch per grafischem Modus einloggen konnte.
Für den grafischen Modus brauchte man ein grafisches Terminalprogramm.. etwa das passende FxTerm für DOS.
Das waren noch Zeiten.. da hatten wir gerade frisch auf ein 28.800er Modem aktualisiert, von einem 9.600er, und es war zwar gleich DEUTLICH schneller, jedoch für den grafischen Modus hätte es ruhig mehr Wumms haben können..
Leider war die BBS-Zeit dann so ziemlich zu Ende, als bei uns ein 56k-Modem kam. - Wär bestimmt der Burner geworden. *__*
Ich mochte das immer sehr. Und bei RoboBoardFX erstmal täglich 5 Minuten in die TimeBank gelegt, damit man andermal länger on bleiben konnte.. hachja :D


Zwecks der MU.EXE --> hat sich als sehr schwer herausgestellt. Durchsuche gerade alles mögliche, aber finden tu ich leider nix passendes.. melde mich noch, wenn sich was ergibt! ( :
Benutzeravatar
moritzn
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mai 2021, 11:07
Wohnort: Diessen am Ammersee (Bayern)

Re: Hallo aus dem Süden

Beitrag von moritzn »

Danke euch für den netten Empfang :-)

Und ja, stimmt - die Zeitbanken/Punktesysteme für Downloads in den BBSen hatte ich beinahe vergessen!
Antworten