Soundkarten - aussortieren oder behalten ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten - aussortieren oder behalten ?

Beitrag von jippel »

Tax-5 hat geschrieben:Bevor Du was wegwirfst, gib sie mir! ;-)
Habe noch nie Hardware weggeworfen ;-) Was defekt ist wird gesammelt und landet dann in einer "Wertstoff-Auktion".
Heile Hardware würde ich aber nie wegwerfen.
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten - aussortieren oder behalten ?

Beitrag von Tax-5 »

Man weiss ja nie... insbesondere da ich mich noch nicht für ne Soundblaster entschieden habe,
bin ich immer noch auf passiver Suche der richtigen Karte.
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten - aussortieren oder behalten ?

Beitrag von jippel »

so, noch ein paar Nachzügler:
SB CT3620
Miro Sound PCM12
Aztech Sound Galaxy NX Pro 16
Roland RAP-10/AT

Bild
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Soundkarten - aussortieren oder behalten ?

Beitrag von CrazySheriff »

WEnn du die Ct3990 behälst kannst du die Ct3620 aussortieren. Die Miro würde ich behalten und die Roland auch. Da hast du nämlich eine Verwandte der SCC-1 ;-) (basiert auf SC-7, SCC-1 auf SC-55). Das sind zwei feine Stücke....
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Soundkarten - aussortieren oder behalten ?

Beitrag von S+M »

Die Aztech-Karte kann Covox und DSS per virtuellem Parallel-Port, find ich eine nette technische Rafinesse und hab mir deswegen mal so ein ähnliches Modell besorgt. Ob du sie deswegen aufheben willst oder nicht, musst du selbst entscheiden ;-)
Ansonsten kann sie noch WSS + SB (pro?), aber der Wavetable-Header ist leider nicht so wirklich nutzbar, da ohne MPU401-Interface.
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: Soundkarten - aussortieren oder behalten ?

Beitrag von Streets »

Wow.
Als Soundkarten noch richtige Soundkarten und Männer noch richtige Männer waren.
Diese Schlachtschiffe sehen schon sehr beieindruckend aus. Es wäre auch keine Schande die
einzurahmen und an die Wand zu hängen.
Wavetable
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: So 23. Nov 2014, 00:25

Re: Soundkarten - aussortieren oder behalten ?

Beitrag von Wavetable »

Wie meine Vorredner schon sagten sind die wertvollen Karten die
Terratec Maestro 32 mit Wavetable
SB 2.0 und SB Pro, SB16 mit DSP, wenn AWE64 dann die CT4380 mit 1 MB RAM
Die RAP 10 ist meine Meinung die veertvollste. Hatte leider nie eine.
Die Aztech mit Disney Sound Source und die Miro PCM12 sind auch gute Karten.
Finde ja dass Miro die schönsten Karten gebaut hat. Tolles PCB Layout.
Antworten