Wer nutzt noch einen CRT für's Dosgaming ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Wer nutzt noch einen CRT für's Dosgaming ?

Beitrag von wolfig_sys »

Ich lass mal den Thread wieder aufleben.

Ich hab vor einiger Zeit ja meinen GoldStar verkauft, weil ein Highscreen rein kommt :-)
In der Zwischenzeit leb ich mit einem TFT.

Aber Gefühlt lässt sich Epic Pinball mit einem CRT viel besser Spielen als mit einem TFT.
Mein gesammtes Timing für Skillshots funktioniert einfach nicht mehr mit nem TFT.
Die Kugel geht über den Triggerpixel. Und wenn ich abdrück, treff ich einfach nicht.

So rein ausm Gefühl her hab ich CRT abgezogen ohne Ende.
Liegt das wirklich an den paar Millisekunden der Refresh Zeit?
0xDEADBEEF
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Wer nutzt noch einen CRT für's Dosgaming ?

Beitrag von DOSferatu »

Ja, ich benutze CRT: Kriege demnächst wieder zwei "neue" (also gebrauchte) CRT von jemandem. Für zusammen 50E. Und dafür liefert der mir die noch vor die Haustür. (Ich hätte auch mehr geboten.)
Ich liebe CRT - da geht für mich einfach nichts drüber...
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Wer nutzt noch einen CRT für's Dosgaming ?

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Aus Platzmangel habe ich nur noch einen 19" TFT an den DOS-Rechnern (KVM-Switch).
Allerdings habe ich im Keller noch 3 Stück 21" CRTs, welche auf ihren Einsatz warten, bzw. vor den TFTs im Einsatz waren. 1x Eizo 1xSUN und 1x Dell.
Der SUN kann bis zu 2048X1536 auflösen und dank 144kHz Vertikalfrequenz diese dann mit 90Hz (über Powerstrip sogar 93Hz) wiedergeben.
Allerdings ist man da schon bei knapp 300MHz Pixelfrequenz. Wirklich gestochen scharf ist der Monitor in Zusammenhang mit der Graka und dem Kabel dann nicht mehr. Bei 60Hz schon, bekommt man aber Augenkrebs...

Man waren das noch Zeiten... 2x21" CRTs auf dem Schreibtisch... Damit war der Schreibtisch voll.... ich muss mal Bilder davon suchen :D
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
vad4r
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 160
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Wer nutzt noch einen CRT für's Dosgaming ?

Beitrag von vad4r »

Dann ist Dein Schreibtisch einfach zu klein :D

Mein "Arbeits"zimmer hat auch nur knapp 9m², trotzdem steht auf dem Schreibtisch mein 386er Desktop mit einem 19" IIYAMA HM903DT Vision Master Pro 454 Monitor drauf.
Das war der letzte CRT den ich mir damals gekauft habe, zu meiner Hardcore Counter-Strike Zeit ein absoluter Top-Spiele Monitor.
Passt zwar chronologisch überhaupt nicht zum 386er, aber das juckt mich nicht.

Weiter steht auf meinem Schreibtisch ein Commodore 1702 für den C64 (der mit seinen beiden 1541 ebenfalls auf dem Schreibtisch steht) und ein Commodore 1084 für den Amiga 1000 und 2000, die ebenfalls drauf stehen.
Nicht zu vergessen natürlich der 28" TFT für die aktuelle Windoofschlampe.

Alles eine Frage der Prioritäten und der Anordnung der Geräte *stapel*

:D
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wer nutzt noch einen CRT für's Dosgaming ?

Beitrag von drzeissler »

mach da mal bitte ein Bild von :)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
vad4r
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 160
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Wer nutzt noch einen CRT für's Dosgaming ?

Beitrag von vad4r »

Liest sich spektakulärer als es ist. Aber da man ja auch nicht jünger wird - ich hatte ganz den 20" TFT vergessen an dem der 1000er AMD hängt...

Bild
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Wer nutzt noch einen CRT für's Dosgaming ?

Beitrag von wolfig_sys »

Schöner Schreibtisch. Viel Platz für einige PCs. Und netter Joystick am Commodore.
Ich komm mir hier mit meinem Campingtisch mitten im Raum bescheuert vor :-|
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
vad4r
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 160
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Wer nutzt noch einen CRT für's Dosgaming ?

Beitrag von vad4r »

Danke :)
Ist die alte Ikea Galant Schreibtisch Serie. Haben sie aus dem Programm genommen, weswegen auch immer.
Mit ein bisschen Geduld bekommt man aber alle Teile über Ebay Kleinanzeigen. Kann man sich dann halt so hinbauen, wie es am besten passt...
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
Antworten