Reparatur Highscreen 486er

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten bzgl. DOS
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7905
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Reparatur Highscreen 486er

Beitrag von matze79 »

Wo lebst du denn ? vieleicht wohnt ja jemand aus dem Dosforum in deiner Nähe und kann sich das mal mit anschauen ? :)
https://dosreloaded.de - Die Deutsche Community rund um DOS/9x und Co
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Reparatur Highscreen 486er

Beitrag von Keen91 »

Ich glaube ich habe die Frage zu ungenau formuliert, sorry :-)

Also ich besitze das Board 486-GIO-VT2 jetzt 3 Mal. Alle drei laufen mit verschiedenem FPM RAM sowie dem gleichen Prozessor. Alle Jumper sind (bis auf die Aktivierung der Onboard Controller) genau gleich.

1. Das von Paladin. Das läuft einwandfrei, die Onboard Controller laufen ohne Probleme. Hier sind diese per Jumper natürlich aktiviert.
2. Mein eigenes aus dem Highscreen 486er. Hier trat ja der Hard Disk(s) Fail 80 auf, hier habe ich per Jumper alle Onboard Controller deaktiviert und eine ISA Controller Karte drin: Damit läuft das auch perfekt.
3. Ein drittes von eBay mit dem gleichen Fehler wie bei meinem. Hier läuft der ISA Controller komischerweise aber nicht (Diskette geht, aber nach wie vor der Hard Disk(s) Fail 80). Natürlich sind die Onboard Controller auch hier per Jumper deaktiviert. Der Verkäufer hatte auch angegeben, dass genau dieser Fehler erscheint, daher dachte ich "lässt sich mit dem ISA Controller ja umgehen, so wie bei meinem eigenen".

Daher die Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten, das zu umgehen? Mir fällt nur ein SCSI Controller ein, den ich mit ISA Interface jedoch nicht habe ^^
Wäre ein Einstellungsfehler trotzdem denkbar, obwohl das Board von Paladin mit den gleichen Einstellungen einwandfrei läuft? (Und meins tat es ja auch, bis ich das DOM Modul vor gut 1,5 Jahren falsch herum eingesteckt hatte ^^)

Viele Grüße
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Reparatur Highscreen 486er

Beitrag von Keen91 »

Kurze Rückmeldung (habe nach längerem Urlaub mal wieder Zeit für alte PCs gefunden ^^)

Mit SCSI geht das Board auf jeden Fall!

Danke an FGB für den Controller und die Platte!
Antworten