Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Hoagie_

Vorstellung

Beitrag von Hoagie_ »

Hallo!

Ich bin Constantin, 38 Jahre alt und wohne in Offenbach am Main.

Alte Computer haben mich in der letzten Zeit immer mehr interessiert. Zuerst habe ich mich nur mit Emulatoren beschäftigt, aber das ist für mich einfach nicht das selbe. Deshalb habe ich auch bedingt durch die aktuelle Situation vor einem halben Jahr begonnen, mich wieder mit der echten Hardware zu beschäftigen.

Begonnen habe ich mit dem alten Commodore 128 vom Dachboden meiner Eltern, dann habe ich mir als Neu-Einsteiger einen Amiga 500 gekauft und schliesslich vor ein paar Tagen einen Pentium 100. Das System, mit dem ich in meiner Jugend die meiste Zeit verbracht habe.

Der "neue" ist ein Siemens FD210 Komplett-System. Damals schweineteuer und höchst interessant konstruiert. Leider macht er mir auch im Vergleich zu den anderen Geräten am meisten Arbeit.

Ich habe Windows 95 installiert, wobei ich plane, das Gerät die meiste Zeit nur in Dos zu benutzen (der alten Games wegen).

Da ich bei vielen Google-Suchen sowieso immer wieder hier im Forum lande, habe ich mich entschieden, mich auch anzumelden.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Constantin und willkommen bei uns im DOS-Forum!

Danke für deine Vorstellung. Emulation ist eine praktische Sache, aber hat definitiv seine Nachteile.

Das Siemens-Ding kannte ich noch nicht. Sieht aus wie ein Retro-Mediacenter/HTPC. War eine TV-Karte mit dabei?

Dein Konto ist freigeschaltet - viel Spaß!

Gruß
Christoph
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: Vorstellung

Beitrag von hoagie »

Danke für's Freischalten.

Ja, das Teil ist wirklich interessant. Habe selbst so etwas all die Jahre nicht gesehen.

Es ist (zumindest bei meinem Modell) keine TV-Karte dabei. Man schaltet einfach den Monitor zwischen TV-Modus und PC-Modus um. Innendrin ist es wirklich hervorragend konstruiert (viele Spezialanfertigungen, ich hoffe, dass da nie etwas kaputt geht).

Als Retro-Hobby-PC ist er toll, weil er so kompakt ist und man per Scart auch schnell mal ne Konsole oder einen C64 anschliessen kann. Vor 25 Jahren hätte er mich bestimmt wahnsinnig gemacht, weil er so schlecht aufzurüsten ist. Leider fehlt ja jetzt schon der Platz für ein 5,25" Laufwerk.

Ich werde ihn demnächst in der Galerie mal vorstellen!
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vorstellung

Beitrag von unglaublich »

hallo & willkommen im Forum Constantin !

Ein schönes Maschinchen hast du da, mit der FD. Aber sooo selten ist
die nicht - ich kannte jemand, der hatte 3 davon :))))))

Ich hatte mal nen ähnliches (gleiches?? Mainboard) Siemens Multimedia System,
das konnte ich noch prima beschleunigen, mit einem Winchip c6-200.

Also, du siehst - da bleibt noch viel Luft für Hard- und Software Trials.

Bin auf deine FD Vorstellung gespannt

enjoyIT :like:

ps: wenn du das CDROM an den parallelPort stöpselst ( Adapter \ Box),
hast du den 5,25 Einschub frei ...
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: Vorstellung

Beitrag von hoagie »

Witzig, ich habe gerade in der Retro-c't zum ersten Mal vom Winchip gelesen. Kannte ich auch noch nicht.

Beim Stöbern im Forum habe ich auch einen anderen All-In-One-PC gesehen. Irgendwie hatte ich diese Teile damals überhaupt nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich, weil sie einfach zu teuer und zu wenig Möglichkeiten zum basteln boten.

Egal, so viel Veränderungen plane ich an dem Teil nicht mehr. Festplatte und Soundkarte haben mich schon genug Nerven gekostet (dazu sicher mehr an anderer Stelle), jetzt läuft er und ich will erstmal ein bißchen drauf zocken. :like:
Antworten