IBM PC 730 startet nicht

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von Keen91 »

--- NETZTEIL PROBLEM GELÖST --- MAINBOARD STARTET NICHT --> Post 2 ^^

Hallo zusammen ^^

Habe neulich ein Hardware Paket aus einem IBM PC 730 bekommen, das Mainboard und Netzteil passen perfekt in mein IBM PC 330 Gehäuse. Diese wollte ich als Ersatzteil benutzen.

Nun möchte ich die Hardware einmal kurz ohne Gehäuse testen und frage mich, wie ich das Netzteil gestartet kriege. Leider sind Netzteil und Mainboard nicht Standard AT, sondern haben 2 weitere Stecker mit 6 Adern (3x Masse, 3x orange, ich glaube 3,3 V). Dazu gibt es eine weitere Buchse am Mainboard sowie eine Buchse an der Riser-Karte.
Board.jpg
Board.jpg (116.97 KiB) 4566 mal betrachtet
Habe schon versucht, das Board mit einem Standard AT Netzteil ohne diese beiden zu starten: Da passiert gar nichts.

In meinem PC 330 ist ein schwarzer Stecker vom Netzteil kommend mit dem Schalter am Gehäuse verbunden:
Stecker verbunden.jpg
Stecker verbunden.jpg (65 KiB) 4566 mal betrachtet
Im Prinzip ist ja schwarz-schwarz und braun-weiß verbunden.

Den gleichen Stecker habe ich auch an meinem nun erhaltenen Netzteil (hier: anstatt braun-->weiß):
Stecker.jpg
Stecker.jpg (48.56 KiB) 4566 mal betrachtet
Ich würde ungern meinen laufenden IBM auseinander bauen nur wegen dem Schalter, daher die Frage:



Wie lässt sich das Netzteil auch so starten? Im Prinzip müsste ich einfach schwarz-weiß überbrücken, oder? Eine Büroklammer ist hier natürlich zu dick, aber da würde sich ja was finden.

Oder bekommt man irgendwo einen Schalter mit dem Anschluss? Habe schon IBM PC Power Switch und ähnliches gesucht, finde aber nichts passendes.


Danke im Voraus!


Gruß :keen:
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von Keen91 »

Habe die Leitungen am Netzteil überbrückt: Jetzt startet es ohne Schalter. Das Board will allerdings nicht so ganz.

Beim ersten Start hatte ich es mit 2x 8 MB EDO PS/2 am laufen (70 ns wahrscheinlich). Hier wurden beim Start 16 MB durchgezählt.

Bei einem weiteren Versuch stoppte er bei exakt 640 KB + 3 MB (3072 KB). Dabei hing er sich auf.

Also nahm ich anderen Arbeitsspeicher. Habe hier noch 4 16 MB Module, EDO, Geschwindigkeit unbekannt, sowie 2 16 MB FP, 65ns. Bei diesen zählte er nur bis 640 KB + 1 MB durch (1024 KB). Manchmal hing er sich anschließend auf, manchmal kam ich ins BIOS.

Bei weiteren Versuchen startete der Rechner ab und zu gar nicht (eher selten), 2x erschienen an zufälligen Stellen ein paar weiße Punkte auf dem Bildschirm nach dem RAM zählen, in den meisten Fällen hing er sich einfach so auf nach dem RAM zählen. Starten mit Festplatte war mir bis jetzt nicht möglich, einmal konnte ich von Diskette booten.

Einmal kam ein Keyboard Error, obwohl es angeschlossen war.



Meinerseits ausgeschlossene Fehlerquellen:
- Der Arbeitsspeicher funktioniert einwandfrei auf einem anderen Sockel 7 Board.
- Habe immer 2 exakt gleiche RAM Bausteine auf Bank 1 gepackt (Das Board hat 3 RAM Bänke mit 2 PS/2 Slots)
- Netzteil habe ich mit Last durchgemessen:
--> 5V liegt bei 5,28V, Abweichung ist mit 5,6% minimal höher als die Toleranz in der Anleitung
--> 5V Power liegt bei 5,27V, gleiches "Problem"
--> 3,52V liegen bei 3,44V, mit -2,27% aber in der Toleranz von 2,5%
--> alles restliche hat eine Abweichung von weniger als 1%

Mögliche Fehlerquelle?
- In der Anleitung zum Rechner steht, dass die Module automatisch vom BIOS erkannt werden, außerdem:
--> "The computer uses industry-standard 60-ns 72-pin tin-lead SIMMs"
--> Heißt das, dass nur RAM mit 60ns funktioniert?

Wo könnten sonst Probleme liegen? Optisch sieht das Board gut aus.

Gruß :keen:
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von Shockwav3 »

Hatten deine RAMs denn auch 60ns (oder schneller ... wenns solche gibt)? Wenn nicht kann das schon die Fehlerquelle sein (ich kenn mich mit dem Rechner im speziellen sonst nicht aus, muss ich dazu sagen) - die Symptome wären nicht untypisch.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von matze79 »

Die PS/2 Maschinen sind teils eh recht zickig, man sollte nur RAM von Herstellern nutzen den IBM jeweils empfiehlt. (FRU Nummer)

EDIT: Ok ist ja ein Pentium, also sollte 60ns EDO Laufen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von Keen91 »

Danke für die Info. Ich war mir unklar darüber, ob das bedeutet, dass der RAM mind. 60ns schnell sein muss oder ob das die maximal unterstützte Geschwindigkeit bedeutet.

Habe hier nur EDO RAM Riegel der Bezeichnung
432 25E S72-6/3
Die funktionieren nicht, finde per Google aber auch nicht die Geschwindigkeit heraus.

Ich werde mal im Suche/Biete Bereich anfragen ^^

Gruß :keen:
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von Shockwav3 »

Keen91 hat geschrieben:Habe hier nur EDO RAM Riegel der Bezeichnung
432 25E S72-6/3
Guck mal auf die Chips selbst ... idR steht dort als letztes sowas wie -60 oder -6 was dann die Geschwindigkeit angibt. Zu schnelles RAM gibt's soweit ich weiss nicht ;)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von Keen91 »

Nope, da steht leider nix.

Habe hier noch einen Riegel, vermutlich 16 MB, mit -60 am Ende, den habe ich zu dem Mainboard dazu bekommen.
Außerdem war noch ein 8MB Riegel dabei, da steht aber auch nix.

Hatte die beiden schon zusammen versucht, da sie ja schließlich dabei waren, aber ich dachte mir schon, dass es Quatsch ist, gleicher Fehler. Habe mal gelesen, dass die Riegel nur 32-Bit sind und der Prozessor mit 64 Bit darauf zugreift, und es demnach immer 2 (bau)gleiche Riegel sein müssen.

Gruß :keen:
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von Keen91 »

So, habe jetzt den RAM von Wolfig.sys erhalten (danke dafür! ^^).

(1) 2x16MB EDO 60ns.

Dann habe ich von dem Verkäufer selbst noch die restlichen Riegel bekommen:

(2) 2x16MB EDO 60ns.
(3) 2x8MB EDO.

Beim ihm lief das Board mit den beiden Riegelpaaren.

Leider immer noch keine Änderung. Bei (1) und (3) kommt folgendes:
IBM2.jpg
IBM2.jpg (60.83 KiB) 4433 mal betrachtet
Bei (2) das:
IBM1.jpg
IBM1.jpg (111.14 KiB) 4433 mal betrachtet
Hier sind die weißen Punkte oben links in der Ecke auffällig.
Anschließend hängt er sich (meistens) auf. Habe alle 3 Bänke ausprobiert, überall das gleiche.

Hat irgendwer eine Idee dazu?

Können zu langsame Riegel einen solchen Defekt verursachen? Hatte das Board am Anfang unwissentlich mit 70ns Riegeln getestet, beim ersten Start lief es bis 16 MB durch, seit dem zweiten Start besteht der Fehler.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von matze79 »

Vieleicht passt deine Stromversorgung doch nicht ganz ?

Wie hast du denn verkabelt ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von Keen91 »

Das Mainboard hat die 4 Buchsen wie auf dem ersten Bild im ersten Post zu sehen. An den beiden nebeneinander habe ich die Standard AT Stromversorgung, an den beiden einzelnen die IBM speziellen Stecker mit 3,52V. Die Buchsen haben an unterschiedlichen Stellen Aussparungen, passend zu den Steckern vom IBM Netzteil, sodass man jeden Stecker auch eindeutig zuordnen kann.

Kann es sein, dass die 5,28V, die ich für 5V gemessen habe, schon zu hoch sind? Liegt ja knapp über den 5% Abweichung.

Könnte ich das testen, indem ich die Standard AT Stecker von einem anderen Netzteil beziehe (2 Netzteile hintereinander schalten, sodass sie gleichzeitig anspringen)?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von matze79 »

Nein, ich dachte eher an die Kontakte du hast doch die Stecker vom IBM an ein anderes Netzteil gebastelt ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von Keen91 »

Nope, das Problem war, dass am Netzteil selbst kein Schalter ist, sondern nur eine Buchse mit 3 Kabeln dran, an der man den Schalter anschließt. Habe dort anfangs testweise den Schalter aus meinem IBM PC 330 Gehäuse benutzt, später habe ich einfach das schwarze und weiße Kabel an der Buchse mit einem kleinen Stück Draht überbrückt, da der Schalter ja im Prinzip nichts anderes tut.

Der Fehler war bei beiden Varianten der gleiche.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von matze79 »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem da lags an der Masse, hatte kleine Kabel weggelassen welche das Mainboard übers Gehäuse erden.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von Keen91 »

Werde mich bei dem eBayer mal erkundigen, was er beim Testen des Boards angeschlossen hatte. Er sagt ja, dass das Board bei ihm noch funktionierte.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: IBM PC 730 startet nicht

Beitrag von matze79 »

Ja wenn er mit funktionieren nicht nur RAM rauf und Monitor ran meinte :)
So einen Spezi hatte ich auch schon bei einen 386er Brett.
POST ging, bis Press <Del>.. das wars :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten