Mein neuer (alter) Vobis PC

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Gigaset_

Mein neuer (alter) Vobis PC

Beitrag von Gigaset_ »

Moin liebe DOS-Community aus Kiel,

Es ist das Jahr 1994. Ich wechsle von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Mein Vater entscheidet ohne selbst jemals einen Computer besessen zu haben: "Der Junge braucht einen richtigen Computer".

Nach einigen Jahren mit abgelegten Geräten darunter ein Osborne 1, den mein Onkel uns vermachte, und einem Atari 800XL mit jeder Menge BASIS Büchern, kam nun der erste PC.

Es sollte ein 486er Vobis Colani werden. Mit einem Prospekt kam mein Vater vom örtlichen Händler zurück und erzählte mir erwartungsvoll von seiner Bestellung. Nicht die einfache Basis-Config sondern gutes Mittelfeld:
- 486 DX2 66 MHz VL-Bus
- Trident 1MB
- 8 MB RAM
- 4x CD-ROM
- 540 MB Festplatte
- 15" Monitor
- HP DeskJet 540
Bis zur endgültigen Lieferung war das Colani Gehäuse nicht mehr lieferbar, so dass es das Standard-Vobis Gehäuse aus dieser Zeit wurde. (Dem Colani traure ich immer noch etwas nach)

Mit OS/2 WARP 3.0 mit Windows 3.11 und DOS 6.22 geht meine PC-Karriere nun los. Kurze Zeit später mit Hilfe von Freunden oder dessen Brüdern wurde schnell das OS/2 entfernt und auf die klassische MS-DOS / Windows 3.11 Plattform gesetzt.
Der Creative Labs SoundBlaster 16 wurde innerhalb der ersten Monate nachgerüstet, zusammen mit den damals passenden PC-Boxen.
Die nächsten Jahre sind wohl für jeden hier einfach vorstellbar...Commander Keen, Dune 2, Indiana Jones, Day of the Tentacle. C&C...eigentlich alle üblichen DOS Games kamen auf dem Tisch. Einige Jahre später hat der Rechner vermutlich auf Grund eines Gewitters vorzeitig das zeitliche gesegnet, so dass meine Windows 95/98 Ära (AMD K5 P166) begann.

Zurück im Jahr 2021 starte ich erneut wie 1994, mit Backups von Daten und Games aus der damaligen Zeit.
Auch ein quasi Bruder meines damaligen PCs schlummert seit ca. 8 Jahre im Keller und wartet darauf wieder bespielt zu werden. Nun ist es soweit...
Mein neuer (alter) VOBIS PC ist wieder da. Mit ziemlich ähnlicher Config und ich bin begeistert wie 1994:
- 486 DX2 66 MHz nun aber als PCI-Bus
- Trident 1MB
- 8 MB RAM
- 4x CD-ROM
- 420 MB Festplatte

Als "Zweit-PC" steht seit kurzem ein ESCOM Blackmax auf dem Tisch, ein 286er mit 16 MHz. Ein kleines tolles Gerät, das mir bestimmt noch viel Spaß bringen wird.

Schöne Grüße an die Community
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer (alter) Vobis PC

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi "Gigaset"

spannend, dein erster Rechner war meinem ersten ziemlich ähnlich. Auch ein VLB-486 DX2 mit 8MB und ähnlich großer Festplatte. Nur beim CD-ROM hatte meiner eine Double-Speed-Lösung. Wir hatten ja nichts früher! :-)

Danke für deine Vorstellung und willkommen im Forum!

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Mein neuer (alter) Vobis PC

Beitrag von His_Cifnes »

Woahr! : ) Ab der Stelle, als der 486er DX2-66 ins Spiel kam, liest sich das ähnlich wie das, an das ich mich bei mir erinnere. :D
- Gleiche Spiele
- Gleiche CPU
- gleich viel RAM
- auch 4x CD-ROM (fast unbezahlbar damals.. 600 Maag für son LW w00t!)
- auch 540 MB HDD (meine war eine Quantum Fireball, die auch heute noch laut vernehmlich läuft)

Einzig die Grafikkarte war bei mir eine Cirrus Logic (auch mit 1 MB RAM), und das System war nicht VL, sondern PCI.

Der Highscreen-Monitor ist leider schon Geschichte. ) : - Aber der PC läuft wieder wie am ersten Tag, nach ewiger Keller-Lagerung und dann Refurbishment durch die Amiga-Dresden Community. (Ewige Dankbarkeit *__*, immerhin haben Sie "meine Jugend" wieder gangbar gemacht. :D)


Eine herrliche Zeit damals, und rückblickend so spannend. Es gab quasi jedes Jahr neue Entwicklungen, und VOR der Internetzeit eröffnete sich eine neue Welt mit Modems und BBSes.... *__*

Gigaset, viel Spaß Dir im Forum und am Gerät! :D
Antworten