Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
ChrisW_

Vorstellung

Beitrag von ChrisW_ »

Hallo zusammen,

schon als kleiner Bub/Bug habe ich angefangen, damals Anfang der 90er, unter MS DOS meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Das hat mich einfach interessiert und da ein Bekannter noch Bücher über DOS und Turbo Pascal hatte, war ich seitdem am Haken und bin mittlerweile Informatiker.

Seit Längerem befasse ich mich wieder mit der DOS Programmierung und mache das aus Neugier, Spaß und mit dem Wissen und Tools von heute sowie mit einer großen Portion Nostalgie. Früher war es doch schwierig Lösungen zu finden, heute ist es schwierig den richtigen Suchbegriff zu finden, um in der Masse an Informationen die Spreu vom Weizen zu trennen.

Turbo Pascal ist mein Mittel zur Wahl, dennoch schreibe ich auf einem modernen PC mit modernen Editoren und nutze z.B. DosBox, um über Betriebssysteme hinweg zu kompilieren. Es ist natürlich kein "echtes DOS-Programmieren", aber wer mit Lazarus und Unit-Tests (fast) perfekte Routinen schreibt, die dann einfach auch unter DOS funktionieren, der kann sich mehr mit den anderen/besseren Sachen herumschlagen (Speicher, Interrupts, Segment+Offset).

Derzeit schreibe ich, wenn ich Zeit und Lust habe, an einer grafischen Menüoberfläche im Win3.1 Stil, die ich zur gegebenen Zeit auch vielleicht veröffentlichen möchte. Aber alles zu seiner Zeit ;-)

Trotzdem habe ich meinem eigenen ersten PC schon in Aussicht gestellt wieder in Betrieb genommen zu werden, um die "gute alte Zeit" zu erwecken (allerdings ohne CRT). Was für ein Spaß! :D

Ich hoffe hier auf gute Unterhaltungen/Threads zu stoßen und interessante Themen diskutieren zu können. Auf einen guten Austausch!

Viele Grüße aus der Nähe von Stuttgart
Christian
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Christian. Klingt spannend! In unserem Forum gibt es schon eine kleine Entwickler-Gemeinde.

Danke für deine ausführliche Vorstellung und willkommen im Forum. Viel Spaß

Gruß
Christoph
Antworten