Thin Client als low power DOS machine... aber mit USB CD-Rom

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Thin Client als low power DOS machine... aber mit USB CD-Rom

Beitrag von Roman78 »

Ich habe mir ein HP T5510 besorgt. Dieser ThinClient ist ausgerüstet mit einem Transmeta Crusoe 800 MHz Prozessor (etwa vergleichbar mit einem Pentium II 450mhz). Das besondere an diesem gerät ist das es eine Radeon 7000M mit 16 Ram, diese ist DirectX 7 und OpenGL 1.4 Kompatibel, also super geeignet für spiele bis Mitte/Ende 90'er Jahre.

Habe da jetzt dieses komische Betriebssystem mit diesem fahlen grünen Hintergrund installiert. Das da mit diesen viereckigen Bildchen wo drauf man klicken kann. Treiber waren kein Problem.

Habe jetzt vor mit Partition Magic und Boot Magic eine extra Partition zu erstellen und da dann Dos zu installieren. Dachte an MS-Dos 6.2 oder 6.22. Habe auch noch andere interessante Software die ich dann installieren kann, hat sich in all den Jahren doch was angesammelt. Achso, eine 60Gb 2.5" platte ist drin verbaut, oder besser gesagt hängt da momentan noch so halb drin.

Aber jetzt kommt mein Problem. Ich habe ja ein externes CD-rom und Disketten Floppylaufwerk mit USB Anschluss. Auch Maus ist eine USB Version weil es nur ein PS2 Anschluss hat wo die Tastatur dran hängt. Besteht jetzt die Möglichkeit diese unter MS-Dos ans laufen zu bekommen, oder brauche ich eine andere DOS Version (FreeDos?). Was auch noch gehen würde ist, da das Gerät über einen PCI Slot verfügt, eine PCI-IDE Karte die unter DOS läuft (nur dann müsste ich das ganze in ein anderes Gehäuse bauen). Darum wäre mir am liebsten USB Support für Dos. Ist das überhaupt möglich?

Wenn Interesse, kann ich ja mal ein paar Fotos posten.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Thin Client als low power DOS machine... aber mit USB CD

Beitrag von jippel »

USB unter Dos geht, mit USBASPI. Einfach mal hier im Forum suchen, da sollten auch ein paar Ergebnisse kommen ;-)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Thin Client als low power DOS machine... aber mit USB CD

Beitrag von S+M »

Die USB-Maus kriegst doch vielleicht mit einem Punkt namens "legacy USB" im Bios zum laufen. Dann emuliert das BIOS die USB Maus, als wäre sie am PS/2 Port.
(Damit lief die USB-Maus + Tastatur eines Pentium4s schon unter win3.11)
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Thin Client als low power DOS machine... aber mit USB CD

Beitrag von Roman78 »

Habe im BIOS die Einstellung gefunden und sie funktioniert.

Aber wie bekomme ich jetzt DOS installiert? Ich habe mit Partition Magic eine 2e primary partition erstellt (2gb) (vielleicht sollte ich eine extented machen?) Dann mit Boot Magic ein boot manager (das funktioniert auch). Dan habe ich in der win98 Installation im Dos modus gewechselt und "SYS C: E:" ausgeführt, damit ich ein system auf E: bekomme (was C: wird wen ich mit dem bootmanager DOS wähle). Dann startet er auch. Habe dann die Installationsdisketten in ein Unterverzeichnis kopiert und SETUP.EXE gestartet. Dann meckert er das ich doch bitte von der Diskette starten soll (was ja nicht geht wegen dem momentanen nicht finden des USB Diskettenlaufwerks und tja USB halt.

So dann habe ich eine DOS 6.22 Iso cd gebrannt mit 1,44 Emulation. Davon bootet das gerät auch. Jetzt dachte ich schon PRIMA.... Also "SYS A: C:" und "Format c: /u/q/s" ausgeführt, aber jedes mal wen ich die Kiste hochfahre kommt die Meldung das kein System installiert ist.

Dann mit fdisk die partiton gelöscht (wie gesagt alles von der DOS CD aus) und eine neue erstellt. Das selbe Problem.

Dann wahr ich so doof und habe fdisk /mbr ausgeführt und jetzt fährt er gar nicht mehr hoch, weil er den boot manager nicht mehr findet und direkt die DOS partition startet. Werde morgen mit der Hirens Boot CD das wieder reparieren.

Aber wie bekomme ich da jetzt DOS drauf? Also die Partition ist eine primary und 2gb groß (fdisk von der entsprechenden DOS version hat die ja so angelegt). Die platte hat 40gb aber mit dem Bootmanager sind nur 2 an DOS zugewiesen (obwohl Dos sie als 8 gb erkennt) aber die anderen Partitionen sind unsichtbar.

Was ich noch machen kann ist die 2,5" platte mit einem Adapter an einen meiner altern P-II anschließen (die haben nämlich noch Diskettenlaufwerke) und da dann DOS installieren. Muss ich nur ein Adapter finden.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Thin Client als low power DOS machine... aber mit USB CD

Beitrag von Roman78 »

So ich habe jetzt Dos 6.22 auf einer 20 gig platte am laufen. Jetzt habe ich aber Probleme mit USBASPI.SYS. Habe es in der config.sys aufgenommen mit /v /e (/w habe ich entfernt). Jetzt kommt er immer mit der Meldung: Initializing Host Controller 1/1 (wenn ich /e weglasse kommt 1/3). Und darauf hängt er.....

Habe vorher noch QEMM 8 installiert weil ich Dos auf einem nicht regulären weg installiert habe und somit auch kein memmaker u.d. hatte.

Achja... Version ist 2.20

/edit:
ein schritt weiter. /e EHCI also USB 2.0 da hängt er sich auf. Aber mit /u UHCI USB 1.x läuft er durch.

/edit2:
CD-Rom funktioniert jetzt. Allerdings nur auf USB 1.1 aber das reicht ja. Allerdings jetzt geht die Maus nicht mehr. Wenn ich den Computer jetzt mit Maus hoch fahre bleibt er beim USBASPI hängen.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Antworten