Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von Computerfreak »

Hallo,

ich möchte mir einen 14 oder 15 Zoll Röhren monitor zulegen fuer alte MS-dos Spiele .Welches Modell könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von wolfig_sys »

Ich hatte mal ne GoldStar Röhre. Modell weis ich jetzt nicht ganz genau. Ich glaub es war was um die 1724 oder so?
Und wer sie jetzt ausm Forum hat, weiß ich auch nicht. Muss ich nachsehen. Auf jeden war sie von 96. Sie ist bei Windows 95B unter der Monitorauswahl für die Graphikkarte zu finden.
Sehr scharfes und helles Bild. Top. Aber leider mit Trident Bug. Spricht bei TVGA9000 (und eventuell bei einigen anderen) ist das Bild am Anfang S/W

Und Bei Highscreen Röhren musst du etwas aufpassen. Es gibt gute mit guten Bild und so.
Aber ich war bis jetzt mit 2 verschiedenen in Kontakt und ich muss sagen, von Werk aus sind die schlecht eingestellt.
Gamma Hochdrehen geht, aber manchmal muss man dafür auch das Gehäuse öffnen.
Und ganz ungefährlich ist das nun auch wieder nicht.

Meine Meinung. Ein griff zu Röhren von 94-98 könnte schon gut gehen.
0xDEADBEEF
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von PeterNY »

EIZO, Mitsubishi Diamondtron, Iiyama oder Sony Trinitron.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von wolfig_sys »

Mitsubishi? Ist das nicht eine Automarke?
Oder meinst du Mitsumi? Das kann ich ja mal noch verstehen.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von struuunz »

Du Jungspunt ;) Mitsubishi ist ein großer Konzern, der so ziemlich alles herstellt. Auch Monitore.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von kylix »

Ich fand 1994 meinen 15"-Monitor von Daewoo sehr gut. :D
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von jippel »

Ich würde keine 14 oder 15er Röhre mehr nutzen, die sind ja meist schon ein paar Jahre älter..das tue ich meinen Augen nicht mehr an 8-) Ich denke die guten - professionellen - Monitore mit flacher Röhre gibt es so ab 17 eher 19 Zoll oder noch größer, die man den Augen auch längerfristig antun kann.

Ich verwende für meine DOSen deshalb auch immer 15" TFTs..spart auch Platz und Strom ;-)
Dateianhänge
mitsu.jpg
mitsu.jpg (29.25 KiB) 7260 mal betrachtet
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von wolfig_sys »

joa, gut. Dann nehm ich meine Aussage zurück.
Also bei Yamaha kenn ich das. Pro-Audio Equipment und Motoräder (und mehr).
Liebherr mit Baggern und Kühlschränken.

Aber das mit Mitsubishi ist mir neu.
0xDEADBEEF
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von Martin75 »

ich hab einen videorecorder von mitsubishi.


von den 14 zoll monitoren hab ich welche von siemens.
sehr helles bild mit kräftigen farben. aber leider nervt das flackern wenn man tfts gewohnt ist.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von CrazySheriff »

Ein Gerät (von Sony) mit Trinitron-Röhre oder etwas von Eizo ist empfehlenswert.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von matze79 »

Du kannst auch Thunfisch von Mitsubishi kaufen ;)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 992-2.html
Zuletzt geändert von matze79 am Fr 17. Jul 2015, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von 6502 »

Für den praktischen Einsatz würde ich ein 15 oder 17 Zoll Gerät der späten 90er Jahre nehmen. Für DOS und die gängige MCGA-Auflösung würde ich sogar zum 15 Zoll Gerät tendieren. Über 800*600 macht dort dann natürlich eher keinen Sinn mehr. Persönlich habe ich damals die Streifenmasken bevorzugt, manche stört aber die Aufhängung.

Aktuell habe ich einen 99er Belinea 15 Zoll mit 70 khz Zeilenfrequenz. Den gabs durch Zufall fürn 5er in der Nachbarschaft abzuholen. Eigentlich hatte ich mir nicht viel davon erwartet, ob des vermeintlichen Billigmodells, was schon seinerzeit im low Budget angesiedelt war. Ich wurde aber positiv überrascht vom Bild der Röhre. Hell, Kontrastreich und Scharf und bis SVGA auch absolut Flimmerfrei. Dagegen sieht das interpolierte Bild auf dem TFT mal richtig k*cke aus. Ab XGA wird's natürlich unbrauchbar, aber das ist ja für eine DOS-Maschine eigentlich auch dicke ausreichend. Und verglichen mit den historisch besser passenden Schirmen der frühen 90er Jahre leistungsfähiger. Welcher Schirm erreichte dort auch nur annähernd 70 khz Zeilenfrequenz? :-)
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von Computerfreak »

Habe mir jetzt einen 17 Zoller von NEC besorgt. Da er gleich um die Ecke zu haben war für 5 Euro.
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von yogi »

Wenn ich mir überlege hab erst vor einiger Zeit, aus Platz- und Stromsparkosten-Gründen 2 Monitore entsorgt auf unserem BSR-Hof. Einen 17"- und einen 15"- Multisync. Der 15"-ler funktionierte sogar noch 1A. Aber was ich mich gerade frage... Wer bezahlt bei Euch eigentlich die Stromrechnung? Die Dinger ziehen doch ordentlich Saft aus der Steckdose. Dann auch noch das Platzproblem - hmmmm ... Nix für ungut, aber das wollt ich mal in diesem Zusammenhang hinterfragen.
Press any key to continue...
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Welchen14 oder 15 Zoll Röhren monitor für Spiele?

Beitrag von Computerfreak »

Der Platz ist da. Und ich benutze den Monitor ja nur ab und zu für die alten dos-Spiele. Da sehe ich kein Problem, was die Stromkosten angeht.
Antworten