Device0 Device1 Cable Select...Floppy das Problem ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Device0 Device1 Cable Select...Floppy das Problem ?

Beitrag von MSDOS622 »

Ich habe jetzt die Festplatte in den Toshiba Satellite 220CS bekommen.

Ist das Floppy Laufwerk eingebaut, bootet die HDD nicht.

Nehme ich das Floppy Laufwerk raus, bootet die HDD.

Leider habe ich keine Jumper hier und die Festplatte steht somit automat. auf Device 0.

Muss ich jetzt Festplatte auf Device1 bzw. CableSelect setzen damit der Kasten auch mit Flopyp bootet ?
Wäre mir neu.

Das 110CS hatte dieses Problem nicht...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Device0 Device1 Cable Select...Floppy das Problem ?

Beitrag von Dosenware »

kann er von Floppy Booten?

Floppylaufwerke sind kein IDE somit sollte Master/Slave keine Rolle spielen
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Device0 Device1 Cable Select...Floppy das Problem ?

Beitrag von nicetux »

Setze mal das Bios zurück, hat mir bei meinem auch geholfen. Festplatte und Floppy sind normalerweise getrennte Dinge und haben nicht miteinander zu tun. Ansonsten, wie ist die Platte formatiert? Was war vorher drauf?
.....
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: Device0 Device1 Cable Select...Floppy das Problem ?

Beitrag von MSDOS622 »

Momentan kopiere ich mir alles via USB Stick :)

Die Festplatte is FAT. Es war/ist DOS 6.22 drauf. Läuft ja auch alles super soweit. Die BIOS Batterie is leer.

Wenn man dieses Ding überhaupt Bios nenen kann. Da is ja nix los. :)
Bootreiehnfolge sagt zuerst Floppy. Ist ja auch ok, will ja noch ein Biosupdate machen.

Ich habe jetzt noch 2 weitere 220CS hier und werde nochmal ein Floppy einsetzen und/oder Bootreiehnfolge verändern und berichten was es bringt.

Nachtrag 10.3.2014:
Es lag wohl an einem Floppy und/oder einem Mainboard. Nach einigem hin&her tauschen, habe ich eine laufende Variante zusammengestellt. :)
Antworten