Kellerfund Highscreen Tower AT486

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von align_left »

Tach Zusammen,

benötige ein paar Tipps.

Habe im Keller meiner Eltern unseren alten 486er wieder entdeckt.

Hier die Hardwaredaten, die ich auf die schnelle finden konnte:


Opti 486WB Rev 1.1 Mainboard
486 DX/2 66
7mb EDO Ram (nicht ganz sicher)
1mb Graka
Opti Soundkarte
5.25 und 3.5 Diskettenlaufwerk
2 Festplatten (größe Unbekannt)
Double Speed CD-Rom

Bild
Bild

Die Frage die ich mir stelle ist, lohnt es sich den Rechner sauber zu machen und als Retro PC zu nutzen, oder reicht die Leistung dann doch nicht ganz.

Ich habe ihn getestet und er läuft wie damals, macht es sonst ggf. Sinn ihn zu verhökern und wenn ja was kriegt man da noch etwa für?

Danke und Gruß

P.s.: Als zweiten PC habe ich momentan einen P2 350, den ich durch diesen ersetzen könnte.
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von Dune82 »

Es kommt ganz darauf an was du spielst.
Wenn alles was du möchtest auf dein PC läuft, brauchst du diesen nicht fertig machen.
Was du da für bekommst ?! Ebay verlangen die immer Unsummen.
Hier würdest du ein fairen Preis bekommen.
Du hast nichts besonderes da drin wie z.b. eine AWE oder ein Wavetable also
meiner Meinung 20 bis 30 oder halt tauschen.
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von align_left »

Danke für die Antwort.
Frage ist ob es Sinn macht, alles auszubauen und einzeln anzubieten, oder das Teil im gesamten weg zu geben.
Das Gehäuse allein wiegt bestimmt 15 Kg (ca.) und lässt sich damit nicht ganz so leicht verschicken, auf der anderen Seite bietet es den einzigartigen Look :-) von damals, auch der Turboknopf ist der Hit.
"I don't need help, I need Crack!"
wollev45

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von wollev45 »

Ich würde den rechner komplett nehmen !
Wäre ein schönes Restaurations objekt...
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von captaincomic »

Hab auch noch exakt so ein Gehäuse übrig. Wer's haben will...
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von Doctor Creep »

align_left hat geschrieben:oder reicht die Leistung dann doch nicht ganz.
Reicht die Leistung? Hallo? :-) Hey - es geht um einen DX2-66 - in den DOS-Heydays zu Zeiten des Hardware Overkills Strike Commander war so ein Rennpferd das (teure) Nonplusultra. Das hat man sich daaamals (TM) alle 10 Finger nach geleckt.
wollev45

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von wollev45 »

captaincomic hat geschrieben:Hab auch noch exakt so ein Gehäuse übrig. Wer's haben will...
Ich habe eine pn erhalten ....
wenn es zu keinem deal kommt dann komme ich auf dich zurück.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von matze79 »

Hm scheint ohne VLB zu sein, für Bleifuss SVGA koennts schon eng werden
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von FGB »

matze79 hat geschrieben:Hm scheint ohne VLB zu sein, für Bleifuss SVGA koennts schon eng werden
Bleifuss SVGA braucht nen Pentium 90, damit man es anständig spielen kann, da reißt auch nen DX2-66 mit VLB nix.
Nagut, es sei denn man steht auf Diashow :-)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von align_left »

Ich werde diesen hier abgeben und bei meinem P2 bleiben.
Will zwar nicht Bleifuss spielen, aber wenigstens die Möglichkeit haben ;)
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von LoWang87 »

Also noch kurz zu Bleifuss, für gutes und einigermaßen schnelles SVGA-Spiel habe ich da einen Pentium 120 in Erinnerung.
Selbst für den VGA-Modus reicht auch ein DX2 mit VLB nicht wirklich aus. Habe ja den Selbsttest gemacht. Bleifuss ist ein sehr Hardware-hungriges Spiel und bestimmt nicht mehr für die 486er Generation geschaffen worden.

Auf dem DX2 läuft es selbst auf minimalen Details sehr ruckelig. Auf meinem AMD 486er läuft es eigentlich ganz gut in VGA, der ist allerdings auch auf 160MHz übertaktet. Einem Benchmark nach zu urteilen entspricht das etwa der Leistung eines Pentiums mit 83/84 MHz. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das Spiel erst ab einem P75 genießbar wird.

http://www.youtube.com/watch?v=7n0uTzvPbyU
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von FGB »

Ja, dafür muss nen Pentium her, sonst hast du keine Freude. Der DX2-66 war ein absoluter Meilenstein und vieles lief, fast alle Spiele im VGA Modus. Aber für SVGA reicht die Power nicht aus. Späte DOS-Games dürsten zudem teilweise auch nach FPU-Leistung, die der Coprozessor des 486ers einfach nicht hergibt. Wenn dein Fokus eher auf späten DOS-Spielen liegt, biste mit nem DX2-66 (zumal der Rechner hier noch mit ISA ist und daher einen langsamen Grafikdurchsatz bietet), schlecht beraten.


//edit: @LoWang: Sehr cooles Vid :-)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von Doctor Creep »

Für die DOS-Blütezeit ist der DX2-66 IMO ideal...
BTW: Macht ein BENZium nicht auch wieder irgendwelche Zicken bei älteren DOS-Games? Joystickabfrage?
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von align_left »

Da ich nicht soviel Platz habe bzw. meine Frau mir einfach nicht genug Platz einräumt ( ;-) ), muss ich mir ein System zusammenbasteln was ich durch untertakten / übertaken universeller einsetzen kann.

Das System was ich sonst habe P2 (350 @ 233mhz) ist schon fast zu flott.
Jemand hier der ein Asus P2B hat und mir sagen kann ob es möglich ist damit unter 233mhz zu kommen? Sonst muss doch noch ein anderes Board + Prozi her...
"I don't need help, I need Crack!"
wollev45

Re: Kellerfund Highscreen Tower AT486

Beitrag von wollev45 »

unter 66mhz bustakt wird es schwierig bis unmöglich.
von daher wärst du mit einem supersockel 7 brett mit passender cpu besser bedient.
als alternative könnte man hier zumindest du cpu problemlos tauschen.


wenn ich mich recht entsinne hat der slot pentium233 einen freien multiplikator.
das wäre evtl. auch eine alternative....
Antworten