Compact-Flash-Karte einrichten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von Doctor Creep »

Hi Folks!

Da die HD von meinem DX2/66 ungefähr so dezent wie ne Kreissäge klingt, hab ich mich enschlossen ne CF Card zu nutzen (den authentischen Sound kann ich ja dann im Hintergrund digital als .wav einspielen, falsch gewünscht *g*)

CFCardreader (IDE) ist vorhanden. Ich könnte das Teil also wahlweise an der DOSe oder am aktuellen PC einrichten. Was empfiehlt sich da? Wie bekommt man am besten DOS rauf?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von matze79 »

Hm ein HDD Sound Simulator der die HDD LED abgreift und Sounds von SDCard abspielt bei Zugriff.

Am besten an der DOSe einrichten, sonst passt vieleicht dein MBR nicht.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von philscomputerlab »

Von Disketten ist am einfachsten.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von hofinger »

Das wichtigste ist das du im BIOS die Karte mit weniger Speicher einrichtest als sie tatsächlich hat, Zylinder usw. ist bei CF-Karten egal, nur der Speicher darf den drr Karte nicht überschreiten.
Anschließend von DOS-Diskette booten, mit fdisk eine primäre Partition einrichten.
Wenn du sie dann mit "format c: /s" formatierst sollte sie schon bootbar sein.
Power to the pixel!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von matze79 »

warum sollte man weniger Speicher einrichten ? :O

246 Cyl, 16 Heads, 63 Sectors wäre für eine 128Mb CF Karte.
Kannst ja hoch rechnen dann weisst was du einstellen musst.

Sollte das Board eine 540Mb/2Gb Grenze haben kannst du den IBM Diskmanager nutzen (Eine 3,5" Diskette) Die Version mit 2 Disketten laueft nur mit IBM Festplatten!
Den gibts Kostenlos und der laueft mit allen HDDs!
Wenn du eine 4Gb Karte z.B. hast und z.B. ein 540Mb Limit stellst du das Ding als 984 Cyl, 16 heads, 63 Sectors ein.
Und nutzt dann den Diskmanager und danach DOS installieren.

Grüsse

Matthias
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von hofinger »

War vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, wollte damit nur sagen dass man mit der Einstellung den tatsächlichen Speicher der Karte nicht überschreiten darf, wenn man weniger einstellt gibts aber keine Probleme.
Musste ich z.B bei meinem Compaq Portable 386 machen, da kann man nur vorgegebene Festplattentypen auswählen, so das man z.B. bei ner 512MB Karte 504MB auswählen muss. Wenn man die Einstellungen frei wählen kann kann mans natürlich auch "richtig" einstellen
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von Doctor Creep »

Hab jetzt den CF-Adapter + 4GB Transcend CF Card an der DOSe dran (direkt auf den IDE-Connector auf der ISA-Schnittstellen Karte gesteckt (da wo vorher das HD-Kabel dran war)).

Wenn ich damit boote kommt der Rechner nicht hoch (kein VGA Signal). Wenn ich die CF Karte rausnehme (Adapter noch dran) bootet er zum Bios.
Mache ich was falsch?

Wäre vielleicht ein Workaround die CF-Karte am Win7 PC einzurichten (von dort aus Dos zu installieren bzw die HD bootfähig zu machen)?

Momentan ist die Karte "out of the box" auf Fat32 formatiert... (wird so unter Win 7 + USB-CF-Kartereader angezeigt).

Danke schonmal für die Hilfe...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von matze79 »

Also wenn die CF Karte dran is und es kommt gar kein Bild ist der Adapter wohl verkehrtrum drauf.
Klingt für mich nach Kurzschluss.

Btw. nutze ich qemu unter Linux zum einrichten von CF Karte
CF Karte in den Reader
qemu-system-i386 -hda /dev/sdkarte?? -cdrom msdos622.iso -boot d
Normal SD Karte paritionieren wie neue Festplatte, DOS installieren und dann rüber stecken in den PC wo es rein soll.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von Doctor Creep »

matze79 hat geschrieben:Also wenn die CF Karte dran is und es kommt gar kein Bild ist der Adapter wohl verkehrtrum drauf.
Klingt für mich nach Kurzschluss.
Hmm - soll ich ihn mal umdrehen, oder kann ich da was schrotten?

Ich meine, ich hätte ihn so raufgesteckt, wie vorher auch das IDE Kabel drauf war (mit dieser Markierung nach hinten).

Es leuchten auch die LEDs für "Card Detect" und "Power"... Nur "Active" bleibt dunkel (checke ich aber gleich nochmal)...

In der Anleitung steht "Master / Slave Jumper: CF Karte wird bei jeder Seite (Frontseite und Rückseite) als Master oder Slave erkannt."

Wobei ich nicht verstehe was mit Frontseite und Rückseite gemeint ist - die CF Karte passt glaub ich nur in eine Richtung...
Oder meinen die, den Adapter umdrehen? Wohl kaum oder?
Zuletzt geändert von Doctor Creep am Mo 26. Jan 2015, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von matze79 »

Also wenn die Markierung stimmt, Pin1 zu Pin1 müsste das passen.

Edit:
Also die CF Karte passt normal nur in eine Richtung rein.
Da sind ja Kerben, die würde nur mit Gewalt verkehrt rein gehen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von Doctor Creep »

matze79 hat geschrieben:Also wenn die Markierung stimmt, Pin1 zu Pin1 müsste das passen.
Mit Markierung meinte ich diese Plastikmarkierung auf dem Stecker - bei den Pin hab ich noch nicht die Beschriftung (auf der Platine?) gefunden....

Den hier hab ich übrigens:

http://www.ebay.de/itm/High-Tech-Compac ... 43cd6ff9b8

Hab gerade gesehen, dass da noch ein Jumper drauf ist... Mal testen...
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von kylix »

OHA!
Den hab ich auch. Ich kam bis zum BIOS des Controllers.
Bei mir leuchtete allerdings die "Active"-LED dauerhaft. Und das BIOS hat nichts gefunden.
(@Matze: Warte gerade auf ein Floppylaufwerk, damit ich das BIOS austauschen kann.)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von matze79 »

EDIT: Den kann man gar net verkehrt draufstecken..
Ausser man hat noch ein altes Brett nur mit Pinheader.

Also Voltage ist bei normalen CF Karten 5V.

Stell mal 1024, 16, 63 im BIOS ein.
(Master CHS)
Vieleicht findet er sie dann als 504Mb Festplatte.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von Doctor Creep »

kylix hat geschrieben:OHA!
Den hab ich auch. Ich kam bis zum BIOS des Controllers.
Bei mir leuchtete allerdings die "Active"-LED dauerhaft. Und das BIOS hat nichts gefunden.
(@Matze: Warte gerade auf ein Floppylaufwerk, damit ich das BIOS austauschen kann.)
Der taugt also nix?

Sind denn die Jumper richtig gesetzt? Momentan bei mir wie auf dem Foto - JP1 bei der Markierung (Dreieck) =1-2 (?) - Master/Slave. JP2 nicht bei der Markierung = 2-3 (?) - +3.3v. Bei mir ist ein Floppy Stromkabel auf "normalen großen Stecker" Adapter als Stromversorgung dran. Stimmt vielleicht die Voltzahl bei dem Jumper nicht?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von Doctor Creep »

matze79 hat geschrieben:EDIT: Den kann man gar net verkehrt draufstecken..
Also Voltage ist bei normalen CF Karten 5V.
Vielleicht ist das der Grund? Wenn ichs richtig verstanden habe ist es jetzt auf 3.3v gejumpert (s.o. + Ebay Foto)?

Edit - hab die Jumper mal durchprobiert - daran scheint es nicht zu liegen.

Es bringt also nix vorher am aktuellen PC auf der CF-Karte DOS einzurichten - daran liegt es nicht?
Der DOS-PC müsste sie "out of the box" erkennen/damit booten (zumindest bis zum Bios)?
Antworten