Kurze Vorstellung zu meiner Person

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Didi

Kurze Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von Didi »

kurze Vorstellung zu mir. Ich bin ein großer Fan was die DOS Zeit angeht. Ich selbst habe mir Anfang 1992 einen Highscreen Rechner gekauft, den ich noch heute besitze. Inzwischen habe ich 2 Highscreen Rechner und eine Menge Original Software, finde aber immer weniger Personen, die sich für diese alte Technik noch interessiert.
Ich hoffe hier einige Ansprechpartner zu finden. Auch sammel ich Software und Zeitschriften aus dieser Zeit. Im Moment erstelle ich einen Datenträger mit allen Prospekten von Vobis der Marke Highsreen.

Mit freundlichen Grüßen

Didi
Benutzeravatar
Thrustmaster
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 14:38
Wohnort: Gontenschwil

Re: Kurze Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von Thrustmaster »

Hallo Didi
Klingt interessant, auf jeden Fall wirst du hier (mich eingeschlossen) viele Gleichgesinnte treffen. Ich sammle auch Spiele und teils Zeitschriften aus dieser schönen Zeit als Gameboxen noch Kunstwerke waren...
Die Vobis "Denkzettel" waren ja schon fast Kult, die Werbung auch.
Vater unser im HIMEM, geheiligt werde dein DOS. Dein PROMT komme, deine AUTOEXEC.BAT geschehe, wie im XMS so auf EMS. Unser tägliches MIDI gib uns heute und vergib uns unsere CONFIG.SYS, wie auch wir vergeben unsern IRQ. Und führe uns nicht in OS/2, sondern erlöse uns von Windows ME. ESC.
Benutzeravatar
HSM
Norton Commander
Beiträge: 126
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Kurze Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von HSM »

Hallo Didi,
bei mir stößt du da auch in ein Nest, da ich auch noch meinen ersten 286-16 HIGHSCREEN Kompakt-Serie III im weitgehend unverbastelten Zustand habe.
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
His_Cifnes
Norton Commander
Beiträge: 147
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Kurze Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von His_Cifnes »

Ahoi Didi! ^^/

> Ich [..] finde aber immer weniger Personen, die sich für diese alte Technik noch interessiert.

Waas? Neee, ich denk mal bei uns findest Du eine Menge Gleichgesinnte!
So Schätzchen wollen gepflegt und betrieben sein; Da muß es eben auch Leute wie uns geben, gell? : )

Ich selbst hab auch zwei Highscreen Skytower, einen 486 DX2-66 (AT) und einen späten, mit einem P2-300 Slot1 (ATX und USB-Port an der Frontblende).
Beide in Originalzustand. Den 486er nutze ich täglich mit OS/2 Warp 3 zum BBSen, den P2-300 Slot1 mit Windows 98 (Original Vobis-Branded :D) nur selten. - Zumindest derzeitig, das kann sich flott ändern. : ]

Das mit den Vobis-Werbe-Heften ist ultra! - Hast Du Deine Sammlung auch online zum Zugriff und darin blättern?
Bin besonders an den Zeiträumen 1993/94 interessiert, und natürlich die späten Highscreen-Zeiten 1997/98/99 rum.

Die TV-Werbung von Vobis ist in der Tat legendär, und hat nicht ohne Grund viele Fans auf z.B. Youtube.

Schließen möchte ich mit Licht und Schatten:
Licht: Unseren Vobis-Laden gibts noch, sogar selbe Besatzung wie 1992. :D
Schatten: Alle Highscreen-Goods sind abverkauft. Nix mehr übrig; Sammler haben ALLES aufgekauft. : ]
Benutzeravatar
HSM
Norton Commander
Beiträge: 126
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Kurze Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von HSM »

Schön auch deine Skytowers His_Cifnes. Ein paar Jahrzehnte der Denkzettel sind bereits archiviert, wenn du die nicht schon kennst (-:
https://katzentier.de/_misc/Vobis/
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
SigurdWarp
Babelfisch
Beiträge: 42
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:25

Re: Kurze Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von SigurdWarp »

Hallo, bei mir ist es ähnlich. Ich suche noch die VOBIS Denkzettel von Dezember 1994 bzw. Januar 1995, da ich meinen ersten VOBIS PS am 13.1.1995 gekauft habe. Hier https://katzentier.de/_misc/Vobis/ gibt es schon einige, evtl. ist das ja auch Deine Sammlung.
Mittlerweile habe ich meinen Original VOBIS zum Pentium II 600 umgebaut (Gibt Bilder hier im Forum), dazu einen zweiten wieder mit allen Originalteilen und Originalsoftware von 1995 aufgebaut, so dass dieser 1:1 meinem damaligen 486DX2/80 entspricht (Bilder hier auch im Forum) und einen Dritten, IBM 6X86 II im VOBIS Tower mit explizit guter OS/2 Warp 4 Unterstützung erstellt (BIlder gibts auch im Forum).
Das sollte es eigentlich gewesen sein... Dann habe ich doch noch ein Nexgen NX586 Board gefunden, dass ich damals auch schon mal hatte..... :-) Willkommen hier also, wenn Du die VOBIS Denkzettel 12/94 oder 1/1995 mal in den Händen halten solltest, gib mir gerne Bescheid :-)

Das sind die Ausschnitte aus dem Prospekt von 2/1995, die ich vom seinerzeitigen und jetzigen Originalrechner auf obiger Seite finden konnte:
Vobis 2.jpg
Vobis 2.jpg (58.02 KiB) 440 mal betrachtet
Vobis 1.jpg
Vobis 1.jpg (85.84 KiB) 440 mal betrachtet
Bis auf die WISO Software ist alle wieder installiert...
Retro 1:AMD 486DX2/80,VLB,Originalzustand 1/1995,OS/2Warp3,VOBIS Mini Tower 1995
Retro 2:Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai,Gigabyte GA-6BA,Windows98, VOBIS Mini Tower 1995
Retro 3:IBM6x86MX-PR300,ASUS TX97-E,MatroxG450PCI32MB,OS/2Warp4; VOBIS Mini Tower 1996
Benutzeravatar
His_Cifnes
Norton Commander
Beiträge: 147
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Kurze Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von His_Cifnes »

Hihi danköö : )) - Jarr, muß mich mal aufraffen, mal Bilder davon zu machen. Schon fein, beide nebeneinander. : )

Ohja, das tolle Katzentier kannte ich schon! Tolle Zusammenstellung das, aber leider fehlen noch ein paar.
Danke dennoch für die Links!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Site Admin
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung zu meiner Person

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Didi und danke für deine Vorstellung. Wie ich sehe hat dich die Community bereits begrüßt!

Willkommen im Forum auch von mir! Dein Konto ist jetzt auch aktiv.

Gruß
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne auf Twitter vorbei unter @ChrisR3tro.
Antworten