Probleme mit 486er Boards

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Probleme mit 486er Boards

Beitrag von Dosenware »

matze79 hat geschrieben:Wenn du im Bereich über den eingestellten Cylinder auf Daten zugreift und schreibst kann es dann aber zu Problemen kommen.
Zumindest bei Disketten funktionierts recht Problemlos - nur format klappt nicht, weil DOS unbedingt auf 360k formatieren will. (hatte ich beim XT ausprobiert)
AmigaGTI
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 23:09

Re: Probleme mit 486er Boards

Beitrag von AmigaGTI »

Hi,

so, ich mal wieder :)

Also, zum einen kann mir jemand mal sagen wie dieser Keylock Stecker belegt ist? Finde leider nix dazu und am Gehäuse ist das einzeln als Pins ausgeführt.
Zum anderen habe ich keinen Schalter mehr am Turbo Taster dran, auch hier wäre Hilfe angebracht.

Ich wollte gerne eine CF Karte anstatt einer Festplatte nutzen, nur leider klappt das nicht wirklich. Im Bios werden zwar die Karten (bei beiden Boards!) erkannt, auch mit der richtigen Größe, ich kann das auch einstellen, aber beim Booten meldet er "HardDisk Fail (80)". Karten und Adapter sind vom Amiga, da gehen sie ohne Probleme.

Danke
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Probleme mit 486er Boards

Beitrag von wolfig_sys »

Ganz einfach. Es sind ja 5 Pins.
2 Für den Keylock (geschlossen = gesprerrt) und 3 für die PowerLED

XXY0Y
Wobei X Keylock
und Y Power und 0 Nix.
Mit Glück ist auch noch der eine Pin nicht vorhanden.
Bei der LED einfach mal testen ob sie leuchtet oder nicht.
Leuchtet sie, so sitzt auch der Keylock richtig.
Hast du nur die LED, so heist es testen.
Zuletzt geändert von wolfig_sys am Mo 9. Nov 2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Probleme mit 486er Boards

Beitrag von rique »

AmigaGTI hat geschrieben:...Ich wollte gerne eine CF Karte anstatt einer Festplatte nutzen, nur leider klappt das nicht wirklich. Im Bios werden zwar die Karten (bei beiden Boards!) erkannt, auch mit der richtigen Größe, ich kann das auch einstellen, aber beim Booten meldet er "HardDisk Fail (80)". Karten und Adapter sind vom Amiga, da gehen sie ohne Probleme. ...
Längst nicht alle CF-Karten schalten automatisch in den "fixed disk"-Modus um.
Partitioniere und aktiviere die Karte mal "von Hand" z.B. unter Win mit diskpart (wie hier für USB-Sticks erklärt aber natürlich nicht mit FAT32 formatieren. ;) ).
robot1

Re: Probleme mit 486er Boards

Beitrag von robot1 »

Boote von einem anderen Medium DOS und führe fdisk /MBR für die CF-Karten aus.
Antworten