Memory Test Fail

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Memory Test Fail

Beitrag von Keen91 »

Hallo zusammen ^^

Habe ein kleines Problem mit meinem Pentium 120 MHz PC.

Das BIOS ist ein Award BIOS, beim Hochfahren wird ja der Arbeitsspeicher kurz getestet, man sieht ja, wie es von 640 KB auf in meinem Fall 65536 KB hochläuft. Nun kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass er bei ca. 13000 direkt auf 65536 springt und anschließend "Memory Test Fail" anzeigt. Hier kann ich mit F1 weiter und alles läuft.

Habe den Arbeitsspeicher vorhin mit Memtest86 getestet, der spuckt keinen Fehler aus: "Pass complete, no errors".

Ist das evtl. nur ein Fehler vom BIOS Test und sonst ist alles ok?

Grüße
Keen91 :keen:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Memory Test Fail

Beitrag von CptKlotz »

Schwer zu sagen. Kontaktproblem? Nimm eventuell mal die Speicherriegel raus, mach sie sauber und setz' sie wieder rein. Falls das nicht hilft, bau mal andere Riegel ein (falls vorhanden) oder nur einen teil der verdächtigen und guck ob der Fehler noch auftritt.

Ist genug Federspannung auf den Speicherbänken, damit die Chips auch ordentlich festsitzen?

Ansonsten können so komische Fehler durch viele Dinge verursacht werden, z.B. durch ein spinnendes oder überlastetes Netzteil, defekte Komponenten im Rechner oder lockere Stecker. Da hilft nur systematisch durchprobieren - was natürlich besonders lästig ist, wenn der Fehler nicht reproduzierbar auftritt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Memory Test Fail

Beitrag von Keen91 »

Danke für deine schnelle Antwort. Ich melde mich, sobald ich etwas Neues herausgefunden habe!
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Memory Test Fail

Beitrag von Keen91 »

Also fest sitzen tun die Riegel, sauber sind sie auch. Habe gerade unmittelbar nachdem der Fehler aufgetreten ist den Memory Check mit Memtest86 erneut durchgeführt. Wieder ohne Fehler.
Stecker innen sind alle fest. Überlastet dürfte das Netzteil eigentlich nicht sein, ist nicht mehr eingebaut als üblich (also CD, Diskette, Festplatte).

Wäre es gefährlich den Fehler einfach zu ignorieren, da der Test ja nun nach 2 Durchläufen von Memtest86 keinen Fehler ausspuckt und der PC ja auch sonst fehlerfrei funktioniert?

Grüße

Edit: Ansonsten probiere ich sobald ich Zeit dazu habe aus, die Riegel einzeln zu testen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Memory Test Fail

Beitrag von CptKlotz »

Wäre es gefährlich den Fehler einfach zu ignorieren, da der Test ja nun nach 2 Durchläufen von Memtest86 keinen Fehler ausspuckt und der PC ja auch sonst fehlerfrei funktioniert?
Schwer zu sagen, man weiß ja nicht, woran es liegt. Grundsätzlich können so alte Rechner schonmal kaputt gehen, auch ohne Ankündigung :-)

Das Netzteil könnte man mal durchmessen, um zu sehen, ob die 5- und 12V-Spannungen noch in der Toleranz liegen.

Vielleicht hilft's auch, mal die BIOS-Settings zu durchforsten oder mal die defaults zu laden. Evtl. gibt's auch ein neueres BIOS für den Rechner, wobei Flashen natürlich immer ein Risiko ist, wenn man keinen anderen Rechner hat, um ein evtl. fehlerhaft geflashtes EEPROM wieder in Ordnung zu bringen.

Vielleicht hat auch der BIOS-Baustein Kontaktprobleme, aber das ist auch nur Spekulation.

Im Zweifel mußt du alle Komponenten so lange durchtauschen, bis der Fehler mit ausreichender Sicherheit nicht mehr auftritt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Memory Test Fail

Beitrag von matze79 »

Memtest86 muss mehre Stunden laufen um sicher Fehler auszuschliessen :)

Ich wuerde erstmal andere RAM Module probieren, solltest du keine haben kann ich dir welche zum testen ausleihen.
Evtl. ist der Cache defekt.
Schalte mal L1 und bei einen zweiten Test L2 aus.
Kommt der Fehler dann noch ?
Sollte der Fehler mit abgeschalteten L1 nicht mehr sein -> CPU Kontaktprobleme, CPU defekt
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Memory Test Fail

Beitrag von Shockwav3 »

Ein locker sitzendes BIOS-ROM würde ich schonmal ausschließen - das würde sich anders bemerkbar machen.

Netzteil durchmessen und memtest86 mal 'ne Nacht lang durchlaufen lassen klingt aber in jedem Fall nach zwei guten Ideen.
Wobei memtest86 eigentlich schon recht schnell meckern sollte - der RAM-Test vom BIOS macht ja nicht mehr als einfach nur einmal das RAM durchzuzählen - da ist ein einzelner Durchlauf von memtest86 schon um ein Vielfaches gründlicher.

Cache-RAM würde ich erstmal im Hinterkopf behalten, kann ja auch sein, dass einzelne Zellen in den RAM-Riegeln langsam den Geist aufgeben - oder auf dem Board ein kaputter Elko drauf ist.
Fragen über Fragen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Memory Test Fail

Beitrag von Keen91 »

Danke für eure ganzen Tipps! :)

Habe jetzt mal damit angefangen, 2 Riegel auszubauen, den 1. und noch einen habe ich rausgetan (da der Fehler ja bei ca. 13.000 kommt und alles 16 MB Riegel sind, dachte ich, auf jeden Fall den 1. raus).

habe jetzt 32 MB drin und bis jetzt kommt der Fehler nicht.

Ja, wie CptKlotz sagt: Besonders lästig, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist. Also erstmal abwarten!

Memtest werde ich jetzt mal über Nacht laufen lassen zusätzlich.

Grüße
Keen91 :keen:
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Memory Test Fail

Beitrag von Keen91 »

Mal eine ganz andere Frage, wo ich es gerade sehe: Ist es normal, dass Windows 3.11 bis auf 1 MB alles von dem hohen Speicher benutzt? Oder muss man da irgendwas umstellen, da ich es ja mit 64 MB RAM installiert habe und es jetzt nur noch 32 MB sind?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Memory Test Fail

Beitrag von matze79 »

Ne da musst du nichts umstellen ausser du hattest vorher schon von Hand an den INI Dateien tweaks gemacht.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Memory Test Fail

Beitrag von Keen91 »

Danke dir!

Bis heute Abend kein Fehler. Scheint gerade so, als wäre wirklich nur irgendwas am ersten 16 MB Riegel defekt.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Memory Test Fail

Beitrag von Dosenware »

Es muss nichts defekt sein, es reicht schon wenn deine Einstellungen etwas "daneben" sind, oder die Treiberbausteine an ihre Grenzen kommen.

Mach doch noch einen Lauf mit dem Riegel, vmtl. wird Memtest auch da keinen Fehler finden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Memory Test Fail

Beitrag von matze79 »

Evtl. ist auch nur der Slot ausgeleiert hat ich auch schon oft, wenn man Sachen von Bastlern uebernimmt... :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Memory Test Fail

Beitrag von Keen91 »

Habe 2 der anderen Riegel in den 1. und 2. Slot gesteckt, am Slot kann es also nicht liegen.

Wenn kein Fehler mehr auftritt werde ich es so lassen, 32 MB sind für DOS ohnehin genug :)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Memory Test Fail

Beitrag von CptKlotz »

Ja, 32MB ought to be enough for everyone :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten