Neuvorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
_90sDreamer

Neuvorstellung

Beitrag von _90sDreamer »

Hallo! Ich bin Daniel und möchte den Austausch über dieses Forum nutzen um ein Retro-Projekt zu verwirklichen. Für mein Projekt möchte ich mir ein spezielles Jahr raussuchen (etwa 1995 oder 1996) und mit Hilfe von alten Zeitschriften und Meinungen aus dem Forum den absoluten High-End Rechner dieses Jahres konstruieren. Es soll der ultimative Traumrechner der Zeit meiner früheren Kindheit werden - back to the roots quasi :)

Zur mir:
Ich bin gelernter Fachinformatiker und habe gerade ein Masterstudium in Informartik und Philosophie abgeschlossen. Seit langem fasziniert mich Hardware und baue ich mir meine High-End Systeme zusammen :) Optik ist bei mir ein wichtiger Faktor wenn es um das perfekte System geht, ich bin also nicht nur als Leistung interessiert. :P

Ich hoffe die Leute in diesem Forum, die weitaus tiefer in der Materie hinsichtlich alter Hardware und Software stehen, können mir in meinen Belangen helfen. Ich freue mich drauf :)
Benutzeravatar
Locutus
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Locutus »

Hi Daniel!

Danke für deine Vorstellung. Willkommen im Forum!

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 422
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Thomas »

Hmm, high End und Optik selber bauen? 🤔
Kauf doch einfach einen Mac... 😁

Sorry, Spaß beiseite. Willkommen im Forum. Aber in dem angestrebten Zeitraum war doch DOS schon leider tot oder täuscht mich meine Erinnerung?
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Neuvorstellung

Beitrag von rique »

Hallo und wilkommen!

1995 kam der Pentium 1 Modell P54C auf den Markt und 1996 der P54CS, also wird es wohl um diese CPUs herum etwas werden, nehme ich an. :)
Wenn alle Komponenten die in deinen "High-End Rechner 95/96" sollen, nicht nach 1996 auf dem Markt erschienen sein sollen (oder gilt das auch für die Produktion?), dann fällt eine Nvidia Riva128 (NV3) und alle AGP-Karten schon einmal heraus, die von vielen in solchen P1-Rechner landen. Nividias NV1 wird schwer zu bekommen und teuer werden, wengleich bereits 1995 erschienen, aber das ist dann wohl eher etwas Spezielles so wie auch z.B. die Redition Karten (1996: Vérité V1000), die nicht zu den kompatibelsten Grakas zählen und eher in Sonderprojekten landen sollten.
Passend wäre dann wohl eher die populäre Kombination aus der 1996 erschienenen Voodoo 1 von 3DFX und der Matrox Mystique (1997 Mystique 220) bzw. 1995 Matrox Millenium, wobei die Matrox-Karten unter DOS nicht zu den Kompatibelsten bei bestimmten Spielen zählen.
Wie du daran bereits siehst, wirst du dir noch viele Fragen zu deinem System stellen und beantworten müssen und vorraussichtlich Kompromisse eingehen, denn alles wirst du nicht unter einen Hut bekommen, vor allem, wenn man sich z.B. dahingehend einschränkt, dass es aus 1996 sein muss.
Bei der Soundkartenauswahl fange ich besser gar nicht erst an, da das Feld sehr breit ist und von deinem Einsatzzielen abhängt. Die Terratec EWS64 XL kam ja leider erst 1997 raus, aber die Terratec Maestro 32/96 Gold müsste 1995/96 herum auf den Markt gekommen sein.

Na dann viel Spaß beim recherchieren, auswählen und zusammensammeln! :)
Bin schon gespannt, wie dein Rechner aussehen wird, wenn du ihn in der Galerie vorstellst!

Gruß rique
Antworten