Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
mkarcherNEU

Vorstellung

Beitrag von mkarcherNEU »

Hallo,

ich beschäftige mich seit 1990 mit Computern, insbesondere PCs mit DOS. Später kam auch auch Linux hinzu, und an Windows kommt man auch nicht komplett vorbei. Dabei habe ich bereits Ende der 90er Patches für die virtuelle Maschine "dosemu" unter Linux eingereicht, um dort die Soundblaster-Unterstützung zu verbessern. Auch sonst habe ich mich stets viel für die Low-Level-Entwicklung interessiert. Inzwischen bin ich so weit, dass ich auf einem 486-Board (bist VL) ziemlich genau verstehe, welcher Chip welche Signale wie bedient, damit es am Ende gut funktioniert.
Ich habe bei mir Computer aus verschiedenen Generationen, angefangen mit einem Turbo-XT (10MHz) bis zu einer K6-2-Maschine stehen, auf denen ich verschiedene Dinge ausprobiere, und bei Problemen dann auch mal ein bisschen tiefer einsteige. So habe ich zum Beispiel herausgefunden, dass KEYB.COM, ein typisches XT-BIOS und EDIT/QBASIC von DOS 5.0 zueinander inkompatibel sind, und die Erkenntnisse auf Retrocomputing-StackExchange gepostet, siehe https://retrocomputing.stackexchange.co ... ions/13777 .

Außerdem habe ich den LoTech-EMS-Treiber angepasst, dass er auf Boards mit dem TOPCAT-Chipsatz (286, 386SX) den Onboard-Speicher als EMS zur Verfügung stellen kann, siehe https://github.com/karcherm/topemm .

Ich melde mich bei diesem Board an, um Erfahrung mit anderen Usern austauschen zu können, und auch bei komplexeren DOS- und BIOS-Problemstellungen Antworten geben zu können.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi und willkommen im Forum!

Interessanter Artikel auf StackExchange, da geht es wirklich schon ans Eingemachte! Bin selbst Software-Entwickler von Beruf und habe auch immer Spaß daran, systemnah zu programmieren. In meinem Beruf ist das eher weniger der Fall (C#, .net), aber privat habe ich schon das eine oder andere Tool für den Eigengebrauch programmiert. Veröffentlicht hatte ich z.B. mal CDBQ, ein Tool um die Lautstärke von schnellen CD-ROM-Laufwerken unter DOS zu bändigen: http://cdbq.dosforum.de/

Dein Account ist nun freigeschaltet.

Gruß
Christoph
Antworten