IBM Aptiva CPU Upgrade (Overdrive etc.)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
jedcooper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 17:27
Wohnort: NRW

IBM Aptiva CPU Upgrade (Overdrive etc.)

Beitrag von jedcooper »

Hallo,

aus meinem Suchbeitrag erwachsen hier einfach mal die Frage, welche CPU-Upgrades ich einsetzen könnte:

Mainboard bzw. Typ ist ein IBM 2144/2168 Aptiva C-2. Verbaut ist derzeit ein 486DX/2-66 MHz.

Laut Dokumentation hier und hier, gibt es unterschiedliche Informationen: 486 Overdrive ./. 486 & Pentium Overdrive Jumper. Sollten hier 3,3V möglich sein, um z.B. Am5x86-133 CPUs betreiben zu können?
Die ja aber 3,45V bräuchten. Weiterhin gibt es Upgrade-CPUs, die 3V brauchen.
Hier eine Übersicht und Benchmarks (Danke an matze79)

Wie würde das also praktisch am sinnvollsten ablaufen? Was ist zu empfehlen?

Das Board bietet als eines der wenigen 486er einen PS2 Mausanschluss für u.a. auch optische Mäuse. Daher hat das für mich schon einen großen Wert. Durch den speziellen Formfaktor ist es natürlich auch nicht einfach austauschbar (im Aptiva-Gehäuse). Oder?
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: IBM Aptiva CPU Upgrade (Overdrive etc.)

Beitrag von Mr Vain »

Durch den speziellen Formfaktor ist es natürlich auch nicht einfach austauschbar
Tja, IBM halt :mrgreen:

Also zuerst wuerde ich mal die Hauptplatine nach einem Spannungsregler fuer 3,x V absuchen. Kannst auch Fotos von machen, dann koennen wir hier mit schauen. Falls es einen solchen Spannungsregler nicht gibt, bleibt noch die Moeglichkeit, einen Adaptersockel zu verwenden. Dann die CPU auf einen 486DX2 jumpern und z.B. ein Am5x86 sollte dann mit 4x laufen. Vielleicht solltest du nochmal schauen, ob es ein aktuelleres BIOS (unwahrscheinlich) gibt. Da wird wohl nen UV-EPROM auf dem Board drauf sein, das macht es etwas schwieriger. Moeglich, dass das BIOS nen Am5x86 auch so erkennt, und nur nen falschen Namen beim POST anzeigt.

Einen Pentium Overdrive bekommt man nicht in allen Boards zum Laufen. Bei manchen hilft ein BIOS-Update, bei vielen geht es ueberhaupt nicht. Also mach dir da keine falschen Hoffnungen. Wenn du nen Highend 486er willst, dann wuerde ich mit PCI @ 40 MHz vorsichtig sein. Bei meinem UM8810PAIO hab ich testweise mal den Am5x86 auf 160 MHz getaktet, unter Windows 98 dann den Grafikbenchmark von Dr. Hardware 2001 laufen lassen, der kackt beim Blitting ab. Auf 133 MHz gibt es ueberhaupt keine Probleme. Grafikarte ist uebrigens ne fette S3 Vision968 mit 4MB 8-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten