Entscheidungshilfe und Problemlösung beim Aufbau (386+486er)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Entscheidungshilfe und Problemlösung beim Aufbau (386+486er)

Beitrag von eltrash »

Hallo zusammen,

ich habe nun 2 Desktop Gehäuse (einen Full Size und ein Slim) beisammen und möchte damit 2 schöne Systeme aufbauen, einen 386er (im Slim-Case) und parallel einen schnellen 486er (am liebsten mit VL-Bus), um damit typische Spieleklassiker aus der Zeit spielen zu können.

Dazu habe ich mal alle mir zur Verfügung stehenden Komponenten bis auf CPUs, RAM und Laufwerke aufgelistet. Die CPUs auf den 386er Boards sind verlötet, auf den 486er Boards sind beispielhaft passende gesteckt. Beim 486er soll es am Ende mindestens ein DX2-66 MHz werden, besser ein DX4-100 (beide CPUs habe ich da).

Beide Systeme sollen mit je 3,5", 5,25" FDD und HDD ausgestattet werden. Ob ich in den 386er ein CD-Laufwerk einbauen sollte, bin ich mir noch nicht so sicher. Ein Double-Speed Laufwerk mit Creative/Panasonic Schnittstelle aus der Zeit wäre vorhanden. Wegen der RAM-Bestückung dachte ich so an 8 MB für den 386er und an 32 MB für den 486er, oder doch schon 64 MB?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Tipps bezüglich einer sinnvollen Zusammenstellung beider Systeme gebt.
Am Wochenende soll die Aktion starten und ich werde euch mit Fotos versorgen :-)

Vielen Dank!
Grüße eltrash
Zuletzt geändert von eltrash am Mo 15. Mai 2017, 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von wolfig_sys »

Also meine Wahl für einen Power 386er wäre:
- 386DX mit 40 MHz
- 8MB RAM reichen locker
- den 92er Acer UN Controller (wenn du Platten mit mehr als 100MB nutzt)
- die Tseng ET4000 für gute WFW / Windows 3.1(1) Farben und schnelligkeit
- Die Novell NE2000. Da steht dir Treibersupport von Microsoft LAN Manager / Net Client sicher
- Eine SoundBlaster Pro 2. Nicht zu neu und doch sehr gut in meinen Augen

Nimm die 3COM III Combo für den 486er. Die sind einfach Klasse. Machen einfach alles mit.
Aber über 486er kann ich weniger reden.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von struuunz »

In den 486er würde ich das einbauen:

- Controller\1992 VLB IDE & FDD Multi-IO Cache Controller Tekram DC-680T
- Grafikkarten\1994 VLB SPEA V7-Mirage P-64 VLB (S3 Vision864) 2MB
- Netzwerkkarten\1992 ISA 3Com Etherlink III (3C509-COMBO)
- Soundkarten\ISA Creative Sound Blaster AWE32 PnP (CT3900)
- Soundkarten\ISA Roland SCC-1 (MIDI-Card) (passt aber auch gut in den 386er)
- 64mb RAM
- Installiert ein DOS 6.22 und ein Win9x/Win NT für Datenaustausch per Lan

Welches Mainboard man nehmen sollte... hm wohl das neuste?

Boards\1994 VLB 486 Board MB-1433UHT-A Ver.2 (BIOTEQ 83C8886F) mit AMD 486DX-66

CPU würde ich eine DX4 100 CPU nehmen. Sollte ein recht flottes Teil werden.
Zuletzt geändert von struuunz am Do 30. Apr 2015, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von eltrash »

Super, ich Danke Euch beiden. Das hilft mir schon mal viel weiter :-)

Also doch lieber 64 MB statt 32 in den 486er. Hoffentlich habe ich mehrere große Module :-)

Wie verhält es sich mit der CPU-Kühlung eines DX4-100? kann ich da einen beliebigen passenden Kühler nehmen oder braucht der DX4 da was Spezielles?

Die 8-Bit Roland Karte soll wirklich auch in den 486er? Zeitlich würde sie doch eher in den 386er passen oder?
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von struuunz »

Du kannst die SCC-1 natürlich auch in den 386er stecken. Du hast ja gewissen MIDI-Fähigkeit mit der SB32 mit drin. Wenn du den Platz hast im 386er dann sollte die dort mit rein, stimmt schon.

Wegen der Kühlung: Also da muss jetzt nicht der gigantische Kühler drauf. Aber ein kleiner Kühlkörper mit Lüfter tut es. Ohne sollte ein DX4 nicht betrieben werden.

32mb reichen für reines DOS auch. Schau einfach nach was du hast und steck das drauf.
Für Win9x / NT ist es natürlich ratsam immer das max. an RAM einzubauen. (Wenn du das überhaupt installieren willst).
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von eltrash »

vielen Dank struuunz, ich habe einige CPU-Kühler zur Auswahl. Heute Abend schaue ich gleich mal nach, welche passen würden und ich mache Fotos.

Trotz Slim-Case passen 5 ISA Karten quer an die Riser-Card. Somit ist noch Platz für die Roland im 386er vorhanden :like:

Mal angenommen, ich kann das vorgeschlagenene 486er Board MB-1433UHT-A Ver.2 (BIOTEQ 83C8886F) nicht verwenden, weil es wegen der PCI Tauglichkeit nur 2x VLB und 3x ISA hat, ich jedoch auch noch einen SCSI Controller für mein Pioneer Slot-In Laufwerk einbauen möchte.
Ich bräuchte dann 4x ISA. Welches Board wäre denn die nächste Wahl?

Achja, wegen der Betriebssysteme: Ich wollte im 386er DOS6.2+Win3.11 und im 486er DOS6.2+Win95 installieren.
Zuletzt geändert von eltrash am Do 30. Apr 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von struuunz »

Achso... das ist ein PCI Board? Habe auf der schnelle es nicht gefunden und Dropbox kann ich hier leider nicht nutzen.

PCI ist ja bei 486er so eine Sache, die ich selber noch erforschen will. Dann kann man natürlich auch eine PCI-Grafikkarte (ELSA WINNER 1000) vewenden und es ist ein ISA/VLB Slot frei. Oder du nimmst einen PCI-SCSI Controller anstatt eine ISA.

Aber bei einer DX4 100 CPU und einem klassischen 486er System würde ich doch auf rein VLB/ISA setzen. Dann halt das nächst jüngere Board nehmen.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von eltrash »

struuunz hat geschrieben:Aber bei einer DX4 100 CPU und einem klassischen 486er System würde ich doch auf rein VLB/ISA setzen.
Genauso das habe ich das vor. Ich habe prinzipiell keine Probleme damit, ein ISA/VLB/PCI Board zu verwenden, aber ich möchte dann möglichst nur Komponenten aus der Zeit nehmen, also am besten erstmal komplett auf PCI-Karten verzichten.
struuunz hat geschrieben:Dann halt das nächst jüngere Board nehmen
Die anderen sind alle von 1993 ;-) Die Frage wäre, welches ist tauglich für einen DX-4? Soweit ich weiß, takte ja ein DX-4 intern mit 33 MHz. Heißt das, man kann ihn überall draufstecken, wo ein 486/33MHz laufen würde?
Zuletzt geändert von eltrash am Do 30. Apr 2015, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von wolfig_sys »

Wenn du spielst, wo spielst du mehr. Und vor allem, willst du OPL3 oder was externes (SCC-1).

Ich teile MIDI in 2 Kategorien ein. Standart (OPL) und Advanced (Alles Andere).
In deinem 486er ist ja schon was Advanced (AWE32) drinn.
Dein 386er hat nur OPL. Ichw ürde als Alternative die SCC-1 dem 386er Geben.
Wenn du lieber neuere Spiele (486 + up) mit der SCC-1 spielen willst. Dich hindert keiner drann.

Windows 9X auf nem 486er? Windows NT? Dann lieber auf nem anderen PC.

Lieber würde ich den NET Client mit TCP/IP Installieren, an nem Windows 7 PC nen Datenträger (zB. Stick) auf 500MB partitionieren und auf FAT formatieren und dann da alles für DOS draufklatschen.
Bei nem 4GB Stick sinds im Netz für DOS so gesehen 4x 500MB Netzfestplatten. Lese- / Schreibfähig.
Funktioniert Top :like:

Bei den OS: Mit MS-DOS 6.22 kannst du nix falsch machen. Entweder DOS NET-Client + Win 3.11 oder WFW + TPC/IP Stack. Beim zweiteren ist Netzwerkfunktionalität nur unter Windows gewährleistet.

Für den 486er: Windows 95? Hmm. Ich persönlich würde nur ab Pentums 9x verwenden. Deine Wahl.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von eltrash »

sehr wertvolle Tipps, vielen Dank wolfig_sys!

Die interne SCC-1 soll definitiv in den 386er.

Win95 wollte ich auf dem 486er eigentlich installieren, weil es schon einige Games aus der Zeit gibt, die darunter laufen (Descent, GTA?). Aber soweit ich weiß laufen die ja auch noch unter DOS. Also wäre ein Win3.11 auch für den 486er sinnvoller?
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von wolfig_sys »

Also ich weiß mit Sicherheit, dass Descent kein Windows 95 braucht. Die 2 ebenfalls nicht.
GTA weiß ich jetzt nicht.

Als der erste Pentium drausen war, war 95 noch in Planung. Also ist es auch nicht falsch, 3.11 zu installieren. Es ist deine Entscheidung.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von struuunz »

Windows 95 läuft ganz gut auf einen 486er. Für Datenaustausch und eventuell frühe Spiele ganz ok.

Was wichtig ist: können die Boards die passenden Spannungen bereitstellen? oder nur 5V?

Intel DX4 100 können auch mit 50mhz betrieben werden.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von FGB »

struuunz hat geschrieben:..Intel DX4 100 können auch mit 50mhz betrieben werden.
Das ist als generelle Aussage unzutreffend. Nur wenige, bestimmte Steppings des IntelDX4 unterstützen auch den 2x Multi, der dann bei 50MHz Bustakt 100MHz Kernfrequenz zulässt.
Da der Threadersteller jedoch am liebsten ein VLB-System aufbauen würde, rate ich aus Stabilitätsgründen im Zusammenspiel mit den verwendeten VLB Karten dringend von 50MHz Bustakt ab und empfehle 33MHz Bustakt.

Auch möchte ich anmerken, dass eine ET4000 alleine noch nichts über Geschwindigkeit und oder die "Farben" und Windows aussagt. Die Farbtiefe (256 / 65K / 16M) hängt vom verwendeten RAMDAC ab und nicht vom Chip. Es gibt viele ET4000 Karten, die sind der letzte Müll und haben ein Matschbild. Ich empfehle daher dem Themenersteller, den RAMDAC anzuschauen und im Internet ein Datenblatt zu konsultieren. Dort ist die Pixelfrequenz und auch die Farbtiefe mit angegeben. Erstere ist bei Verwendung von TFT Bildschirmen nicht so wichtig, jedoch sind die qualitativ besseren DACs auch meist die mit schnellerer Taktung.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von struuunz »

FGB hat recht. 50MHz können Probleme bereiten und nicht alle Intel unterstützen das.
Hm deine anderen Boards sind auch nicht unbedingt DX4 tauglich. Zumindest laut der Datenblätter.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Entscheidungshilfe beim Aufbau von 2 Systemen (386+486er

Beitrag von wolfig_sys »

Bei den Farben unter Windows hat er auch recht. Ich selber sehe einen riesigen Unterschied zwischen den Farben meines Highscreens mit eine V7-Mirage und meines Colani mit der Trident 9000.
Die V7 macht schöne satte dunkle Farben. Die Trident ist einfach nur grell.
Bei der Tseng ET4000 sind auch die Farben ok. Ich hab auch nur eine Version. Welche weiß ich jetzt nicht.
Aber es ist anscheind eine mit einem guten RAMDAC.
Wie es bei der (S3) V7-Mirage und bei der Trident 9000 mit dem RAMDAC aussieht, weiß ich nicht.
0xDEADBEEF
Antworten