Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von LoWang87 »

Ich würde dein Vorhaben nochmal überdenken.

Wenn ich den Thread so verfolge, liest man eigentlich schon raus, dass du früher wahrscheinlich weniger Kontakt mit DOS-Kisten hattest.

Das ist jetzt keinesfalls böse gemeint, aber du möchtest dich ja jetzt von der DOSBox losreißen und die "echte" Erfahrung machen oder ?

Mit deinen zwei Systemen tust du dir da einfach keinen gefallen. Da bleibst du lieber bei der DOSBox, bevor du dich mit PII und PIII im DOS-Modus + nur bedingt kompatibler Hardware quälst. Als Neueinsteiger tut man sich da unglaublich schwer.

Wenn du dir ne ältere Maschine besorgst, wirst du sehen, wie schön und einfach es ist, wenn zeitgemäße Hardware zusammen harmoniert. Mit einer Sockel 7 Maschine, wie Dosenware angesprochen hat, bist du bestens bedient, wenn es ein Rechner für viele Spiele sein soll.

Du kaufst dir ja auch keine PS4, um damit PS1 Spiele zu spielen. ;-)
Das würde sich doch auch nicht richtig anfühlen.

Sowas lohnt sich wirklich und macht viel mehr Spaß :-)
Hier im besten DOS-Forum der Welt, gibts genügend Leute, die dich dabei unterstützen werden.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
LetsPushYOU
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:36

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von LetsPushYOU »

Ok, ich habe mich entschlossen, dass ich das Gespann aus 2 VooDoo 2 + Matrox nehme :)

Danke für die zahlreichen Antworten :) Jetzt muss ich das nurnoch auf die Reihe kriegen :D
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von rique »

Geld kannst du dann ausgeben, wenn du für dich entdeckt hast, was dich selbst reizt. ;)

LoWang schreibt genau das, was ich auch beim Lesen des Threads denke.

Da deine Boards nicht wirklich DOS-hochkompatibel sind und deine PCI-Soundkarte schon gar nicht, würde ich dir raten erst einmal kleine Beträge in eine Standard-Graka zum Einsteig zu investieren und dann dich schrittweise in die DOS-Welt einzuarbeiten, um herauszufinden, für welche Hardware-Komponenten du Begeisterung entwickelst.

Finde persönlich den ersten Vorschlag mit der TNT passend. Alternativ wäre auch eine RIVA128 denkbar, die bekommt man auch recht leicht.
Ein V2SLI ist in meinen Augen für einen P2 zu viel und auch nicht passend für einen DOS-PC.
LetsPushYOU
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:36

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von LetsPushYOU »

@LoWang: Ok, wenn es deine Meinung ist: Könntet ihr mir evtl. mal Konfigurationen zusammenstellen für nen PC, welcher optimal für DOS-Spiele sind? Dieser muss nicht Windows 98 unterstützten in dem Falle.. EInfach ein System, welches absolut optimal für viele DOS-Games ist? :) Oder bzw. deiner Meinung nach? :)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von philscomputerlab »

LetsPushYOU hat geschrieben:Könntet ihr mir evtl. mal Konfigurationen zusammenstellen für nen PC, welcher optimal für DOS-Spiele sind? Dieser muss nicht Windows 98 unterstützten in dem Falle.. EInfach ein System, welches absolut optimal für viele DOS-Games ist? :) Oder bzw. deiner Meinung nach? :)
https://www.youtube.com/watch?v=Ur0WtduA2XI

https://www.youtube.com/watch?v=WR4NufD0GaI

https://www.youtube.com/watch?v=fHU_n8D_9VM

https://www.youtube.com/watch?v=oVbue9qYYkE
LetsPushYOU
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:36

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von LetsPushYOU »

@ Maulwurf Vielen Dank :3

Ich hätte ein paar Fragen:

1. Könntest du mir die Modellnummer vom Samsung RAM nochmal sagen?
2. Benötige ich bzgl. des Sounds noch andere Geräte? Ich sah bei dir im Video auf dem Tisch doch ein Roland MT-32 oder nicht? :)
3. Für welche Voodoo Karte hast du dich jetzt entschlossen gehabt? Die Voodoo1?
4. Läuft auf dem System nur DOS oder auch sonstige Betreibssysteme?
5. Wieso HDD Bays? Eine festeingebaute Festplatte wäre doch genau so gut? :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von matze79 »

rique hat geschrieben:G
Da deine Boards nicht wirklich DOS-hochkompatibel sind und deine PCI-Soundkarte schon gar nicht, würde ich dir raten erst einmal kleine Beträge in eine Standard-Graka zum Einsteig zu investieren und dann dich schrittweise in die DOS-Welt einzuarbeiten, um herauszufinden, für welche Hardware-Komponenten du Begeisterung entwickelst.
.
Bei der Konstellation tippe ich eher auf Windows 98/DOS Kombi, und Doskombatibel und Spiele Kombatibel sind zwei paar Schuhe :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von tom4DOS »

Ich würde das ganze nicht so dramatisch sehen. Die Rechner, die Du da hast, sind vielleicht nicht optimal für einen DOS-Rechner. Aber wenn Du die Dinger jetzt eh schon da stehen hast, warum installierst Du nicht einfach mal ein DOS-System, probierst ein paar Spiele aus und schaust, was läuft und was nicht?
Klar, man kann versuchen, sich gleich das "perfekte" System zusammenzustellen, wo alles sofort und einfach funktioniert. Aber das wäre doch irgendwie langweilig, oder?
LetsPushYOU
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:36

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von LetsPushYOU »

Jaja also bitte versteh das nicht falsch: Das was auf den Rechnern läuft, das werde ich dann auch auf diesen spielen... Aber ich glaub die Zusammenstellung von Mau1wurf werd ich mir gerne bestellen :)
LetsPushYOU
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:36

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von LetsPushYOU »

Aber die Fragen oben müsste er mir noch beantworten :)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von philscomputerlab »

LetsPushYOU hat geschrieben:
1. Könntest du mir die Modellnummer vom Samsung RAM nochmal sagen?
2. Benötige ich bzgl. des Sounds noch andere Geräte? Ich sah bei dir im Video auf dem Tisch doch ein Roland MT-32 oder nicht? :)
3. Für welche Voodoo Karte hast du dich jetzt entschlossen gehabt? Die Voodoo1?
4. Läuft auf dem System nur DOS oder auch sonstige Betreibssysteme?
5. Wieso HDD Bays? Eine festeingebaute Festplatte wäre doch genau so gut? :)
1. Kann etwas dauern. Generell einfach SDRAM mit 16MB suchen. Die Marke sollte keine Rolle spielen.
2. Also ich empfehle die AWE64 GOLD. Dann eine externe SC-55 fuer General MIDI und mit SoftMPU (Treiber) kann man dann auch eine MT-32 betreiben.
3. Voodoo 1. Ist kompatibler und die Voodoo2 braucht eine bessere CPU.
4. MS-DOS 7.1 (das ist das DOS von Windows 98SE) auf einer FAT32 partition. Ich habe dazu auch ein video gemacht. Stoebere mal meinen YT channel, da sind viele tips.
5. Ich tu Sie dann am Desktop reinstecken um Spiele draufzutun. Z.b. von GOG.com
LetsPushYOU
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:36

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von LetsPushYOU »

1. Ok ich hab RAM gefunden :) ---
2. Also wie sollte die Soundkonfiguration nun sein? Eine AWE64 Gold + SC-55+ Roland MT-32 und nicht die im Video :)?
3. Ok gut :) Also ne Konfiguration mit ner Voodoo 1 und einer FX 5200? :)
4. Nur DOS 7.1? Ok gut das hab ich :)
5. Achso ok :) Das ist bei mir nicht von nöten... Ok :) ---
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von CptKlotz »

Wenn es rein um die Kompatibilität zu Dosspielen geht, sollten die S3 Kärtchen wohl recht gut sein, allerdings ist deren Signalqualität meist nicht ganz so gut (hatte seinerzeit Probleme mit div. KVMs die mit meiner Virge nicht richtig funktionierten) und evtl. eine V1 für frühe Glidespiele dazu.
Zumindest läuft auf den S3-Trio64 und Virge-Karten Kram mit horizontalem Scrolling (Commander Keen, Jazz Jackrabbit...) vernünftig, was nicht bei jeder Karte der Fall ist.

Das KVM-Switch-Problem ist mir neu. Ich hatte da zumindest mit diversen S3-basierten Karten (Trio 64V+ und V2) nie Probleme.


Im 3D-Bereich holen Matrox und Co. vielleicht noch ein paar Prozent mehr Leistung raus und gegen 3dfx-Support bei neueren Spielen sehen natürlich alle "herkömmlichen" Grafikkarten alt aus.

Kommt also sehr stark darauf an, was man vorhat. Ich favorisiere für "Allround"-Zwecke die S3.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von philscomputerlab »

Ja SoftMPU hat sich mittlerweile wirklich zu einem tollen Produkt gereift. Eine echte MPU401 muss man also nicht mehr haben.
LetsPushYOU
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 15:36

Re: Grafikkarten-Suche für 2 Systeme

Beitrag von LetsPushYOU »

Ok gut dann bestell ich mir die Konfiguration mit der AWE+SC-55 mal :)
Antworten