Turboknopf nur ein Taster?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Turboknopf nur ein Taster?

Beitrag von 6502 »

Ich tippe auch auf die Verwechslung bei den Chinaarbeitern. Das Ding fühlt sich nicht kaputt an. Fühlt sich einfach nach Taster an und vom Betätigungsgefühl her völlig identisch mit dem Reset.
Zuletzt geändert von 6502 am Sa 3. Okt 2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Turboknopf nur ein Taster?

Beitrag von 6502 »

Mal Bilder vom Gehäuse. Ein kleiner Tower. Lieber hätte ich ja einen schönen Desktop :)
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (49.11 KiB) 2966 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (104.88 KiB) 2254 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (60.65 KiB) 2966 mal betrachtet
ranger85

Re: Turboknopf nur ein Taster?

Beitrag von ranger85 »

Das Gehäuse ist doch sehr hübsch :) Da würde es sich doch lohnen den dubiosen Turboknopf durch ein funktionierendes Exemplar zu ersetzen. Wenn der wirklich ein Taster ist, würde ich auch mal auf Verwechslung im Werk tippen.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Turboknopf nur ein Taster?

Beitrag von Martin75 »

Turboknopf drücken und mit zahnstocher verriegeln :-)

wer weiss vielleicht war das wirklich mal mit einem board versehen wo ein taster zum umschalten gereicht hat..

Es gab soch auch boards die man der tastendruck langsamer machen konnte... also energiesparend... vielleicht ist es ja für sowas gedacht?

ändert sich die Mhz anzeige?

nur so lange du den taster drückst?
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Turboknopf nur ein Taster?

Beitrag von 6502 »

Ja, sicher, sowohl das board als auch die anzeige reagieren korrekt auf den druck auf den taster. Man muss halt den finger drauf lassen :-D

Ps unter dem taster steht turbo. Wenn der taster für die green funktion vorgesehen gewesen wäre, würde turbo wohl keinen sinn machen.
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Turboknopf nur ein Taster?

Beitrag von Keen91 »

Hehe, gut, dass du das Gehäuse gezeigt hast :-)

Mein 286er sitzt im exakt gleichen (lediglich die Farbe der Knöpfe scheint anders ^^):
Gehäuse 286er.jpg
Gehäuse 286er.jpg (39.29 KiB) 2892 mal betrachtet
Bei mir ist es definitiv ein Turbo Schalter! Scheint also, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst ^^
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Turboknopf nur ein Taster?

Beitrag von philscomputerlab »

Ich habe Schalter gesehen die irgendwann defekt geworden sind und nicht mehr "stecken" geblieben sind. Kann auch hier der Fall sein. Keine Ahnung ob man sich das anschauen und vielleicht herichten kann?
Antworten