Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthread

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von FGB »

Ja, Shockwav, die Halter sind aus Plaste und zwei oder drei der sechszehn sind auch schon angeknackst. Die Module halten jedoch problemlos und werden auch nicht mehr gewechselt.

Matze, es sind 16x1MB Module, hätten aber rein optisch auch 4MB Module sein können. Da ist bei den 9-Chippern optisch bis auf die Chipbeschriftung kein Unterschied erkennbar.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich von dem Trend, den RAM überall und bei jeder Maschine maximal auszubauen, wenig halte. Das sage ich auch vielen meiner Kunden, aber letztlich stehe ich natürlich nicht im Weg, wenn ich dann doch wieder einen 486er mit 128MB ausliefern soll.

16MB sind für ein 25MHz System (ok, jetzt ist es ein SXL2-50MHz System) mehr als genug. Selbst Windows 95 läuft nicht nur akzeptabel, sondern gefühlt schnell.
Klar kann man heute kostengünstiger mehr Speicher stecken als damals. Ich erinnere, dass ich 1993 für eine Speichererweiterung meines ersten Rechners (IBM PS/1) von 2MB auf 4MB ca. 200DM bezahlt habe. Das war dann IBM typisch single sided PS/2 RAM mit Parity. 2MB waren auch wirklich wenig, aber nicht untypisch, aufgerüstet auf 4MB war es dann beim damaligen Standard. Erst 1994 wurden dann Mainstreammaschinen mit 8MB ausgerüstet.

Daran war aber Ende der 80er Jahre nicht zu denken. Das Full-AT Board hat wohl auch deshalb 16 Speichersteckplätze, weil man mit 256K Modulen dann immerhin 4MB erreichte :-)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von matze79 »

So ich hab heute mal Speedsys laufen lassen, Cyrix DRx2 50Mhz (1Kb L1), Intel 387DX 16-33Mhz FPU auf OPTI 25Mhz Chipset (Cacheloses Mainboard) mit 8Mb SIPP.
drx2-50.jpg
drx2-50.jpg (214.04 KiB) 5366 mal betrachtet
Der Speicherdurchsatz ist wie zu erwarten bei 25Mhz BUS nicht gerade der schnellste :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von FGB »

Danke für den Screen!
Der Speicherdurchsatz ist für 25MHz Bustakt GROSSARTIG und lässt nur einen Schluß zu: Das Board hat einen OPTi 381/382 Chipsatz. Die Chips sind der Killer. Keiner ist auch nur im Ansatz so schnell. Die meisten 386er Boards kommen mit 40MHz Bustakt kaum auf 20MB/s Throughput.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von matze79 »

Hätte ich jetzt nicht Gedacht :)

Ich bekomme jetzt noch eine Cirrus CL-GD5434 ISA (2Mb), bin mal gespannt die soll ja 64bit Speicherinterface haben :O
mal sehen ob das was rausreisst. Und jetzt ist auch noch bald Flohmarkt... :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von matze79 »

Speedsys sollte man wohl nur ohne FPU laufen lassen, ohne FPU bekomm ich einige Punkte mehr,
der CPU Speed wird wohl aus Integer und Floating Point Instructionen gewonnen.
Da aber der 387er FPU ja extern ist und keinen Cache hat... zieht das den Gesamtwert runter.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von FGB »

Speedsys eignet sich daher nicht zum Vergleich von CPU-Speeds. Mensch sollte auch die verbesserte Version 4.78 nutzen - damit ist dann eine bessere Vergleichbarkeit gegeben, denn die allermeisten Speedsysergebnisse, die durchs Netz geistern beruhen auf 4.78 und ich weiß nicht, inwiefern es Abweichungen zu anderen Versionen gibt.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von kylix »

Kurze, vielleicht in diesem Thread passende Frage:
Wie heiß wird ein Cx486DLC normalerweise?
Ich habe gerade einen 33er mit 40MHz laufen und finde ihn gruselig heiß (auf keinen Fall anfassbar). Liegt das am zu hohen Takt (kann das bei gleicher Spannung überhaupt sein?) oder ist das normal? ;)
(Laut Datenblatt macht er ja bis 85°C Casetemperature mit. ;))
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von FGB »

Die Keramiken werden für damalige Verhältnisse sehr heiß, das stimmt. Die sind aber drauf ausgelegt.
Ich habe mal mit Infrarot nachgemessen und da lag die Oberflächentemperatur bei ca. 60-65°C. Mit deiner Übertaktung hat das nichts zu tun. Ich würde, obwohl hier ungefragt, jedoch von dauerhafter Übertaktung solch alter Bauteile abraten. Immerhin gibt es den 40Mhz Chip häufig zu kaufen und es wäre ja schade drum, wenn der 33er Cachefehler produziert.

Selbst die 50MHz Parts mit 8KB Cache kann man dauerhaft ungekühlt betreiben. Ich halte es aber lieber mit einem kleinen Kühler.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von kylix »

Ok, danke für die Auskunft!

Ich probiere gerade nur herum, habe also nicht vor, das längere Zeit so zu betreiben.
Falls ich mich für dieses Board entscheiden sollte (ich weiß gerade noch nicht, was ich vom verbauten Bioteq-Chipsatz - 40391B, 40392 - halten soll), würde ich, sobald ich das nächste Mal bei meiner Sammlung bin, den gesockelten Quarzoszillator gegen ein 66MHz-Modell austauschen. (Es sei denn, mir fällt bis dahin ein günstiger 40MHz-DLC in die Hände. ;))

Ich hätte hier gerade auch noch ein Board mit 66MHz-Quarz und Forex-Chipsatz, das mit einem i386DX33 läuft, sich mit dem DLC aber gar nicht einschalten lässt (es passiert einfach gar nichts; kein Piepen, aber Netzteil läuft). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Erscheint mir völlig unlogisch.

//Edit: Das Board sieht in etwa so aus:
http://stason.org/TULARC/pc/motherboard ... BOARD.html
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von FGB »

kylix hat geschrieben:Ok, danke für die Auskunft!

Ich probiere gerade nur herum, habe also nicht vor, das längere Zeit so zu betreiben.
Falls ich mich für dieses Board entscheiden sollte (ich weiß gerade noch nicht, was ich vom verbauten Bioteq-Chipsatz - 40391B, 40392 - halten soll), würde ich, sobald ich das nächste Mal bei meiner Sammlung bin, den gesockelten Quarzoszillator gegen ein 66MHz-Modell austauschen. (Es sei denn, mir fällt bis dahin ein günstiger 40MHz-DLC in die Hände. ;))

Ich hätte hier gerade auch noch ein Board mit 66MHz-Quarz und Forex-Chipsatz, das mit einem i386DX33 läuft, sich mit dem DLC aber gar nicht einschalten lässt (es passiert einfach gar nichts; kein Piepen, aber Netzteil läuft). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Erscheint mir völlig unlogisch.

//Edit: Das Board sieht in etwa so aus:
http://stason.org/TULARC/pc/motherboard ... BOARD.html
Dass eine DLC in einem 386er Board überhaupt nicht läuft, also nichtmal ein Bild kommt, kenne ich aus eigener Erfahrung. Manchmal liegt es sogar am Stepping der DLC CPU. Woran das liegt, weiß niemand, rein theoretisch sollte erstmal alles laufen. Ob sich dann später der Cache aktivieren lässt, steht bekanntlich auf einem anderen Blatt.

Von "Bioteq" würde ich dir abraten, wenn du andere Alternativen hast. "Bioteq" ist keine eigene Chipsetentwicklung, sondern ein Label, meist nichts als ein anderer Name als "sarc", was letztlich auf einem PC-CHIPS-Design basiert - nur mit eben anderen Labels auf den Chips. Die Chipsets sind zwar recht stabil und wenn dir eine in allen Belangen hohe Leistung nicht so wichtig ist, dann kann man ruhig dazu greifen.
Diese Chipsets sind hochgradig auf die onboard-Cacheleistung optimiert und leisten in diesem Belang auch ordentlich. Dafür ist jedoch die Speicherperformance jenseits des onboard Caches eher gering - das ist bei anderen Chipets anders.
Bei deinem "Bioteq" Chipsatz hast du 391 / 392 erwähnt - das könnte darauf hindeuten, dass es sich dabei um ein umgelabeltes OPTi 391/392 Chipset handelt. Das wäre dann zwar auch nicht der Überfliege, aber im unteren Bereich der schnellen Chipsets.

Chipsets, die bei 40Mhz eine wirklich gute Speicherperformance haben (> 20MB/s) sind z.B. C&T Peak, SiS Rabbit und Forex. Jedoch ist die tatsächliche Performance auch immer BIOS abhängig. Gut ist es, wenn man zumindest Zugriff auf den ISA-Speed und die Memory Waitstates hat. Ist leider nicht bei jedem Board der Fall.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von kylix »

Ok, wenn es da offenbar ungeklärte Kompatibilitätsprobleme gibt und es nicht an mir liegt, bin ich beruhigt.

Ansonsten erneut danke für die Hinweise!

Mein problembehaftetes SiS-Rabbit-Board mit 16 SIMM-Steckplätzen von Chaintech habe ich ja nun für 1€ bei Ebay verkauft. Hatte auch schon gelesen, dass der Chipsatz recht flott sein soll.
Werde wohl die Augen nach funktionierendem Ersatz offen halten.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von matze79 »

Chipsets, die bei 40Mhz eine wirklich gute Speicherperformance haben (> 20MB/s) sind z.B. C&T Peak, SiS Rabbit und Forex. Jedoch ist die tatsächliche Performance auch immer BIOS abhängig. Gut ist es, wenn man zumindest Zugriff auf den ISA-Speed und die Memory Waitstates hat. Ist leider nicht bei jedem Board der Fall.
Da kann man manchmal aber abhelfen, da oft auch BIOSe anderer Hersteller laufen :)
Mein OPTI Board läuft z.B. mit AWARD und AMI, im AMI kann man nichts einstellen.
Beim Award kann man Refresh/WS einstellen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von FGB »

Jo, da haste Recht. Das war damals der Sinn von "Mr. BIOS" - damit konnte man boardübergreifende chipsatzspezifische BIOSse verwenden, die dann eine ganze Fülle an Tweaking zulassen.
Da ist dann probieren angesagt.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von nicetux »

Dann will ich mich mit meinen Super386-33 einreihen :-)
Super386-33.jpg
Super386-33.jpg (70.62 KiB) 5153 mal betrachtet
Sobald ein passendes Board da ist, werde ich den SXL, den DRx2 und den Super 386 gegeneinander vergleichen. Ich bin gespannt.
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Der große 486DLC/SLC/SXL/DRx2 + BlueLightning Sammelthre

Beitrag von FGB »

nicetux hat geschrieben:Dann will ich mich mit meinen Super386-33 einreihen :-)
Super386-33.jpg
Sobald ein passendes Board da ist, werde ich den SXL, den DRx2 und den Super 386 gegeneinander vergleichen. Ich bin gespannt.
Sehr cool - auf die Benches freue ich mich. Ich hab meine Benchreihe schon abgeschlossen. Ich muss nur noch die Ergebnisse aufbereiten.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten