Invalid or corrupted DMA Channel Error

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von Streets »

Ich habe hier noch einen 486er in dem eine Soundkarte muss. Jedoch gibt es ein Problem, dass ich bis jetzt noch nicht gesehen
habe und keine Hilfe im Internet finden kann.

- Das Problem tritt bei allen Karten auf, die ich getestet habe.
- Die Karten funktionieren auf anderen Rechnern ohne Probleme.
- Adlib geht immer, es hat nur was mit den Sound Blaster Einstellungen zu tun.
- Getestet habe ich Creative Karten, sowie gute Clone, PnP und nicht PnP Karte.
- Da alle Karten auf dem anderen Rechner laufen, muss es was mit dem Rechner an sich zu tun haben.

Das Problem genau:

Es geht kein Soundblaster Sound.
Bei hochwertigen Spielesetups mit Testfunktion bekomme ich zB die Nachricht:
Playback failed. Maybe invalid or corrupted DMA Channel

Die Karten sind normalerweise auf DMA 1 (bzw. Hoher=5) eingestellt.
Selbst wenn ich die Karten auf DMA Werte wie 0 oder 3 Stelle, ändert sich nicht viel.
Bei Wert 5 hört man garnichts. Bei Wert 3 kommt nur kratzen aus den Boxen.
Seltsamerweise habe ich bei den PNP Karten keine Konflikte bei Ihrer Diagnose.
Bei 2 PNP Karten ist mir aufgefallen, dass er die DMA Einstellung von 3 am Anfang selber einstellt, was wie
oben schon beschrieben, auch nichts bringt.

Sogar bei einer einfachen Clone Karte, welche ohne Probleme am anderen Rechner ohne Treiber, sonder nur mit
der SETBLASTER Zeile läuft, habe ich an diesem Rechner das selbe Problem.

Ich habe schon das BIOS auf Default gesetzt sowie mal den EMM386 aus der Config Sys entfernt. Alles ohne Erfolg.
Dann habe ich die Karten in einem andern ISA Slot versucht, da ist es das auch das selbe.

Hat jemand von sowas schon mal gehört?


NACHTRAG:

Durch Zufall habe ich gerade herausgefunden, dass die Karten ohne Probleme laufen wenn
ich die 2. Festplatte aushänge.
IDE Port 1 = HDD0 Master / HDD1 SLAVE
IDE Port 2 = CDROM Master
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von matze79 »

Intressantes Problem, vieleicht hat dein HDD Controller nen Schuss, könnte mal einen mitbringen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von eltrash »

Es könnte auch an einer Unverträglichkeit der Festplatten untereinander liegen. Es gibt Hersteller und Modelle, die sich nicht miteinander "vertragen", wenn sie an einem Bus hängen.
Als nächstes würde ich mal eine Platte eines anderen Herstellers als Slave anschließen. Wenn das nichts bringt, wie matze79 sagt, einen anderen Controller.
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von Streets »

Ich versuche erst mal die 2. Festplatte an das Kabel mit dem CDRom zu hängen, damit die Festplatten an den unterschiedlichen
Anschlüssen hägen.

@Matze79, wenn das nicht bringt können wir deswegen auch gerne mal schaun, was man da machen kann :)
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von Streets »

Ich nehm das mal zurück, dass es funktioniert.

Ich hab mal alle zusätzlichen Laufwerke abgehängt. Jetzt geht es manchmal, dann aber wieder nicht.
Verstehen kann ich das aber jetzt gar nicht mehr.

PS: Der Controller ist keine Karte sondern Onboard (sollte vielleicht gesagt sein)
Aber ich denke über eine Ferndiagnose kann man da nicht mehr viel machen.

Mein Testablauf:

1) Blood Sound Setup: Alles OK, Test geht, keine Fehler // Diverse andere Spiele gehen auch.
2) Doom Sound Setup und Spiel: Trotz richiger Werte kommt nur Kratzen aus den Boxen (Original CD Installtion die sonst auch läuft)
3) Blood Sound Setup again: Auf einmal wieder DMA Fehler. // Andere Spiele gehen plötzlich auch nicht mehr mit Soundblaster.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von matze79 »

Vieleicht Leiterbahn beschädigt, Schlechter Kontakt, Controller Chip im Eimer, DMA Konflikt..
LPT auf DMA1.. kein Plan da gibts X Möglichkeiten.

Was genau hast du im Rechner verbaut, was für eine Marke/Typ ist das Board ?, Komplettsystem ?

Hat der DMA Controller einen Schuss, dann kann man das Board knicken..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von Streets »

Ich denke ich weiß nun wo das Problem her kommt:

http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=20884

Hier hat der User das selbe Problem, das selbe Board!
ECS UM8810 PAIO mobo, Phoenix BIOS '94

Es wird am BIOS liegen. Ich finde das sehr schade, da es ein gutes an sich zu sein scheint.
Weiter unten wird aber nicht unbedingt empfohlen, das BIOS zu flashen. Selber hab ich sowas auch
noch nie gemacht.

Muss nun ein neues Board her oder gibts doch noch ne Möglichkeit.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von Mr Vain »

Wenns um das UM8810PAIO geht, dann wuerd ich auf jeden Fall nen BIOS Update empfehlen ;)

Das Board hat den verbuggten CMD 640 IDE Controller, der hat bei meinem Board auch rumgesponnen. Gut, ne Soundkarte hatte ich in dem System noch nicht drinne, aber kommt demnaechst. Mein Phoenix BIOS hat als Datum 12/11/96, also das aktuellste Version 3.2J

Am besten, du beschaffst dir son 128KB (=1MBit) Flash-ROM fuer 5V und machst da das BIOS drauf. Ist auch ganz einfach und tut nicht weh ;) Nur Mut!

Bevor du das Board aussortierst, welches Betriebssystem laeuft denn drauf? Ich hab bei mir auch nur eine Festplatte als Master am Primary IDE, das CD-ROM als Master am Secondary IDE. Der CMD 640 soll Probleme mit Slave-Laufwerken haben. Jedenfalls, nachdem ich mein Test Windows 95 neu installiert habe, laeuft alles bestens 8-)

Edit: Hier schreibt er auch, dass es mit dem Phoenix BIOS 4.04 funzt (und genau das ist das neueste 3.2j mit 12/11/96)
http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=20884#p152578
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von Streets »

Am besten, du beschaffst dir son 128KB (=1MBit) Flash-ROM fuer 5V und machst da das BIOS drauf. Ist auch ganz einfach und tut nicht weh ;) Nur Mut!

Wie stelle ich das genau an. Hab sowas noch nie gemacht und wüsste auch nicht welches teil ich genau brauch (link?)

5V? Ich denke dass das Board einen 3V CPU (AMD DX4 100) drauf hat, wenn das relevant ist.
Mit ist noch aufgefallen dass das Board so eine Mini Karte an der Seite draufgesteckt hat, welche auch etwas
über das Board ragt.

Aussortieren will ich das Board erstmal nicht, solange es noch Hoffnung gibt. ;)
Edit: Hier schreibt er auch, dass es mit dem Phoenix BIOS 4.04 funzt (und genau das ist das neueste 3.2j mit 12/11/96)
Mein BIOS hat auch die Ver. 4.04 aber von 1995
Das macht mich wieder stutzig
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von matze79 »

Ich hab hier von anonymisiert1 die Bios Sammlung für das UM8810PAIO rumliegen.. mal sehen.
Das lässt sich bestimmt hinbiegen.
Sag mir mal was auf deinen BIOS Chip steht, unter dem Etikett

Btw. hat das UM8810PAIO eh einen CMD640 IDE Controller Chip und der hat Bugs.
Da sollte man auf Slaves lieber verzichten je nach Revision.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von Mr Vain »

Also, die kleine Platine, die seitlich dran ist, wird wohl der aufsteckbare Spannungsregler sein, den die UM8810PAIOs ab Rev 2.0 naemlich haben. Die Rev. 1.0 und 1.1 brauchen den nicht, die hatten nen Spannungsregler serienmaessig onboard.

Die Spannung, die fuer die CPU eingestellt wird, hat nix mit der Spannung der sonstigen Board Elektronik zu tun. Die laeuft naemlich mit 5V.

Zum BIOS: Der ID-String ist interessant, der beim POST angezeigt wird. Da ist auch das Datum zu sehen. Das kann man mit Diagnoseprogrammen aber auch rausfinden, welches BIOS das genau ist. Was auf dem Aufkleber des EPROMs draufsteht, ist voellig egal, das sagt nix aus.

Sowas brauchst du dafuer (natuerlich nicht 10Stk, aber vom Typ her passt dieses Angebot):
http://www.ebay.de/itm/10x-GLS29EE-1Mbi ... 233db2fb8c

Falls du ein schrottiges Pentium Board rumliegen hast, die haben auch die 128KB (also 1MBit) Flash ROMs drauf, da passt das BIOS auch rein. Nur die 512KBit EPROMs (27C512) sind halt zu klein, die gehen nicht.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von Streets »

Wenn die Soundkarten gehen, dann kann ich auf Slave Laufwerke, bzw die 2. Festplatte gern verzichten.
Mit Master HDD und Master CDROM würde ich klarkommen.

So, unter dem Aufkleber waren viele Klebereste, deshalb war es etwas schwerz zu lesen, was auf dem BIOS Chip steht:

TMS JL
27C010A15
LX51A5KRP
Singapore

NSSI sagt mir, was auch beim booten zu lesen ist:

Phoenix BIOS
09/18/95
4.04 Plug & Play

Dazu noch vielleicht interessantes:

BIOS32 Services Present
PNP Support Present
Flash BIOS NOT Present
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von Mr Vain »

Du sagtest ja, es ist ein UV-EPROM, da er ja son Fenster hat. 18.09.95 ist eben nicht das aktuellste BIOS. Es gab genau wegen dem CMD 640 da nochmal ein Fix, was im neuen BIOS drin ist, was man aber mit nem Tool, was ich letztens gefunden habe, wohl nachtraeglich noch ins bestehende BIOS reinfrickeln kann. Naja, besser gleich komplett das aktuellere BIOS drauf und gut ist 8-)

vielleicht geht der hier:
http://www.ebay.de/itm/IC-CY27H010-45PC ... 4cf1543acb

notfalls kannst dir auch irgendnen Schrott Board (fuer Pentium oder so) hernehmen und das BIOS davon nehmen und schmeisst das Board wech. Hauptsache, du kommst moeglichst guenstig an son EEPROM dran. 512er haette ich ja hier, aber leider keine 1MBit :(
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von matze79 »

Ich hab solche ROMs rumliegen @Street, ich seh mal was da passt, das UM8810PAIO kann naemlich auch im System flashen..

D.h. Rechner booten, alten BIOS Rom runter, neuen Flashrom drauf.. Hotswap eben.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Invalid or corrupted DMA Channel Error

Beitrag von matze79 »

So, hab einen Chip beschrieben, bring ich morgen mit.

Gruss

Matthias
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten