P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von bossfan »

Hallo,

ich habe hier ein Problem, meinen P120 korrekt zum Laufen zu bringen. Ich denke, dass der Fehler im Motherboard zu suchen ist. Es handelt sich folgendes: FIC PT-2003.

Das Board bietet 2 IDE-Anschlüsse. Wenn ich daran nichts anschließe, startet der Rechner ganz normal. sobald ich aber an einen der IDE-Anschlüsse etwas anschließe, startet der Rechner nicht. Strom läuft, die Lüfter drehen sich, aber es fährt nichts hoch. Ich bekomme weder ein Signal für den Monitor noch irgendein Piepen des PC-Speakers. Es ist auch völlig egal, an welchen IDE-Steckplatz ich etwas anschließe, 1, 2 oder an beiden ein Gerät - das Resultat ist jedesmal dasselbe. Darauf, dass die Kabel richtig herum angeschlossen sind, habe ich natürlich geachtet. Es ist auch egal, ob ich eine Festplatte anschließe, ein CD-Rom-Laufwerk, oder beides (sowohl jeweils einzeln an beide an beide Anschlüsse, als auch beide als Master & Slave an einen Steckplatz).

Ich bin da mit meinem Latein am Ende. Ich habe es auch bereits anderen Ram-Riegeln probiert und einer P166 CPU. auch hier dasselbe. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte.
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von Martin75 »

Richtige Kabel?

Ich hatte ein ähnliches Problem, schuld war ein CD- Rom welches normalerweise an die Soundkarte angeschlossen gehört (kein Atapi)

Aber wenn es bei dir auch mit Festplatten probleme macht.... dürfte der Fehler woanders sein.

beim anstecken um eine pinreihe verrutscht?

An der Festplatte schaut normalerweise immer die rote Ader des Flachbandkabels (pin1) zum Stromstecker.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von S+M »

Hast du ein IDE-Kabel mit vielen oder mit wenig Adern? (weis nicht mehr wieviele Adern es genau sein müssen)
Manch altes Mainboard kommt nur mit denen mit geringerer Adernanzahl zurecht. Es müssten um die 30Adern sein (bei dem Kabel mit vielen Adern dann ca.60).
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von nicetux »

Es sind 40 und 80 Adern. Stimmt aber, das Phänomen kenne ich auch das manch altes Board mit den 80 adrigen nicht startet. das mit 80 Adern nimmt man am Besten ab UDMA4 (66MB/s).
.....
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von Martin75 »

was passiert wenn du nur das Kabel am Mainboard anschliesst ?
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von bossfan »

Ich habe jeweils ein 40-adriges Kabel verwendet. Das CD-Laufwerk hat an einem anderen Board problemlos funktioniert.

@Martin75
Ich habe es mal getestet. Wenn ich nur das Kabel anschließe, also ohne Festplatte oder CD Laufwerk, passiert genau dasselbe. Das ist doch schon sehr komisch.
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von Martin75 »

in der Tat. Kannst du ein anderes Kabel testen?
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von Roman78 »

Bist du sicher das du nur ein 40'er Kabel hast und nicht doch ein 80'er Kabel?
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von bossfan »

@Roman78
Ja, da bin ich absolut sicher. Der Unterschied ist ja deutlich sichtbar und die Kabel, die ich nutze sind alle aus anderen alten Rechnern (486er und Pentuium). Da gibt es also keine Zweifel.

Ich teste heute Abend mal noch andere 40er-Kabel. Vielleicht tut sich dann etwas.
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von captaincomic »

Da isn Kurzschluß auf dem Kabel.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von Martin75 »

Kann es sein dass beim Anstecken der Kabel das Mainboard gegen das Gehäuseblech gedrückt wird und so ein Kurzschluss entsteht?

Beim abziehen der kabel wird das Mainboard wieder weggezogen.

Ziemlich weit hergeholt aber ansonsten fällt mir nix dazu ein.

Sind die Pins im Mainboardstecker gerade oder abgewinkelt?
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von bossfan »

Also ich habs mit anderen Kabel probiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe.

Die Pins sind gerade. Das mit dem Kurzschluss habe ich mir auch schon gedacht. Ist aber schon seltsam, dass es halt immer "passiert". Wahrscheinlich muss ich einfach der Tatsache ins Auge blicken, dass das Board kaputt ist. Muss ich mal nach einem Ersatz Ausschau halten.

Aber vielen Dank für eure Hilfe und Ideen :)
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von hofinger »

Vermute mal die Schneidklemmen von einem der Stecker wurden leicht versetzt aufgedrückt, so dass immer 2pins nebeneinander Kontakt haben.
Auf jeden Fall muss ein Kabel OHNE itgendwas angeschlossen die gleiche Funktion haben wie KEIN Kabel, ansonsten is es kaputt :-)

Edit: ich war zu langsam
Power to the pixel!
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von nicetux »

Ich kenne dieses Problem. Der alte Rechner meines Vaters hatte das gleiche Problem, der wurde dann auf SCSI umgestellt. Mit dieser Konfig rennt er noch immer. Schade um das schöne Baord. :-(
.....
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von Roman78 »

Dann verbaue eine SCSI Karte :-)

Oder wenn du den Mut aufgegeben hast... ich bastle immer gerne an alten Sachen :mrgreen:
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Antworten