RAM für Gigabyte GA-486AM/S kompatibel?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

RAM für Gigabyte GA-486AM/S kompatibel?

Beitrag von Streets »

Ich habe noch 2 RAM Bausteine jeweils

16MB Parity PS/2 72pin FPM-Ram 70ns

und wollte diese in ein Gigabyte GA-486AM/S Board einbauen. Sollte das klappen?
Im Manual steht lediglich 72pin RAMs mit 70ns und dass es 2 gleiche sein sollten.

Wie war das gleich mit der Parität? Da war irgendwas...weiß aber nicht mehr ob es was gutes oder
was schelchtes war.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: RAM für Gigabyte GA-486AM/S kompatibel?

Beitrag von Mr Vain »

Ob Parity oder nicht ist denke ich egal. Auf son Krempel wie ECC usw. wuerde ich auch verzichten, kostet nur Geschwindigkeit und bringt nix. ;)

Was die Zugriffsgeschwindigkeit des RAMs angeht, wuerde ich sogar Module mit 60ns verbauen (wenn vorhanden). Und es reicht auch ein Modul aus, das muessen nicht zwei gleiche sein. Beim 486er ist der Datenbus ja nur 32Bit breit und da reicht ein Speichermodul, was ebenso eine Busbreite von 32Bit hat. Anders ist es hingegen beim Pentium. Der hat nen 64Bit Bus, demzufolge muessen dann zwei (moeglichst) baugleiche Speichermodule verwendet werden, sonst gehts nicht.

Vorsichtig sollte man bei den PS/2 RAMs sein, wenn nicht angegeben ist, ob es Fast Page Mode (FPM) oder EDO Speicher ist. Viele 486er Boards vertragen naemlich noch kein EDO. Auf Nummer Sicher geht man immer mit FPM, aber z.B. mein UM8810PAIO Rev 1.1 mit UMC 8881 Chipsatz unterstuetzt auch schon EDO RAM.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: RAM für Gigabyte GA-486AM/S kompatibel?

Beitrag von Streets »

Es sind nicht die einzigen Bausteine die ich habe. Ich habe noch einen unbeschrifteten 16MB Baustein, der natürlich 60ns
haben könnte. Jetzt will ich aber naürlich den nicht mit einem 70ns kreuzen. Also wird es wohl bei den wie oben
angegeben Bausteinen bleiben, sofern die kompatibel sind und keine Fehler verursachen.
Muss ich die Tage mal testen.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: RAM für Gigabyte GA-486AM/S kompatibel?

Beitrag von struuunz »

Meist steht die Zugriffsgeschwindigkeit direkt auf den RAM-Bausteinen drauf. Meist als letzte Zahl. Am besten einfach Testen :)
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: RAM für Gigabyte GA-486AM/S kompatibel?

Beitrag von Mr Vain »

Streets hat geschrieben:Es sind nicht die einzigen Bausteine die ich habe. Ich habe noch einen unbeschrifteten 16MB Baustein, der natürlich 60ns
haben könnte. Jetzt will ich aber naürlich den nicht mit einem 70ns kreuzen. Also wird es wohl bei den wie oben
angegeben Bausteinen bleiben, sofern die kompatibel sind und keine Fehler verursachen.
Muss ich die Tage mal testen.
Mach mal nen Foto von dem RAM, sodass man die Bezeichnung auf den Chips erkennen kann
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: RAM für Gigabyte GA-486AM/S kompatibel?

Beitrag von matze79 »

Mr Vain hat geschrieben:Ob Parity oder nicht ist denke ich egal. Auf son Krempel wie ECC usw. wuerde ich auch verzichten, kostet nur Geschwindigkeit und bringt nix. ;)
Bei Casual Gaming ist das sicher richtig, aber es bringt schon was, bei einen RAM Fehler stürzt das System nicht gleich ab.
Und langsamer ? naja nicht unbedingt, das geschieht doch in Hardware.

Mein aufgerüstetes Board aus dem Reperatur Thread kann z.B. Maximal 4Mb 72Pin SIMMs.
Da sieht man mal das es je nach Chipset auch da Einschränkungen geben kann.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: RAM für Gigabyte GA-486AM/S kompatibel?

Beitrag von Streets »

Ich liste jetzt mal meine gesammten RAMBausteine auf.
Dann können wir sehen was die beste Kombi ist:

16MB Parity PS/2 72pin FPM-Ram 70ns
16MB Parity PS/2 72pin FPM-Ram 70ns
(aktuell beide eingebaut auf Slot 1 und 3, Rechner startet mit 32MB normal)

16MB HY5117404C J-60 9813A KOREA
8MB TI -60 TMS44409DJ OE 61 A3F71
8MB KOREA 411Y KM48C2100AJ-6 / KM48C2100J-7

Das sind die 5 Bausteine mit 72Pins die ich zur Verfügung habe. Bei den unteren 3 weiß ich die MB Zahl und kann (bei
2 zumindest) die Geschwindigkeit (60ns) erahnen.
Die Zahlenfolgen habe ich den Chips entnommen. Bei dem letzten sind die Chips abwechselnd unterschiedlich beschriftet.

Bei der Kombi mit den 3 unteren Modulen soll der Rechner angeblich nicht laufen. Selber getestet habe ich es jedoch nicht.
(Wegen des 16MB Bausteins). Mit den unteren 2 8ern läuft das Board.
Was ist nun das Beste? Andre Kombis ausprobieren? Den Rechner so mit 32MB auf 70ns laufen lassen oder ihn nur
auf 16MB mit 60ns laufen lassen.
Alles sehr kompliziert...
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: RAM für Gigabyte GA-486AM/S kompatibel?

Beitrag von matze79 »

Die unteren Module sind wie es aussieht auch ausnahmslos EDO Ram.
FPM hat meistens 70ns, seltener 60ns, EDO Meistens 60ns, 50ns
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: RAM für Gigabyte GA-486AM/S kompatibel?

Beitrag von Mr Vain »

Probier einfach die 32MB drin zu lassen. Es bringt mehr, wenn du 32 statt 16MB hast, als wenn die RAM Module nun 60 statt 70ns haben.

Probier einfach, die Speichertimings der 70ns RAMs soweit auszureizen, wie das System stabil laeuft. Ich hatte auch 70ns RAMs schon so schnell laufen, dass ich zu 60ns Riegeln keinen Unterschied feststellen konnte. Kommt drauf an, was du fuer ein BIOS hast. Wenn es ein AWARD ist, dann unter "Advanced Chipset ..." die "Auto Configuration" auf Disabled stellen und die Waitstates fuer RAM soweit runterfahren, wie es geht.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Streets
Norton Commander
Beiträge: 123
Registriert: Di 4. Jun 2013, 11:39

Re: RAM für Gigabyte GA-486AM/S kompatibel?

Beitrag von Streets »

Klar, das könnte ich BIOS einstellen. Aber ist das nicht etwas zu tricky und zu risky ?
Ich will jetzt auch nicht krankhaft Performence im 0, Prozentbereich rausholen. Die Voraussetzung, dass
der Rechner stabil läuft ist mir da wichtiger als Geschindigkeit. 3D gibt es ja sowieso nicht. Das höchste der
Gefühle sind Spiele wie Doom, Privateer. Also kein Windows, Qukae. Eher Anwendungen bis 1995.

Das Testen stelle ich mir deshalb schwer vor, das der Rechner ja nach Verstellen einigermaßen stabil laufen könnte,
dann aber erst nach einer Stunde abstürzt. Deshalb denke ich jetzt nicht dass es soo wichtig ist, die Waitstates
herunter zu fahren, oder ? ;)
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: RAM für Gigabyte GA-486AM/S kompatibel?

Beitrag von Mr Vain »

Du hast da zuviel Angst ;)

Da kann nichts kaputtgehen. Notfalls gibts noch nen CMOS Clear Jumper. In der Regel laueft der POST (Power On Self Test) immer durch. Wenn nicht, dann kommst bei zu schnellen Timings nach meiner Erfahrung immer noch ins BIOS rein und kannst wieder die Aenderungen zurueck nehmen.

Und noch was: Gerade bei 486ern bringt die BIOS Optimierung WIRKLICH ne Menge! Es ist nicht einzusehen, warum du dort Leistung verschenken solltest, die bei richtiger Einstellung vorhanden ist 8-)

Deshalb mal als Tip, was bei BIOS Optimierungen herauskommen sollte:
L1 Cache: WriteThrough (es sei denn, die CPU kann L1 WriteBack, Cyrixe z.B. koennen das)
L2 Cache: WriteBack (bringt ne Menge), Timing sollte 2-1-1-1 sein, mit 15ns SRAMs ueberhaupt kein Problem
RAM: die niedrigst moeglichen Waitstates einstellen

Beim Vesa Local Bus System kann man auch noch unnoetige Waitstates entfernen, um z.B. die Leistung der Grafikkarte zu erhoehen. Bei ISA-Systemen ist der Takt bei 8MHz vorgegeben, du kannst aber auch mal 10MHz probieren.

Eine ISA Grafikkarte ist aber auch mit identischem Chip IMMER langsamer als das VLB-Pendant. PCI ist auch nicht unbedingt schneller als VLB, es kommt eben wesentlich auf den Grafikchip an, und die Grafikkarte sollte nach Moeglichkeit mit 2MB Speicher ausgeruestet sein. GPUs mit 64Bit Speicheranbindung profitieren davon enorm. Hab ich selbst mit S3 Chips probiert und gebenchmarked. 8-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten