I/O-Controller jumper settings ? hilfe

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
SC0RPIUS
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:21
Wohnort: Freiburg i.Br.

I/O-Controller jumper settings ? hilfe

Beitrag von SC0RPIUS »

Hab hier einen I/O Controller bei dem ich nicht weiß wie die jumper zu setzen sind und bevor ich jetzt die millionen Kombinationen ausprobiere, frage ich hier mal nach.
Im Moment sind sie auf 1-2 (obere Reihe JP1 bis 11) und JP12 auf 2-3 gesetzt.
Laut einer Anleitung auf der LG Seite für einen sehr ähnlichen Controller wären JP1-11 somit auf enabled usw. den JP12 gibt es dort nicht. Aber mit diesen Settings erkennt er das Floppy und die Festplatte nicht.
FCC ID der Karte ist KJD KEN-IDE PLUS V3L. Aber darunter find ich nichts bzw nur die anderen IDE PLUS Karten aber die sind alle zwar ein bisschen ähnlich aber halt nicht diese.

Bild

Danke schonmal.

PS noch ein zweites wofür ich jetzt nicht extra nen thread aufmachen will
Bild
was ist das gelbe für ein Bauteil ? Ist auf einer alten Grafikkarte mit 7 von solchen knubbeln und einer davon ist "geschmort" laut Beschriftung auf dem PCB gehe ich recht in der annahme dass das Kondensatoren sind ? (C10 C11 usw..)
Leider kann ich die Beschriftung auf den Teilen selbst fast nicht lesen sind drei Zeilen:
1. (kann ich nicht lesen)
2. 10µ
3. 10
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: I/O-Controller jumper settings ? hilfe

Beitrag von matze79 »

Ja das sind Kondensatoren,
wegen deinen I/O Controller guck mal in TH99 nach.
Dein Bild ist leider nicht lesbar, da sieht man nicht was auf dem Bauteil steht.
Versuch mal zu fokussieren. Werden kaum mehr als 10uf sein, und als Abblockkondensator sollte der Wert passen.

Grüsse Matthias
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: I/O-Controller jumper settings ? hilfe

Beitrag von struuunz »

Ich würde sagen das hier könnte passen:

http://www.uncreativelabs.de/th99/c/U-Z/20301.htm

Ah ok... JP gibt s da nicht. Hm.. weitersuchen.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
SC0RPIUS
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:21
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: I/O-Controller jumper settings ? hilfe

Beitrag von SC0RPIUS »

Ja das is auch der den ich auf der Seite von LG gefunden habe.
auf TH99 gibts nur den IDE PLUS, is wohl V1.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: I/O-Controller jumper settings ? hilfe

Beitrag von matze79 »

Wenn du nach dem Chipset googelst und es gibt ein Datasheet kannst du durchpiepen welcher Jumper für was ist falls du ein Multimeter hast.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
SC0RPIUS
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:21
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: I/O-Controller jumper settings ? hilfe

Beitrag von SC0RPIUS »

Leider nicht.
Naja werd ich vielleicht doch mal wenn ich zeit finde, mit den Jumpern experimentieren.
Danke trotzdem für die Hilfe
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: I/O-Controller jumper settings ? hilfe

Beitrag von matze79 »

Ich hab noch einige Controller rumliegen, könnte mal nachsehen, würde ggf. gegen was anderes tauschen
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten