Soundkarten und SC-55

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Soundkarten und SC-55

Beitrag von Dune82 »

Hi bin mal wieder am ausprobieren.
Hardware
Sound Blaster 32
Sound Blaster AWE64 Gold
Terratec Base 1
Guillemot Maxi Sound 64 Pro

mit Roland Sound Canvas 55

eigentlich habe ich die Maxi Sound im Rechner drin.
Ich habe dank FGB ein SC-55 bekommen und probiere nun aus.

1. Maxi Sound :
ist eine sehr schöne Karte hat selber Speicher drauf und steuert das SC auch an.
Was aber irgendwie noch nicht klappt z.b. Monkey Island 2 das Spiel hat kein eigenes Setup so kann ich die Hardware nicht auswählen irgendwie macht er Autoerkennung und nimmt immer den Syth auf der Karte und nicht das SC.

2. SB 32 / 64
Deswegen habe ich die beiden ausprobiert weil ich hier aweutil einfach abschalten kann und er keine Emulation macht.
Wo aber Siedler 1 rum meckert das er keine PCM Hardware findet.

3. Base 1
Dann dachte ich einfach am einfachsten die kann am wenigsten und hat kein Synth.
Mann staune jetzt weiss ich was ihr meint mit hängenden Noten ich habe das Gefühl das die Karte nur Noten einschaltet aber keine Lust hat auf ausschalten hat.

Also Maxi Sound wieder rein.

Hat einer ne idee wie ich bei der Maxi Sound den externen Ausgang wählen kann.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Soundkarten und SC-55

Beitrag von philscomputerlab »

Die AWE64 Gold sollte das koennen. AWEUTIL natuerlich laden. Monkey Island 2 ist nicht General MIDI sondern Roland MT-32. Probiere neuere Spiele wie DOOM.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Soundkarten und SC-55

Beitrag von rique »

Dune82 hat geschrieben:...Hat einer ne idee wie ich bei der Maxi Sound den externen Ausgang wählen kann.
Ich hatte erst kürzlich an meiner GMS64HSP (Version 2 mit ESS) Module zum Test hängen und auch Monkey Island lief anstandslos.
Konfiguriere den DREAM mal auf Port 300 und den Externen auf 330, so sollte das eigentlich laufen.
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Soundkarten und SC-55

Beitrag von Dune82 »

Meinst du das die alten games automatisch nach 330 gucken
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Soundkarten und SC-55

Beitrag von rique »

Dune82 hat geschrieben:Meinst du das die alten games automatisch nach 330 gucken
Genau! :)
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Soundkarten und SC-55

Beitrag von Dune82 »

Ich idiot du hast recht da hätte ich auch selber drauf kommen können
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Soundkarten und SC-55

Beitrag von rique »

Urteile nicht so hart über dich, manchmal sieht man halt den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht. Geht jedem mal so. ;)
Antworten