Woher Slotblenden, Slotbleche, Anschlußblenden etc. ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Woher Slotblenden, Slotbleche, Anschlußblenden etc. ?

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr wißt was ich meine. Kennt jemand von Euch einen offiziellen Begriff für solche Bauteile?

Ich brauche hin und wieder eine Slotblende um etwa einen PS/2-Mouse-Anschluß oder einen USB-Anschluß auf AT-Boards nachzurüsten. Da gibt es scheinbar pro Hersteller auch noch proprietäre Lösungen, unterschiedliche Pins oder gar Pin-Belegungen.

Da eBay-Verkäufer immer so extrem umfangreiche und detaillierte Artikelbeschreibungen verfassen, durfte ich das letzte mal rumfeilen und umzwirbeln, damit der elende USB-Stecker nun auf's Board ging.

Es ist immer schwierig an so einen Kram ranzukommen, finde ich. Weiß jemand eine bessere Bezugsquelle als eBay, wo auch noch Modelle für ältere ASUS- oder Gigabyte-Boards geführt werden?

Ich bin außerdem immernoch auf der Suche nach einer ATX-Blende für AT-Boards, solche die nur eine Öffnung für den DIN-Tastaturanschluß hat.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Begriffe gibts da viele. Spontan fallen mir die ein:

ATX-Blende
IO-Blende
ATX-Backplate

Eine Slotblende sollte übrigens das Teil sein, was Du da hin schraubst, wo keine Steckkarten vorhanden sind (PCI, ISA, etc.).

Offiziell gibt es da wohl keinen Begriff. Das große Problem wird sein, dass die Blenden Mainboardspezifisch sind. Die Hersteller bauen da teilweise nach Lust und Laune, deshalb passen viele von diesen Universalblenden nicht.

Die einfachste Lösung in so einem Fall ist, die Blende einfach wegzulassen. Du musst dann nur aufpassen, dass Du beim Anstecken von Peripherie im laufenden Betrieb das Mainboard nicht berührst.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Suchste etwas Bestimmtes oder ist die Frage eher allgemein gemeint?
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo!

Die Frage war eher allgemein gemeint, weil man sowas immer mal wieder braucht und es z.B. bei USB- oder PS/2-Anschlüssen etliche Varianten unterschiedlicher Hersteller gibt.

Gruß,
Christoph
Antworten