unbekanntes 360Kb 5,25" Floppylaufwerk

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

unbekanntes 360Kb 5,25" Floppylaufwerk

Beitrag von nicetux »

Ich habe hier seit einer Weile ein Olivetti OPE FD692 5,25" Laufwerk. Bisher hatte ich keinen Anlass es verwenden zu wollen, jetzt habe ich aber schon vor einiger Zeit ein Windows 1.0 auf 360Kb Floppies bekommen. Diese sollte ich dringen auslesen um zu sehen, ob die noch was sind und natürlich um die zu sichern. Jetzt die Frage, was muss ich bei dem Laufwerk beachten? Kann ich es einfach einbauen, im Bios einstellen und davon booten? (Dazu brauche ich aber erst noch DOS auf 360Kb Floppies) Das Laufwerk hat eine Menge Jumper, aber keine Beschriftung dazu. Und Google weiß nichts zu dem Gerät.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: unbekanntes 360Kb 5,25" Floppylaufwerk

Beitrag von matze79 »

Wenn es aus einen PC stammt kannst du es nehmen wie es ist, wars an einer CP/M Maschine oder ähnlichen musst du ggf. Jumper setzen. Falls das Laufwerk überhaupt welche hat. (DS1/DS0 etc..)

Aber ja, normal einfach im BIOS 360Kb 5,25" wählen und anhaengen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: unbekanntes 360Kb 5,25" Floppylaufwerk

Beitrag von nicetux »

Es stammt wohl aus einem PC lt. Vorbesitzer. An den Jumpern steht nichts dran. Also muss ich ggf. experimentieren.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: unbekanntes 360Kb 5,25" Floppylaufwerk

Beitrag von matze79 »

Wenn es in einen PC war, gibts nix zu Jumpern dann sollte es ja schon passen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: unbekanntes 360Kb 5,25" Floppylaufwerk

Beitrag von nicetux »

Nur ist er sich da auch nicht mehr zu 100% sicher. Zumal das Laufwerk eine Zeit lang als Anschaungsobjekt in einer IT-Firma gedient bevor es zum Schrott ging.
.....
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: unbekanntes 360Kb 5,25" Floppylaufwerk

Beitrag von Keen91 »

Habe vor kurzem ein unbenutztes 1,2 MB 5,25" Laufwerk ersteigert, ein ein Panasonic JU 475-5. Da sind auch einige Jumper dran, die hab ich auch alle so gelassen und es funktioniert einwandfrei. Keine Ahnung, ob dir das irgendwie weiterhilft, vermutlich weniger. ^^
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: unbekanntes 360Kb 5,25" Floppylaufwerk

Beitrag von Shockwav3 »

Im Zweifelsfall einfach mal anschließen und versuchen ne leere Diskette zu formatieren.
Sonst heißts eben probieren.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Antworten