SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von Streets »

In meinen Intel P133 will ich die beste Soundkarte einbauen, die ich zur Verfügung habe.
Es ist eine SoundBlaster AWE64 PNP (ohne Gold) ISA und soll unter reinem DOS laufen.

An sich hat bei der Installation alles geklappt. Aber: Erstmal war die Wertevergabe der Karte ungefähr so:
Irq=10, DMA=3, HDMA=5, A=240.
Klar dass solche Werte die meisten Spiele nicht mögen. Meistens kann man auch nur Standarts wie DMA 0,1,5 auswählen oder einen Interrupt von 5 oder 7.
Nun habe ich versucht, meine gewünschten Werte wie IRQ5,A220,DMA1,HDMA5 zu erzwingen und habe dazu
die ctpnp.cfg angepasst und schreibgeschützt. Dazu im BIOS die PnP Eigenschaft von IRQ5 von "verfügbar" auf
"ISA reserviert" umgestellt. (So ganz 100% habe ich diese Einstellung aber nicht verstanden).
Bei dieses, sozusagen erzwungenen Werten, bekomme ich die DIAGNOSE Fehlermeldung, dass der HighDMA nicht
so zu vergeben ist (Also hier zB 5).
Die Anwedersoftware findet so natürlich auch keine Soundkarte.

Die Karte funktioniert. Im kompletten AUTO-Modus der Werte (also die oben genannten schrecklichen IRQ10 ect.)
funktionieren sehr sehr wenig Spiele. Was aber genug ist um sicher zu gehen, dass die Karte in Ordnung ist.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie man dieses Karte ordentlich zum laufen bekommt. (Meine restlichen Karten sind
auch alles PnP Karten, leider). Ich werde mich damit noch weiter beschäftigen. Sollte alles nichts helfen
muss ich wohl nach einer nicht PNP Karte wie den guten alten SBAWE32 ausschau halten.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von Kurt Steiner »

Versuche mal:

Autoexec:
SET CTCM=C:\CTCM
C:\CTCM\CTCU /S
SET SOUND=C:\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
C:\SB16\DIAGNOSE /S
LH C:\SB16\AWEUTIL /EM:GM
C:\SB16\MIXERSET /P /Q

Kurt
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von ChrisR3tro »

Soweit ich weiß konnte man mit irgendeinem Konfigurationstool (wird mit den Treibern installiert, CTCU oder so) eine Konfiguration auf der Karte speichern. Das mal gemacht? Von irgendwelchen BIOS-Einstellungen würde ich übrigens absehen. Die sind für Legacy-ISA-Karten gedacht, damit PNP diese IRQs nicht automatisch vergibt, soweit ich weiß.

Gibt übrigens einige Threads zu dem Thema, einfach mal suchen.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von philscomputerlab »

Ja die BIOS Einstellung wieder rueckgaengig machen und mit CTCU die Resourcen configurieren.

Und "reines DOS" was meinst du damit? MS-DOS modus oder DOS 6.22?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von matze79 »

gibts nicht auch eine CTCM.CFG oder .INI da kann man doch von Hand drin rumeditieren wenn man mag.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von Kurt Steiner »

Jupp kann man und dann MUSSTE die Schreibschützen, dass muss ich auch machen, sonst bügelt er das alles wieder wech. Erst CTCU die Basis einstellen, dann ggf. die CFG und dann BEIDE (!!!) Schreibschützen !

Kurt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von matze79 »

Code: Alles auswählen

attrib +r datei
Für die die es nicht Wissen. :)
Bei Windows 95/98 ist die glaub ich dann im Windows Verzeichniss? bin mir nicht mehr sicher.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von Streets »

Das Utility Programm zum Konifigurieren der Karte habe ich gefunden.
Nach etwas Probieren und Umstecken der Karte, habe ich die Karte (zumindest für das Diagnose Programm)
zum laufen gebracht. Keine Fehlermeldungen beim Booten, keine bei der Diagnose.
Jedoch sagen mir fast alle Spiele immernoch "failed to initialize Soundcard"
Also irgendwas passt noch nicht.

Zu den Antworten:

@Kurt:
Werde ich analog mal mit meinen Einstellungen vergleichen und testen.

@Locutus:
Config Tool habe ich gefunden. Die BIOS Einstellungen habe ich wieder zurückgesetzt.
Forumssuche: Ja, das ist auch so ein Ding. Ich denke wenn es eine Konstante im Universum gibt, dann ist
es die, dass Suchfunktionen in Foren nie funktionieren, bzw nicht das finden, was man sucht. :)
Natürlich habe ich es versucht, aber es war wie bei allen anderen Foren vorher auch. -> Nicht genau
das gefunden, was ich gesucht habe.

@Phil
reines DOS ist mich ein Rechner mit einer DOS (6.2 zB) Installtion, ohne weitere Partitionen mit anderen Betriebsystemen
wie WIN95 oder alternative DOS Systeme wie Freedos.

@Matze
Ja, an der ctpnp.cfg kann man alles Werte einstellen. Hab ich erwähnt. Auch die Sache mit dem Schreibschutz.

Allgemein:
Ich versuche es noch ein wenig weiter. So viel falsch habe ich ja nicht gemacht. Dass die Karte sich selbst als OK
diagnostiziert, mit keinen Hardwarekonflikten lässt mich zu der Schlußfolgerungen kommen dass entweder
a) Die Karte doch nicht richtig läuft
b) Die Software (alte Spiele um 91) nicht mit der PNP kompatibel sind
c) Diese Spiele auf IRQ,DMA ect. Werte zurückgreifen wollen, welche auf der Karte nicht eingestellt sind.

Bestes Beispiel ist Monkey Island 2. Da gibt es kein Setup in dem Sinne. Mit "Monkey2 /s" startet man mit
Soundblasterunterstützung. Eigentlich sollte es automatisch ohne den Switch /s gehen. Aber in beiden
Fällen auch hier kein Ton.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von matze79 »

b) Die Software (alte Spiele um 91) nicht mit der PNP kompatibel sind
Das glaub ich nicht, bei mir laueft mit der AWE64 fast alles.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von Streets »

Ich bin etwas weiter gekommen, aber noch nicht viel.
Odd: Durch Zufall habe ich folgendes festgestellt. Bei "MI2 s" gibt es die Fehlermeldung dass er die Soundkarte nicht finden
kann und kehrt zum Prompt zurück. Dabei kann man aber dieses Lautsprecherknacksen hören. Wenn ich gleich darauf
wieder Mi2 s eingebe, geht es.
Mir ist noch aufgefallen dass ich bei der SB Konfiguration die Meldung bekomme, dass nicht genug Speicher im Umgebnungsbereich ist. Das hatte ich auch noch nie. Ich hab mal nachgeforscht und rausgefunden, dass man
die Grö0e des Umgebungsspeichers in der config.sys Command-Zeiche mit dem Switch /E:XXXXX verstellen kann. Aber
welcher Wert ist da angebracht.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von matze79 »

Zeig doch mal Autoexec.bat und Config.sys und CTCM.cfg/ini
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von elianda »

Streets hat geschrieben: Mir ist noch aufgefallen dass ich bei der SB Konfiguration die Meldung bekomme, dass nicht genug Speicher im Umgebnungsbereich ist. Das hatte ich auch noch nie. Ich hab mal nachgeforscht und rausgefunden, dass man
die Grö0e des Umgebungsspeichers in der config.sys Command-Zeiche mit dem Switch /E:XXXXX verstellen kann. Aber
welcher Wert ist da angebracht.
Typisch z.B. 2048. Bei dem Fehler kann es sein, dass die BLASTER Variable nicht vorkommt im Umgebungsbereich und dann beschweren sich natuerlich die meisten Spiele. Das heisst aber nicht, dass die Hardware der Karte nicht funktioniert, die Spiele wissen bloss nicht auf welchen Ressourcen die Karte ist und finden sie nicht.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von matze79 »

Ey das meinst du, dachte schon :)

SHELL=C:\DOS\COMMAND.COM C:\DOS /E:2048 /P
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von Streets »

Genau!
Das und die richtige Hardwarekonfiguration unter dem PNP Manger haben die Karte zum laufen gebracht.
Einige Probleme kamen aber auch mit der hohen Taktrate von 133Mzh.
Die Karte läuft, wird von 99% der Programme auch porblemlos erkannt.
Danke, ohne die Hilfe wäre es wohl nicht so schnell gegangen.

Die Karte ist aber mieß...richig mieß.
Ich muss ja zugeben dass ich den Yamaha Adlib Sound über alles liebe. Deshalb würde ich ihn auch einem Roland System
vorziehen. Wenn ich mich entscheiden müsste.
Aber was die SBAWE64 da porduziert gefällt mir gar nicht. Zum einen ist der Adlib Ton, im Gegensatz zu den SB Effekten oder
Midi Musik viel zu leise und hört sich einfach billig an. Vergleichbar mit einer 50Euro Gitarre, wenn ihr wisst was ich meine.

Einstweilen kann ich mit der Karte schon eine Zeit lang fahren. Aber ich halte mal die Augen nach einem AWE32 oder
einem SB16 weiter auf. Dieses PnP Zeug...ich weiß ja nicht ;)

Aber von meiner Seite wäre ich mit dem Thema erstmal durch.
:like:
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: SB AWE64 PNP zickt bei DOS Wertevergabe

Beitrag von Kurt Steiner »

Na aber du kannst doch nicht Adlib und Roland (ich vermute mal MT ode SC-System) in einen Topf werfen ! Ich finde die AWE gar nicht sooo schlecht, deckt relativ vieles ab und auch das Wavetable-Teil geht schon. Kannst doch die Lautstärke im SB-Tool anpassen, muss ich auch machen.
Antworten