2. IDE-Platte in 486er

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von Keen91 »

Eine letzte Frage noch: Precomp und Landzone lasse ich auf 0?

Habe bei Procomp gelesen, dass das für moderne Platten egal ist, und Landzone scheint mir nach Beschreibung nur für magnetische Festplatten wichtig zu sein, oder irre ich da?

Sorry wenn die Fragen zu simpel sind, das Gebiet ist komplettes Neuland für mich, daher frage ich lieber nach, bevor da was total schief läuft.

Keen91 :keen:
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von nicetux »

Ich trage da nie etwas ein.
.....
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von Keen91 »

Habe jetzt das 256er Modul probiert, das geht gar nicht, da kommt immer Hard Disk(s) Error 80. Das 512er geht auf mit den CHS Werten sowie mit LBA nicht.

Jetzt habe ich aber ein viel schlimmeres Problem: Habe die BIOS-Batterie bei der Gelegenheit direkt mal gewechselt.

Jetzt wird die Originale Festplatte gar nicht mehr erkannt. Habe alles so angeschlossen wie sonst auch und im BIOS wieder genau die gleichen Werte für die Festplatte eingetragen. Dauert immer ein paar Sekunden, dann kommt Hard Disk(s) Error 80.

Die Festplatte funktioniert mit dem gleichen IDE-Kabel an einem anderen Rechner einwandfrei. Habe aber auch schon ein anderes IDE Kabel probiert: Geht nicht.

:(

Hat irgendwer eine Idee?
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von nicetux »

Sicher, das du die gleichen Einstellungen verwendet hast? (CHS) Mir würde spontan auch nichts anderes einfallen, außer, sitzt der Controller richtig und hast du das Bios mal zurück gesetzt und die Kabel am Kontroller / Festplatte richtig herum angeschlossen?
.....
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von Keen91 »

Einstellungen sind genau die gleichen (Stehen auch auf der Festplatte bzw. ich hab sie mir von vorher auch notiert. IDE Kabel sitzen alle, sind auch richtig herum (hatte vorher Fotos gemacht, wie sie waren). Hab alles haargenau wie vorher. Bios wurde ja durch den Batterietausch zurückgesetzt.

Beim Googlen von "Hard Disk(s) Failure 80" finde ich:
Entweder IDE Kabel kaputt, HD kaputt oder was am Mainboard kaputt.

IDE Kabel und HD gehen am anderen Rechner ...



EDIT: Hatte die Platte j in einem anderen Rechner, dort wurd sie automatisch erkannt. (Pentium Celeron, 400 MHz, ebenfalls ein Award BIOS). Da ich eine saubere Neuinstallation von allem anfertigen wollte und die DOM Module nicht funktionierten, habe ich die Festplatte dort in 1 primäre und ein logisches Laufwerk unterteilt. Kann das eine Rolle bei der Erkennung der Platte spielen?
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von Keen91 »

Habe den Hard Disk Fail jetzt mal ignoriert und bin mit F1 weitergegangen. Booten tut er nicht. Wenn ich allerdings von A boote, komme ich auf Laufwerk c und d und kann mir "dir" auch sehen, dass die Dateien alle da sind. Ist aber sehr, sehr langsam alles.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von matze79 »

Hm schau mal im BIOS ob du dort LBA, IDE Block Mode und IDE 32Bit Mode einschalten kannst.
Wenn du auf die Festplatte schaust steht dort der Typ drauf, und meistens auch C/H/S.
Ansonsten danach Googlen
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von Keen91 »

LBA und IDE 32 Bit gibt's dort nicht, die Block Mode war zu 100% immer disabled.

Auf der Festplatte steht C 826, H 16, S 63. Precomp war immer auf 65535 (also quasi 0), Landzone auf 825.

An meinem Pentium Celeron wird die Festplatte erkannt, wenn ich genau die Daten eintrage. Sie funktioniert dann wunderbar.

Habe ich vor 10 Minuten noch mal zur Sicherheit ausprobiert. Mit dem dazugehörigen IDE-Kabel: Das ist also auch nicht defekt!
Habe die Festplatte mit XFDISK dann einfach mal komplett gelöscht, da ich vermutet habe, hier könnte noch ein Fehler liegen.

Am 486er hab ich sie gerade wieder eingebaut, und im BIOS IDE HDD Auto Detect ausgewählt. Da wird die Festplatte mit genau den Werten DIREKT erkannt.

Allerdings kommt dann beim hochfahren wieder der HARD DISK(S) FAIL (80). Ich kann hier mit F1 weiter gehen, mal gucken, was passiert! Installiere jetzt mal MS-DOS.

Stehe echt total auf dem Schlauch, wo das Problem liegt. Könnte die IDE Schnittstelle am Mainboard kaputt gegangen sein?



EDIT: MS-DOS wurde erfolgreich installiert. Der Fehler bleibt bestehen. Ignoriere ich ihn mit F1, kann von der Festplatte auch nicht gebootet werden. Boote ich allerdings über Diskette und wechsle auf C, so sehe ich, dass MS-DOS wirklich installiert wurde. Also kann die Festplatte ja scheinbar sowohl gelesen als auch beschrieben werden.

Ich kann auf C auch ins DOS Verzeichnis wechseln und von dort aus Programme ausführen. Das einzige was nicht geht, ist FDISK, da piepst der PC Speaker einmal und ich komme direkt zurück in die Kommandozeile.



EDIT 2: Habe jetzt noch XFDISK getestet. Da kommt die Fehlermeldung "Partitionstabelle konnte nicht gelesen werden".
(An dem Pentium Celeron funktionierte XFDISK hingegen wunderbar!)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von matze79 »

Irgendwas muss da verdreht sein, wenns vorher ging..
Ein IDE Controller stirbt doch nicht unbedingt ploetzlich.
Hast du keinen MultiI/O zum testen da ?

IDE Block Mode uebertraegt Daten quasi in Bloecken was schneller geht, das sollte eingeschaltet sein,
ist aber wohl aus weil alte HDDs es zum Teil nicht koennen.
Also aus Kombitablitaetsgruenden.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von Keen91 »

Habe zu 100% alles so eingesteckt wie vorher.

Wie meinst du das mit dem Multi I/O? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Habe vorhin noch versucht, den MBR mit FDISK /MBR zu löschen. FDISK sagte dann, keine Platte gefunden. Habe es dann mit einem Tool namens KILLMBR versucht. Das hat die Platte erkannt (das erkennt die Platten laut Anleitung über das BIOS) und konnte den MBR erfolgreich löschen.



Also zusammengefasst:

Platte wird im BIOS erkannt. Der MS-DOS Setup kann die Platte formatieren und DOS drauf installieren. Wenn ich von A boote, kann ich auf C zugreifen und von dort aus Dateien lesen/schreiben. FDISK und XFDISK gehen nicht. Von Platte booten geht nicht.



Edit: Hatte über Block Mode gelesen, dass, wenn die HD es nicht unterstützt, sie dadurch kaputt gehen kann. Daher lasse ich das disabled, da es zuvor auch immer so war.



Edit 3: Meinst du mit Multi I/O, ob ich mehrere IDE Anschlüsse habe? Da sind 2. Einmal "LOCAL IDE" und "IDE". Die Festplatte war immer am LOCAL IDE. Wenn ich sie beim anderen einstecke, startet der Rechner gar nicht, also Bildschirm bekommt gar kein Signal. Das war aber vorher auch schon so.



Edit 4: Wenn ich das Kabel falsch herum anschließe, kommt der Fehler sofort nach dem Arbeitsspeicher Test. Wenn es richtig ist, dauert es ca. 10 Sekunden, bis der Fehler kommt.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von nicetux »

Mit Multi I/O ist die Karte gemeint, an der die Festplatte, Floppy usw... dranhängen. In der Regel hat es dort noch einen seriellen und parallelen Anschluss mit dran. Wische dir Kontakte der Karte mal vorsichtig mit reinem Alkojol ab, manchmal sind die auch veroxidiert und haben einn schlechten Übergang.

Steckt das Kabel auf der Festplatte richtig herum? Rote Seite Flachbandkabel parallel zur roten Seite am Molex?

Was du aber als erstes unter deiner Zusammenfassung schreibst hört sich an, als ob Dos die Platte größer sieht als sie wirklich ist. Sprich, das Partitionsende befindet sich im irgendwo. Google mal die genauen CHS Daten zu deiner Platte und gebe sie genau so im Bios ein. Was ist es für ein Festplatte (Hersteller und Typ?)
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von matze79 »

Edit: Hatte über Block Mode gelesen, dass, wenn die HD es nicht unterstützt, sie dadurch kaputt gehen kann. Daher lasse ich das disabled, da es zuvor auch immer so war.

Huch wo steht den sowas ? wie soll den ein Datentransfer eine HDD zerstoeren..
Es kann im schlimmsten Fall zu Datenverlusten kommen..
Wobei ich so einen Fall noch nie hatte.
Fast jede Platte ab 500Mb unterstuezt das.
Ansonsten kannst du im Handbuch der Platte nachlesen.

Mach doch mal paar Bilder von deinen Aufbau.

Evtl. gibts ja was zu sehen was falsch ist, und evtl. noch von Festplatte und den BIOS Bildschirmseiten.

Btw. kann es echt nicht Schaden einen Lappen zu nehmen und mit Spiritus die Kontakte zu reinigen von saemtlichen Steckkarten und RAM. Notfalls tuts auch Glasreiniger...
Mein Controller hat erst nach Reinigung ueberhaupt funktioniert :)

Gruss Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von Keen91 »

Das hier ist die Platte:
http://www.computerhope.com/hdd/hdd0020.htm
Da stehen die gleich CHS Werte wie auch automatisch erkannt werden bzw. die stehen auf der Platte selbst auch drauf.
Die waren vorher auch zu 100% so eingetragen, als sie noch funktionierte.

Habe gerade mal testweise C kleiner gemacht, sodass die Platte statt 406 MB nur noch 379 MB hat. ging auch nicht.
(Hatte gestern übrigens auf der 406 MB großen Partition C mal Scandisk ausgeführt, das lief ohne Probleme durch).
Was mir noch aufgefallen ist, dass das 486er Bios die Größe mit den CHS Werten als 406 angibt, wobei das Pentium BIOS die Größe bei gleichen Werten als 426 erkennt. Wobei das einfach damit zu erklären wäre, dass das 486er 1 MB = 1024x1024 Byte rechnet und das andere als 1000x1000 Byte.

Das Kabel steckt definitiv richtig herum (habe ich ja in dem anderen Rechner genau so eingebaut, da geht ja alles einwandfrei.

In Frage kämen ja noch die Jumper. Da sind aber CD (Single oder Master Drive) und AC (ATA on) gejumped, wäre ja auch komisch, wenn man so was versehentlich ändert.

Habe vorher NSSI von A gestartet, der zeigt die Festplatte als "NON IDE DRIVE" an.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure ausführlichen Antworten.



EDIT: Bilder werde ich später hochladen, das mit dem Reinigen probier ich.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von nicetux »

versuch es mal ohne Jumper an der Festplatte. ich habe auch schon einen Controller gehabt, der etwas verwirrt war von der Sachem mit 'Master, Slave und CS' :-(
.....
Compi-Oldi
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 15. Jan 2013, 17:05

Re: 2. IDE-Platte in 486er

Beitrag von Compi-Oldi »

Habe auch probiert das Modul anders herum einzustecken, dann kommt nach dem Testen des Arbeitsspeichers ein HARD-DISK Failure.
Hab damals in meinem jugendlichen Leichtsinn auch mal ne Platte im 486er verkehrtherum angeschlossen. Resultat:
CPU geschrottet. Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber da er nach Mainboard- und Festplattentausch immer noch nicht lief, hab ich irgendwann die CPU getauscht und er lief wieder.
Antworten