Centronics Drucker Emulator

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
sascha2000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jun 2012, 21:18

Centronics Drucker Emulator

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Centronics Drucker Emulator zu entwickeln.

Kern des Ganzen ist ein "Raspberry PI" welcher über den GPIO die entsprechenden Centronics Signale eines Druckers emuliert, die ankommenden Daten speichert, ggf. konvertiert und dann an einen Drucker sendet.

Der Drucker kann ein USB/Netzwerk-Drucker sein. Für die Zukunft habe ich geplant, dass ggf. anstelle/zusätzlich zum Ausdruck ein PDf generiert wird, welches via SAMBA share (Netzlaufwerk) z.B. auf einen Windows/Linux/MAC Rechner eingesehen werden kann.

Da der Raspi unter Linux läuft werden sehr viele Drucker unterstützt, wenngleich manche "Windows only" Geräte natürlich aussen vor bleiben.

Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Ywi9rU6A34M

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Centronics Drucker Emulator

Beitrag von matze79 »

Hm ich wuerde eher Postscript generieren, an sich ist es eine Intressante Sache, leider koennen moderne Drucker allerdings nicht mit Endlospapier umgehen, daher werde ich wohl beim Nadeldrucker bleiben.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
sascha2000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jun 2012, 21:18

Re: Centronics Drucker Emulator

Beitrag von sascha2000 »

Hallo Matze,

danke für den Hinweis mit dem Postscript. Ich werde dieses Format ebenfalls implementieren.

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Centronics Drucker Emulator

Beitrag von matze79 »

Cups kann bereits in eine Datei drucken.
Muss man nur configurieren, da gibts nichts zu implentieren :)

Und es gibt postscript 2 pdf tools
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Centronics Drucker Emulator

Beitrag von elianda »

Das direkte drucken nach PDF oder Postscript ist sicherlich die flexibelste Variante. Es gibt da z.B. alte Digitalspeicher-Oszilloskope die noch kein Diskettenlaufwerk haben aber Hardcopy des aktuellen Bildes auf den Druckerport koennen. Da waere so eine Rasberry Pi Loesung sicher preiswert mit modernen Backend.

Gibt es damit auch schon Loesungen eine moderne USB Maus auf die alte serielle Schnittstelle zu 'wrappen' ?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
sascha2000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jun 2012, 21:18

Re: Centronics Drucker Emulator

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

es gibt ein Projekt für Atari 8Bitter (400,800,XL,XE) welches einfache USB Devices, irgendwelche Nintendo Regler, dem Atari zugänglich macht...... bei geringem HW Aufwand.

Mit dieser Technik z.B. auf einer ISA Karte könnte man ggf. entsprechende USB Devices wie Mäuse etc. anschließen.

http://microusb.org/

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Centronics Drucker Emulator

Beitrag von matze79 »

Ich bastel derzeit dran einen Mikrocontroller mit PS/2 und RS232 zu versehen.
Wobei es eigentlich nur noch an der Software happert..
Soll eine Microsoft Maus simulieren.
Ist leichter umzusetzen wie USB und gibts neu noch immer.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
sascha2000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jun 2012, 21:18

Re: Centronics Drucker Emulator

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

es hat jetzt ein bischen gedauert .....

Ich bin gerade bei der Bestellung der Protoyp Platinen.

Siehe hier:

http://www.sinclairzxworld.com/viewtopi ... 3&start=20

ESC/P auch Grafik wird jetzt von der SW unterstützt. Ausdrucken z.B. unter DOS DPaint funktioniert. Konvertierung nach bmp oder pdf auch.

Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Centronics Drucker Emulator

Beitrag von Shockwav3 »

Was macht die Karte anders als das LPrint III Interface?
Hab ein solches auf meinem Pentagon 128, dieses aber bislang nie genutzt.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Wuschd
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Mai 2015, 01:07

Re: Centronics Drucker Emulator

Beitrag von Wuschd »

Ich habe erst kürzlich auch so einen Emulator benötigt bzw. getestet.

Netzwerkanschluss um auf Drucker per Name oder IP zu drucken, USB-Port für einen USB-Stick um darauf ein pdf mit dem Ausdruck zu erhalten oder eine CF-Karte kann man auch einbauen (das habe ich allerdings nicht versucht).

Hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert, allerdings gab es auch leichte Probleme mit den verwendeten Umlauten oder Sonderzeichen!
Alles in Allem musste dann auf eine Vorlage ohne Sonderzeichen usw. ausgewichen werden.
Das Ganze wurde für alte Strom-Prüfgeräte benötigt an denen bisher HP LaserJet 4 oder 5000 angeschlossen waren, die jetzt aber mal langsam das Zeitliche segnen :titter:

Der kleine Centronics Emulator ist aber nicht ganz billig und liegt bei ca. 400-450 Euro, soweit ich mich noch erinnern kann.

edit: Ich nehm mal den Link wieder raus, will ja nicht gegen das Werbeverbot verstoßen :???:
Antworten