Welche Soundkarte für 486er?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Welche Soundkarte für 486er?

Beitrag von align_left »

Hey Zusammen,

ich hab zwar die Suche bemüht jedoch nichts passendes gefunden, auch hab ich mich auf Amoretro umgesehen, aber auch da nicht wirklich schlauer geworden.

Problem ist, ich habe hier einige Sound Karten, jedoch keine Ahnung welche ich sinnigerweise für meinen Rechner verwenden sollte.

Das System besteht aus Gigabyte GA-486AM/S mit AMD DX-4 120Mhz, sowie einer Mach64 mit 4MB für PCI.

Die Soundkarten die ich habe sind folgende:
- Aztech Sound Galaxy NX Pro (FCC ID: I38-MMSD802)
- Aztech Sound Galaxy Basic16 (FCC ID: 138-MMSN810)
- Aztech Sound Galaxy BX II (FCC ID: 138-SGBX21)
- Aztech Sound Galaxy Nova 16 Extra (FCC ID: 138-MMSN811)
- Creative Labs SoundBlaster CT1350b
- Creative Labs Soundblaster AWE64 Gold (momentan in meinem K6 verbaut, daher nur im Notfall)
- Media Vision Pro Sonic 16 (FCC ID: IXW-JAZZ16S)
- Yamaha J.bond ProActive Sound Effects Card (YMF718-S) bzw. Pro Active 32 Elegancy PnP
Angeschlossen werden soll die Karte in jedem Fall an einen MT-32 über den Game-Port, oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit diesen anzuschließen.

Bis auf die 8Bit Sound Galaxy BX II hatte ich zumindest die Aztech Karten kurzzeitig auf einem HOT-433 verbaut, aber bei allen ein starkes rauschen (über Kopfhöhrer) vernommen, könnte das evtl. auch am Netzteil liegen?

Was ist Eurer Meinung nach die beste Auswahl um alte Dos-Kracher zu spielen?

Freue mich über Hilfe bzw. Infos wo ich nachlesen kann.

Grüße
align_left

Ps.: Ist die EWS64 tatsächlich die beste Soundkarte?
Zuletzt geändert von align_left am Do 16. Okt 2014, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Welche Soundkarte für 486er?

Beitrag von wolfig_sys »

Rein von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass da am besten eine Creative SoundBlaster 16 rein passt.
Ich hab jetzt so gut wie keine Ahnung von einem 486er aber von der Leistung her würde ich definitiv eine 16-Bit Karte nehmen.
So gesehen würde ich der Media Vision Pro Sonic 16 eine Chance geben.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte für 486er?

Beitrag von philscomputerlab »

align_left die Wahl der Sound Karte ist je nach Spiel oft unterschiedlich. Welche Spiele wirst du Spielen?

Neben der MT-32, hast du auch ein General MIDI Modul wie eines von Roland oder Yamaha? Oder ein wavetable?

Ich empfehle gerne immer die AWE64 mit SoftMPU und einer MT-32 und SC-55. Aber es gibt wirklich so viele Loesungen die gut funktionieren.
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Welche Soundkarte für 486er?

Beitrag von align_left »

Danke für die schnelle Antworten.

Auf zusätzliche Hardware (MPU-Karte z.B.) will ich aus Kostengründen verzichten.

Die AWE64 ist noch in Gebrauch und soll am liebsten nicht rausgenommen werden.

An Spielen werde ich mit Sicherheit die Sierra und Lucas Arts Kracher (Dott, Indiana Jones, Monkey Island) aber auch so Spiele wie Burntime und (unbedingt) Dune 2 spielen.

Ich suche daher wohl eher nach einer Karte die zusammen mit dem Roland (fast) alles abdecken kann. Ist dies nicht mit den vorhanden Karten möglich wäre ich ggf. bereit auch nach noch was anderem zu suchen, aber wie schon gesagt schrecken mich z.B. MPU Karten (100€??) ab.
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte für 486er?

Beitrag von philscomputerlab »

Ja die $100 kann man sich dank SoftMPU sparen :)

Diese Spiele funktionieren mit so ziemlich allen Karten die mit SoftMPU funktionieren: https://github.com/bjt42/softmpu/wiki/C ... ound-Cards

Ist die ein echter Yamaha OPL3 auch wichtig?
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Welche Soundkarte für 486er?

Beitrag von align_left »

philscomputerlab hat geschrieben:Ist die ein echter Yamaha OPL3 auch wichtig?
Nicht zwingend, wobei ich ja auf vielen Karten den OPL3 habe (z.B. Media Vision).

Dachte eigentlich auch, dass ich den SoftMPU garnicht benötige da weitergeleitet an MT-32?
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Welche Soundkarte für 486er?

Beitrag von philscomputerlab »

align_left hat geschrieben:
Dachte eigentlich auch, dass ich den SoftMPU garnicht benötige da weitergeleitet an MT-32?
Denk mal nach: Wozu dann MPU Karten?

Ohne solche Karten oder SoftMPU gehen viele Spiele nicht.

Ich habe ein 3h+ langes Video zum Thema MT-32 gemacht, es erklaehrt vieles. Ist aber in Englisch.

Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Welche Soundkarte für 486er?

Beitrag von align_left »

Danke für die Infos, aber ganz ehrlich 3h ? ^^

Da entschließe ich mich lieber schnell für die Media Vision welche SoftMPU kann und erledige das Thema. :)
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Welche Soundkarte für 486er?

Beitrag von align_left »

Was war denn hier los? Hat FGB doch einen informativen Post hinterlassen.

Ist ein Backup aufgespielt worden?
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Welche Soundkarte für 486er?

Beitrag von Dosenware »

vmtl. vom Hoster, das Forum war seit ~3:30 mehr oder weniger down...
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Welche Soundkarte für 486er?

Beitrag von FGB »

Tja, das ist wirklich doof, ich hatte hier im Unterforum in 3-4 Threads Postings verfasst - ist einfach alles weg.

Sollte tatsächlich der Hoster einfach nen altes Backup reingefahren haben, wäre ich am nächsten Tag bei einem anderen Hoster. Sowas geht einfach mal gar nicht. Die Datenintegrität muss gewahrt sein, dass ist bei seriösem Hosting das kleine 1x1.

Meine Privatnachrichtenkorrespondenz von gestern ist übrigens auch lückenhaft.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten