Größe von RAM-Modulen berechnen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Größe von RAM-Modulen berechnen

Beitrag von eltrash »

Hallo zusammen,

ich habe hier einige PS/2 72 Pin RAM-Module zu liegen, von denen ich die Größe nicht kenne. Ich würde sie gerne berechnen.

Auf einem doppelseitgen Riegel mit 8 Chips pro Seite steht z.B. auf jedem Chip die Bezeichnung "VG264400BJ"
Google hat ergeben, dass es sich um 1Mx4 DRAM Chips handelt.
Wie bestimme ich nun daraus die Speicherkapazität des gesamten Riegels in MB?

Zu dem wäre es natürlich auch noch interessant zu erfahren, ob es ein EDO oder Fast-Page Modul ist

Hier noch ein Foto von den Modulen, die ich identifizieren möchte:
72pin.jpg
72pin.jpg (140.35 KiB) 9459 mal betrachtet
Volle Auflösung:
Bild

Die 4 Riegel vorne auf dem Tisch sind doppelseitig bestückt, die hinteren 6 in der Schachtel einseitig.

Danke für Eure Hilfe
Grüße
eltrash
Zuletzt geändert von eltrash am Sa 16. Jan 2016, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen (PS2/72 Pin)

Beitrag von rique »

Wenn die Nummer auf ..400 endet, sind das in aller Regel FPM-RAM-Chips.

z.B. 4MBit * 16 Chips / 8 = 8MB

DRAM-Kennzeichnungen (auf der 2.Seite findest du auch Hersteller-Listen)


Edit:
eltrash hat geschrieben:Die 4 Riegel vorne auf dem Tisch sind doppelseitig bestückt, die hinteren 6 in der Schachtel einseitig.
Die Einseitigen sollten 4MB-Riegel (die zwei linken LGS 16MB) sein und die doppelseitigen Module 8MB haben...so auf den schnellen Blick ohne Garantie.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen (PS2/72 Pin)

Beitrag von eltrash »

Wow, super. Ich danke dir für die schnelle Identifizierung und vor allem für den Link. Ich habe bereits einige Chips auf der Seite wieder entdeckt.

Endlich kann ich mich mal einlesen, was die es für Chipvariationen es gibt welche und Zusammenhänge bestehen.
Dass alle meine Chips die 400 in der Bezeichnung wäre mehr nie aufgefallen, eine schöne Eselsbrücke für die Schnellunterscheidung FPM/EDO :like:
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen (PS2/72 Pin)

Beitrag von eltrash »

Bild

Ich hab noch mehr unindentifizierte Module :-) ... alle einseitig bestückt
Wenn ich nun richtig geschaut habe, müssten die 8 hinteren Module (6 und 2 gleiche) alle EDO-RAM und je 16 MB groß sein

8x MT4C4M4E8, ein Chip hat 4Mx4 = 16 MB
8x GM71C17403, auch hier hat ein Chip 4Mx4 = auch 16 MB

Die Chips VG264400BJ des einen vorderen Moduls sind auf der DRAM Seite nicht gelistet, ich habe aber rausgefunden, dass diese vom Hersteller Vanguard stammen und 1Mx4 groß sind. Somit handelt es sich um ein 4 MB Modul Fast-Page.

Ich glaube, ich hab's raus ;-)
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen (PS2/72 Pin)

Beitrag von yogi »

Ich hab auch noch ne große Tüte Riegel mit Chips drauf. Da ist der Link durchaus nützlich - auch ich bedanke mich dafür. Ja und mit den Bezeichnungen der Chips ist zum verrückt werden. Für die alten Riegel hab ich zur Not noch paar Testmainboards um die Größe herauszubekommen, auch ohne Studium der Bezeichnungen und Berechnungen durchzuführen.

Aber noch viel schlimmer und verrückter wird es ab/mit DDR-(SO)DIMM-Riegel, wenn da kein vernünftiger Aufkleber mehr aufgebappt ist, mit eindeutigen Identifizierungsmerkmalen...
Press any key to continue...
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen (PS2/72 Pin)

Beitrag von rique »

eltrash hat geschrieben: Dass alle meine Chips die 400 in der Bezeichnung wäre mehr nie aufgefallen, eine schöne Eselsbrücke für die Schnellunterscheidung FPM/EDO :like:
Entscheidend sind aber nur die letzen zwei Nullen bzw. genau die Letzte. Die "4" bzw. "40" weist den Chip als einen mit 4Bit Datenbreite aus.
Die "400" findet sich nur auf recht vielen Riegeln, auch auf deinen, daher erwähnte ich das.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen

Beitrag von eltrash »

Hallo,

ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe bei der Bestimmung der Speichergröße von SIMM-Modulen. Mit PS/2 Modulen komme ich mittlerweile zurecht. Aber bei den 30 PIN komme ich irgendwie nicht zurecht. Danke!

Bild

Auf den Chips stehen forlgende Angaben:
Oben: Siemens HYB514256B-60
Mitte: Siemens HYB514256BJ-70
Unten: ??? 51256CP-8
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Oben und Mitte: 256 kByte mit Parity - zwei ICs mit 256 kBit x 4 für die Daten und ein IC mit 256 kBit x 1 für die Parität. Unten: auch 256 kByte mit Parity, aber 8 ICs mit 256 kBit x 1 für die Daten und 1 IC mit 256 kBit x 1 für die Parität.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen

Beitrag von eltrash »

das ging ja mal wieder fix. Danke für die Erklärung
Also hat jeder Siemens Chips 1MBit ? (256x4) -> 2 Chips pro Modul ergeben 2 MBit / 8 = 256kByte + die Parität eben :idea:
und die unteren sind ja nur 256x1 Chips x 8 / 8 = 256 kByte

Ich bin wegen x4 und x1 durcheinander gekommen und wunderte mich, warum er immer nur 640KB erkennt ;-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen

Beitrag von Dosenware »

eltrash hat geschrieben:Ich bin wegen x4 und x1 durcheinander gekommen und wunderte mich, warum er immer nur 640KB erkennt ;-)
x1, x4 ,x8 ,x... ist eben die Wortbreite.

256kx4 - Die Chips Adressieren also 262144 Datenwörter zu je 4Bit.
256kx8 - Die Chips Adressieren also 262144 Datenwörter zu je 8Bit.
256kx1 -...
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Ist auch nicht so einfach, mit den Bezeichnungen. Meistens (aber nicht immer!) bedeutet eine direkt vor der Größe stehende "4" was von "x 4" - also bspw. bei "MN41C4256-08", "HY534256S-70", "HM50464P-15" oder "M41464-10". Steht davor gar nichts mehr (also nur "4256" wie in "TMS4256-12NL"), dann sind es oft "x 1"er ICs, wie auch bei solchen, wo eine "1256" drin vorkommt, wie bspw. bei "LH21256-12", "KM41C256P-10" oder auch "MB81256-80".

Bei den 1 MBit-ICs kann die Größe mit "1000", "1024" oder auch ganz anders angegeben sein (z. B. "P21010-8"). Da hilft oft nur die Internet-Suche nach dem IC-Typ.

Im Großen und Ganzen schaue ich eigentlich immer erst, wieviele verschiedene IC-Typen drauf sind. Ist es so, wie bei den beiden oberen, dass zwei gleiche und ein abweichender Typ drauf sind, dann ist in der Regel der abweichende Typ für die Parität da - und die identischen Typen für die Daten. Dann nach deren Kapazität suchen und zusammenrechnen.

Bei 9 ICs sind dann in der Regel identische ICs drauf. Ohne Parität sind dann entweder 2 oder 8 ICs drauf.

Bei PS/2-SIMMs wirds dann deutlich bunter, da haste manchmal 4 ICs drauf - manchmal 6, je nach Modultyp. Bei 4 ICs wären dann 4 Daten-ICs ohne Parität meist der Fall und bei 6 ICs insgesamt 2 für die Parität und 4 für die Daten.

Und um das Ganze noch verwirrender zu machen: Es gibt auch ganz ungewöhnliche Module, die z. B. 10 ICs drauf haben - habe ich auch schon gesehen.

Wichtig ist, dass letztlich an den Datenleitungen soviele zusammenkommen, wie der Modultyp hergibt: 8 Bit für die 30p-SIMMs/SIPs und 32 Bit für die 72p PS/2-SIMMs. Bei letzteren kommen dann auch zunehmend ICs zum Einsatz, die 8 Datenleitungen bieten ("x 8"). Bei 4 solchen ICs sind dann zum Beispiel die 32 Bit für ein PS/2-Modul machbar.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen

Beitrag von eltrash »

erstklassige Erklärung, Danke vielmals Euch beiden :like:
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen

Beitrag von nicetux »

Ich habe 36Stk dieser Käferchen hier:

Code: Alles auswählen

km41c256p-7
Organisiert (8 + 1) * 4 ergeben die zusammen 1MiB, richtig?
.....
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen

Beitrag von Dosenware »

jepp,
1Mbyte=4*256kbyte = 4*(8*256kbit)

und dann halt noch 4mal Parity...
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Größe von RAM-Modulen berechnen

Beitrag von Xaar »

Ist zwar schon etwas her, das Thema, aber ich habe gerade beim Suchen nach der Speichergröße der RAM-ICs auf meiner Number Nine GX eine interessante Liste auf datasheetarchive.com gefunden:

Link (Alternativ-Link)

Da sind von den gebräuchlichsten Herstellern ein paar Typenbezeichnungen von DRAMs, SRAMs, Cache-SRAMs, EPROMs und Flash-EEPROMs zusammen getragen - mit Zuordnung der Organisation :)

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Antworten