Hallo,
bin älteres Semester (bereits in Pension) und beschäftige mich mit einigen älteren Computern die ich vor Jahrzehnten neu gekauft habe. Das sind insbesondere ein Amstrad CPC464 und ein Atari Mega ST 2, später (gebraucht besorgt) habe ich noch verschiedene Laptop PCs mit DOS/Windows in diversen Versionen (DOS/Windows 3.11, Windows 98, Windows XP) dazugekauft. Auch einen Linux Laptop besitze ich, der wird immer auf Reisen mitgenommen.
Der CPC464 war mein erster Rechner (gekauft 1984), ich wollte damals einen mit eigenem Bildschirm, den C64 mußte man ja an einen Fernseher anschliessen der damit blockiert war, und da ich 80 Zeichen pro Zeile wollte wurde es der Monochrom Monitor. 1987 habe ich dann den ersten Atari ST erstanden, gleich mit Farb- und Monochrom Monitor, ein 520 ST der leider 1 Monat nach Garantieende den Geist aufgegeben hat, er wurde durch den Mega ST 2 ersetzt der bis heute läuft (wie auch der CPC464).
1992 stieg ich dann auf den ersten PC (mit 486 CPU und im Towergehäuse) um, ab dann habe ich nur mehr Microsoft Betriebssystem verwendet und daneben immer wieder auch Linux.
Heute besitze ich neben einem (nicht mehr ganz modernen) i7 PC (aber bestens ausgebaut mit Laufwerken aller Art, sogar ein Greaseweazle mit 3,5 und 5,25 Zoll Laufwerk ist drin) auch noch einen MacMini (hauptsächlich zum Filme ansehen), die oben genannten Laptops, 2 Atari Portfolio und eine Nintendo Wii.
Ich bin von der Ausbildung her Nachrichtentechniker, zu meiner Zeit lernten wir in der Schule aber hauptsächlich Analogelektronik.
Ich würde gerne hier mitdiskutieren, um Ratschläge zu alten Geräten bitten und natürlich auch welche geben so weit ich das kann.
Vorstellung
- ChrisR3tro
- Administrator
Hallo MSTW und herzlich willkommen im DOS-Forum!
Danke für die ausführliche Vorstellung und, dass du deine spannende Laufbahn mit uns teilst! Ich selbst bin tatsächlich "erst" mit dem 486er in die Computerwelt eingestiegen. Die Zeit der 8-Bit-Heimcomputer ging somit leider ganz an mir vorbei.
Um das etwas nachzuholen hatte ich mir ungefähr um das Jahr 2003 herum einen C64 und einen Amiga auf eBay gekauft - aus meiner Sicht sehr interessante Systeme mit denen man auch heute noch viel machen kann und die sicherlich nochmal ihre ganz individuelle Art der Nostalgie hervorrufen, zumindest bei denjenigen die damit aufgewachsen sind.
Dein Konto ist nun aktiv und ich wünsche dir viel Spaß im Forum!
Grüße
ChrisR3tro
Danke für die ausführliche Vorstellung und, dass du deine spannende Laufbahn mit uns teilst! Ich selbst bin tatsächlich "erst" mit dem 486er in die Computerwelt eingestiegen. Die Zeit der 8-Bit-Heimcomputer ging somit leider ganz an mir vorbei.
Um das etwas nachzuholen hatte ich mir ungefähr um das Jahr 2003 herum einen C64 und einen Amiga auf eBay gekauft - aus meiner Sicht sehr interessante Systeme mit denen man auch heute noch viel machen kann und die sicherlich nochmal ihre ganz individuelle Art der Nostalgie hervorrufen, zumindest bei denjenigen die damit aufgewachsen sind.
Dein Konto ist nun aktiv und ich wünsche dir viel Spaß im Forum!
Grüße
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.