8Bit IDE Controller Bausatz

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von Mystery »

Hier zwei Bilder (extern, da groß):
http://i.imgur.com/0OJ1b8Y.jpg
http://i.imgur.com/RGh9H6C.jpg

Die CF Karte bootet einwandfrei in einem anderen Rechner vom onboard Controller. Habe derzeit leider keine weiteren Karten zum Testen hier.

Aufbau in einem anderen Rechner bietet folgendes Bild:
Die CF Karte wird mit beiden Controllern und mit zwei CF Adaptern "erkannt" aber bootet nicht korrekt (fehlermeldung, reboot).
"normale" HDDs werden auch hier nicht erkannt.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von matze79 »

Hast du den Controller auch mal in einen anderen Rechner probiert ?

Wie gesagt booten bei mir CF-Karten nicht die ich am Pentium 1 erstellt habe.
Wenn ich sie mit den XT-IDE Controller benutze und installiere gehts 1a.
Einfach beim XT-IDE Bios A druecken, bootet von floppy fdisk, format c: /s und dann sollte er auch booten.

Edit:
moment ich lade mal ein CF Image hoch..
Link entfernt (Copyright)

Das bootet bei mir astrein
unter Linux dd if=16mbcf.img of=/dev/cfkarte
Zuletzt geändert von matze79 am Mo 6. Jan 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von Mystery »

Hatte ja geschrieben "Aufbau in einem anderen Rechner". Habe beide Controller in dem 8088er und dann nochmal einem hastig aufgebauten Pentium166 getestet.

Also Bootdiskette fertig machen und am P166 die CF Karte im XT-IDE Controller formatieren? Denn im 8088er wird die Karte ja nichtmal erkannt (und ich weiß nicht ob das Problem dadurch gelöst wird).

Aber vor nächstem Wochenende werd ich wohl nicht dazu kommen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von matze79 »

Hm ist ein XT Bios drauf ? muesste den Controller mit XT Bios programmiert haben.

Sollte sich mit XT IDE (XT) melden, wenn (XT+) in Klammern steht ist es das AT Bios.

Erstmal sollte der Controller ueberhaupt booten, wuerde erstmal probieren ob er im 166er dann komplett funktioniert.
Hab den XTIDE jetzt im 286er, 386er, Pentium II und in einen Commodore PC 8088 getestet
Evtl. hast du im XT ja eine Karte die einen ROM auf C800 laed ? oder EMS Karte ? oder sowas
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von Mystery »

Ist ein XT Bios.

Es ist ja nicht so dass der Controller am XT komplett tot ist, ich bekomme alle Meldungen etc. nur die CF Karte wird erst gar nicht erkannt. EMS Karte habe ich nicht und HDD/FDD sowie Seriell/Parallel Controller waren abgeklemmt. Bleiben nur noch Grafik+Sound, kann aber am kommenden Wochenende nochmal einen Minimaltest durchführen.

Was mich auch wundert, ist dass normale HDDs auch am 166er überhaupt nicht erkannt werden.

Naja, eins nach dem anderen. Werde zunächst erstmal per Floppy booten und am Controller formatieren, sowie nochmal am 8088er mit reduzierten Steckkarten testen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von matze79 »

Das ist normal, es laufen nur HDDs die der ATA2 Spezifikation folgen.
D.h. ueber 8bit Support verfuegen.

Die Karte ist ja Quasi auf CF-Karten zugeschnitten.
Wegen dem XT, schau mal wie gesagt wegen dem Bios.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von DerPeter »

Hi,

da ich demnächst wieder einen PC (IBM 5150) besitzen werde, suche ich nach Anschlußmöglichkeiten in Sachen Harddisk. Deswegen bin ich auch auf euren Thread aufmerksam geworden.
Allerdings bin ich kein begnadeter Hardware-Bastler und suche daher entweder eine fertige Karte oder wenigstens eine Platine mit Bohrungen, so dass ich nicht gleich zu Anfang scheitere. Das mit dem XT-IDE gefällt mir natürlich gut, wobei auch nur eine CF Karte bedienen (statt einer IDE Platte) reichen würde.
Kann mir jemand bzgl. des Bezugs einer fertigen Karte/einer fertigen Leerplatine helfen ?

Ansonsten wäre event. auch ein Seagate ST01 oder Future Domain TM-885 Controller eine Alternative (ich weiss, das ist SCSI, aber passt halt auch in den 5150 rein)... ist aber auf Ebay nur sehr, sehr teuer zu bekommen.
anonymisiert1

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von anonymisiert1 »

DerPeter hat geschrieben:Kann mir jemand bzgl. des Bezugs einer fertigen Karte/einer fertigen Leerplatine helfen ?

Leider nicht so richtig. DIe Sammelbestellung ist ja inzwischen hier durch. Ich vermute mal, alle Interessenten haben einen Controller.

Fraglich ist aber auch, ob dir genau dieser hier überhaupt helfen würde. Du willst ja Festplatten anschließen. Mit diesem hier geht erstmal nur CF und bestimmte ATA-2 Platten.

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber google doch mal nach XT IDE. Da gibt es verschiedene Ausbaustufen, vielleicht auch Fertiggeräte.

VG
anonymisiert1
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von DerPeter »

anonymisiert1 hat geschrieben:
DerPeter hat geschrieben: Kann mir jemand bzgl. des Bezugs einer fertigen Karte/einer fertigen Leerplatine helfen ?
Leider nicht so richtig. DIe Sammelbestellung ist ja inzwischen hier durch. Ich vermute mal, alle Interessenten haben einen Controller.

Fraglich ist aber auch, ob dir genau dieser hier überhaupt helfen würde. Du willst ja Festplatten anschließen. Mit diesem hier geht erstmal nur CF und bestimmte ATA-2 Platten.

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber google doch mal nach XT IDE. Da gibt es verschiedene Ausbaustufen, vielleicht auch Fertiggeräte.

VG
anonymisiert1
Hallo anonymisiert1,

hatte ja schon ge-google-d, und bin hier gelandet, weil sonst alle Beiträge viel zu alt waren.
Mir würde auch die CF Version reichen, ich habe hier sowohl ein CF Microdrive noch, als auch eine Flash Karte mit 1GB.
Nützt mir leider nur nichts, wenn es nun weder Leerplatine noch fertige Karte mehr gibt :-(
J1mbo
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Dez 2013, 22:20

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von J1mbo »

Hi, I've read this thread via Google Translate - hopefully I have the right idea :)

To clarify how everything fits together, the Lo-tech ISA CompactFlash Adapter consists of three parts (by the way, I am the designer):

1. An IO port adapter enabling communication to ATA-2 and CompactFlash devices, the IDE registers appearing between 300 and 31Fh in the PC IO address space.
2. A 32KB ROM appearing at C800h in the PC memory space.
3. The XTIDE Universal BIOS software, loaded into the ROM.

To successfully boot from the adapter:

1. No other device can be using IO ports between 300-31Fh
2. The memory range C800-CFFFh must not be in use by another card (so that the BIOS can be loaded into the card and initialised by the PC BIOS)
3. A compatible build of the XTIDE Universal BIOS must be loaded onto the flash chip (a suitable image is here)
4. A compatible device must be attached. Either ATA-2 hard drive, CompactFlash card, or Microdrive. Some recent industrial cards don't appear to support 8-bit transfers properly - I use SanDisk Ultra II cards (and many older cards).
5. A boot sector compatible with the host CPU must be on the media. Note that many CompactFlash cards appear to ship with 286+ code on the boot sector, causing them to hang in an old 8088. I have a utility to wipe them here.
6. A compatible operating system installed on the media - active FAT-16 partition and DOS 2 or higher.

I now have a shop page for this and other PCBs - see http://www.lo-tech.co.uk/shop. I have ordered more of this adapter, and am intending to offer complete parts bags with the next lot, and an assembly and flash programming service as well. I've also ordered a few of my XT-CF-lite PCBs, though that will be offered self-assembly only (as it's too time consuming for my limited resources).

Hope that helps!
J1mbo
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Dez 2013, 22:20

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von J1mbo »

Just to add, though the ROM base address is fixed, there is a lot of free space available. So it is possible to use it with an MFM controller that also has C800 fixed base address, provided the IO ports do not overlap, by storing both the MFM and XTIDE BIOS images on the lo-tech adatper:

1. Extract the ROM image from the MFM controller. It will be 2, 4 or 8KB most likely. Check with a Hex editor to find out and truncate it at exactly that size (like 4096 bytes).
2. Concatenate the XTIDE BIOS, like so: copy /b mfm-bios.bin + ide_xt.bin xt-cf.bin. Note that the MFM BIOS should go first (XTIDE Universal BIOS is relocatable).
3. Remove the ROM chip from the MFM card (or otherwise disable it)
4. Flash the combined image to the xt-cf card.

Hope that helps!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von matze79 »

i did this for my networkcard, works very well :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
J1mbo
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Dez 2013, 22:20

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von J1mbo »

Hi All, I now have some kits available for the lo-tech ISA CompactFlash board: available here.

Cheers!
J1mbo
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Dez 2013, 22:20

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von J1mbo »

Hi All,

After selling out yet again in May, I now have a few more ISA CompactFlash board kits available - see here.

Enjoy!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: 8Bit IDE Controller Bausatz

Beitrag von Dosenware »

Hiho,

kleines Problem hier:

der Controller arbeitet super... an einem Pentium 90 (wo ich ihn allerdings nach ~10 Flashvorgängen nicht mehr neu Brennen kann - an meinem 386er gehts aber o.O)... im XT hingegen lädt er sein kleines Bootmenu, erkennt die Karte und bleibt mit einem "Booting C>>C" stehen.

Dieselbe CF-Karte läuft am P90 mit dem XD-IDE Problemlos, wurde dort auch mit Dos 5 partitioniert und bespielt.
Interessant ist: Am P90 wird selbst eine SDkarte erkannt und von ihr teilweise gebootet (die command.com ist stehts 0byte deshalb spuckt Dos eine Fehlermeldung aus) im XT wird sie nicht gefunden...

Ideen? Timingproblem wegen des niedrigen Taktes?

EDIT1: So, ich installiere jetzt über den 386er eine Virtuelle Festplatte mit DOS5 (geht über die serielle Emulation von XTIDE) - mal schauen ob ich so den XT zum booten bekomme...

EDIT2: Auf dem 386er Bootet er schonmal über seriell... wenn auch schnarchlangsam...

EDIT3: (19:16 - man merkt wie lahm die Verbindung ist - nur DOS5 installiert und noch 1Mb Tools aufgespielt) Finally: er hat gebootet... - jetzt muss ich halt noch rausfinden wie ich die CFkärtchen zum booten Bringe

EDIT4: sobald eine Karte angeschlossen ist bootet er auch über seriell nicht mehr

EDIT5: sobald *irgendetwas* angeschlossen ist gibts kein boot über Seriell mehr.

EDIT6: Ok, bin weiter - die Taste um von seriell zu booten ändert sich sobald die CFkarte dran ist - wird nur leider nicht angezeigt.
Antworten