Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Beitrag von Mr Vain »

Hi zusammen,

mir ist die Idee gekommen, dass ich ein paar von meinen DOS Spielen auch gern mal mit was anderem als der Tastatur spielen moechte. Beispiele waeren Tomb Raider 1 oder Need for Speed, also Jump 'n' Run und Auto-Rennspiele. Flugsimulationsspiele habe ich soweit gar keine, gibts da vielleicht interessante Titel? :)

Jedenfalls, die Qual der Wahl fuer das richtige Gamepad, was ohne Schwierigkeiten am Gameport der Soundkarte funktioniert, und mit vielen Spielen kompatibel ist. Welches Modell koennte ich mir da zulegen? Hab schon bischen was im Forum gelesen zu Gravis Gamepad und Microsoft Sidewinder Gamepad, was gibts sonst noch? So wahnsinnig viele Tasten brauch es nicht haben, nen vernuenftig bedienbares Steuerkreuz und mindestens vier Tasten solltens dann aber schon sein. Naechster Aspekt soll sein, dass es noch gut verfuegbar sein soll, will nicht zuviel Geld investieren. Vor allem unter DOS soll es dann eingesetzt werden an meinem 486er, aber (wegen Tomb Raider 1) auch am Pentium 200 MMX Rechner unter DOS und Windows 95. :-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Beitrag von plentus »

http://www.tdfx.de/ger/hammerheadfx.shtml
liegt bestimmt seit 2 jahren bei mir in der schublade, aber irgendwann wirds rausgeholt ;-)

joystick und dos ist man halt auf die standardfunktionen beschränkt. Denke mal das Gravis ding ist die sichere bank - hatte das auch mal - aber nicht wirklich benutzt - entweder analog js oder Keyboard benutzt.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Beitrag von rique »

Das MS Sidwinder Pad hatte ich getestet, das ist nichts für DOS. Beim Gravis-Pad gefallen mir die versenkten Knöpfe nicht, da sich das nicht gut bedienen lässt.
Das beste analoge Pad das ich bisher kenne, ist das "Quickshot Command Pad QS-217". Funktioniert unter DOS 1A.

Für weitere Alternativen habe ich auch offene Ohren, aber sonderlich viele wird's wohl nicht geben.

@plentus
Funktioniert denn das Hammerhead FX unter DOS, hast du das getestet?
Zuletzt geändert von rique am Mo 2. Dez 2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Beitrag von plentus »

ich habs nicht getestet - aber auf den verlinkten bildern von der packung steht bei requirements Windows95 und nichts von dos.
Wirklich doskompatible gamepads ausser dem gravis sind mir nicht so bekannt. grad mal nach bildern zu dem quickshot gesucht - da ist ja auch kein Analogstick dabei. Sowas wäre halt schon schick.
wobei ... das spiel muss die funktionen ja auch unterstützen ...
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Beitrag von rique »

plentus hat geschrieben:ich habs nicht getestet - aber auf den verlinkten bildern von der packung steht bei requirements Windows95 und nichts von dos.
Dann vermutlich nicht.
plentus hat geschrieben:...Wirklich doskompatible gamepads ausser dem gravis sind mir nicht so bekannt. grad mal nach bildern zu dem quickshot gesucht - da ist ja auch kein Analogstick dabei...
Das QS-217-Pad funktioniert ebenso wie das Gravis-Pad anstandslos mit jedem DOS-Spiel (alte und neuere), dass ich bisher damit testete.
Weitere Pads sind mir aber auch nicht bekannt.
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Beitrag von plentus »

mit analogstick meinte ich sowas, was nicht immer vollausschlag liefert ... kann ja für rennspiele ganz hilfreich sein - während bei jump'n run die digitale eingabevariante die einzig wahre ist.
wobei so eine daumenbedienung ja nicht sonderlich präzise ist. Ich werd die tage das pad mal an dos hängen. kann dann ja mal berichten. Glaube aber, dass das bereits zu neu ist.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Beitrag von Mr Vain »

Das wuerde mich auch brennend interessieren :lol:

So ein Analog-Stick brauch ich auf nem Gamepad nicht, wuerde mich eher stoeren. Dann schaff ich mir auch nochmal nen vernuenftigen Joystick an. Hab bisher nur son mackiges Billigteil... Nen Joystick mit Stahlachse waer schon was.

Aber erstmal moechte ich es mit einem guten Gamepad versuchen. Geht auch darum, dass meine Mutter gerne mal Tomb Raider spielen moechte, aber mit der Tastatur nicht so gut zurecht kommt ;) Da is nen Gamepad schoener, weil es auch von der Bedienung so wie damals bei der Playstation ist. Das Command Pad sieht schon gut aus, gabs das auch in Deutschland, oder nur in UK? Ich seh grad, dass der Gameport-Stecker bei dem Pad nicht ueber Schraubfixierungen verfuegt, sondern nur so gesteckt wird. So ist das bei meinem Billig-Joystick auch und das is nicht so das wahre...
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Beitrag von rique »

Es gibt auch Ausführungen mit Schraubenfixierung (habe ich zumindest auf Bildern gesehen - meine Pads haben keine), aber so wild ist das ohne nun auch nicht - ist ja nicht so, dass das ohne Fixierung beim Hinsehen abfällt. Kannst das ja auch als Sicherungselement gegen Beschädigung infolge zu hoher Zugbelastung ansehen. ;)

Den UK-Link schickte ich dir nur wegen der Verfügbarkeit, nach der du fragtest.

Klar kann man an dem Pad theoretisch einige Dinge besser umsetzen, aber zeige mir erstmal ein Alternativ-Pad, das besser ist und unter DOS anstandslos funktioniert. Das suche ich bisher vergeblich.
Bei den Sticks sieht die Welt schon anders aus, aber die sind z.B. für Jump'nRun ungeeignet.
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Beitrag von plentus »

so -hab das 3dfx hammerhead mit monkey island (monkey /j) unter dos 6.22 an ner sb pro 2 (ct1600) getestet. Ist leider nichts.
Gegentest mit nem CompetitionPro PC getätigt, da war es einwandfrei.
Ich seh grad, dass der Gameport-Stecker bei dem Pad nicht ueber Schraubfixierungen verfuegt, sondern nur so gesteckt wird. So ist das bei meinem Billig-Joystick auch und das is nicht so das wahre...

Das könnte man sicherlich noch gegen ein anderes Kabel austauschen, wenn das wirklich stören sollte - Wenn man wirklich mal aussversehen am pad ordentlich reißt, ist es sicherlich nicht von nachteil, wenn der PC stehen bleibt und sich nur das kabel löst.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Beitrag von Mr Vain »

OK, also das Command Pad hoert sich doch vernuenftig an. Mal schauen, ob ich an sowas rankomme. Versand sollte auch nicht zu teuer sein. Wenn es unter DOS gut funktioniert, dann is es die Investition auf jeden Fall wert. :keen:
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Beitrag von schlang »

gravis gamepad! oh wieviele spiele habe ich damit durchgezockt :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Gamepad fuer DOS-Spiele, Empfehlungen?

Beitrag von drzeissler »

habe bisher auch gravis Gamepads benutzt, aber das Projekt von Nilquader sieht sehr vielversprechend aus.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten