AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von drzeissler »

Bei mir wird direkt nach dem booten für die legacy pnp-cards "legacy audio 5,1 angezeigt.
wie bringe ich ohne dazu 7,1 zu verwenden, die awe64g hat keine jumper dafür.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von philscomputerlab »

Also 5, 1 sollte für fast alle Spiele gut funktionieren.

Unter Windows kann man im Geräte Manager sich die Ressourcen anschauen und umkonfigurieren.

Unter DOS macht man dies mit CTCU. Das ist Teil von CTCM.
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:38

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von falloutboy »

drzeissler hat geschrieben: Mal sehen was ich mache. Den Temperaturfühler unter der CPU muss ich auch noch stilllegen,
da der abstruse Werte liefert und das Board dann mit Rucklern eingreift.

Hallo, ich besitze auch das Tyan Trinity 100 AT (Tyan S1590), allerdings müsste meines zu den letzten Revisionen gehören.
Habe z.B. 5 Jumper zur Spannungseinstellung.

Bei mir ist auch ein K6-III+ 400ATZ verbaut.
Habe das gepatchte BIOS von Jan Steunebrink aufgespielt.

-------------------------------------------------------------------

Der Spannungswandler und der Kühlkörper wird mit einer Mutter von Oben auf dem Mainboard niedergehalten.
Diese Mutter lockert sich gerne. Dann hat der Kühlkörper auch keinen ordentlichen Kontakt mehr
zum Mainboard und kann seine Wärme nicht mehr so gut loswerden.
Das könntest du kontrollieren.
Zusätzlich könntest du vielleicht einen Gehäuselüfter so Positionieren,
dass er diesen mitkühlt.

-------------------------------------------------------------------

Das Mainboard hat ein paar Eigenheiten mit dem K6-III+.
Wenn der Multiplikator über die jumper auf 5.5 oder 6.0 eingestellt ist, dann ist das System etwas langsamer,
fühlt sich träger an, die Benchmarks sind etwas niedriger unter Windows98SE.
Das merkt man schon ab dem postscreen, es dauert etwas länger bis alle Laufwerke erkannt sind.
Sonst funktioniert alles ganz normal unter Win98SE und DOS.

Windows 2000 SP4 ist dabei extrem langsam und fast unbenutzbar. Habe bestimmt 1,5 Std. zum
Installieren dises Windows gebraucht. Es dauert auch ewig bis es hochgefahren ist.

Windows XP lief zwar schnell, es ruckelte aber alle ca. 2 Sekunden sowohl unter Windows als auch
in Spielen. Mann konnte damit praktisch nichts mit der Maus schnell anvisieren, treffen.

Stellt man den Multiplikator über die jumper niedriger ein, z.B. auf 4.0 dann merkt mann schon
beim postscreen wie flink das System geworden ist. Windows 2000 und XP laufen sehr schnell
und ohne Probleme.
Nach dem Einschalten kann der Multiplikator über Software auf jeden beliebigen Wert eingestellt werden,
das System bleibt dabei schnell und direkt.

Ob Multiplikator 4.5 und 5.0 normal funktionieren habe ich nicht getestet.
Dokumentiert sind beim Tyan Multiplikatoren bis 5.0
Mit dem K6-2 hatte ich nie solche Probleme.

-------------------------------------------------------------------

Zum TP-Bug
ist mir unter DOS auch eine Eigenheit aufgefallen.
Starte ich das System mit Multiplikator 4 und FSB 100 MHz und gehe direkt in das DOS das Windows98SE mitbringt.
Stelle dort den L1 Cache mit einem Softwareprogramm wie z.B. throttle ab.
Dann startet Lotus 3 nicht. Erst wenn ich eine sehr hohe Drosselstufe einstelle startet das Spiel,
läuft dabei aber zu langsam, nicht mit der richtigen Geschwindigkeit.
Stelle ich dagegen den L1 Cache im BIOS ab, dann startet Lotus 3 ohne jegliche Probleme direkt ohne Zusatzdrosselung
bei 400 MHz CPU Takt

-------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher
Am schnellsten läuft das Mainboard mit einem Speicherriegel mit 256 MB der doppelseitig mit Rambausteinen bestückt (insgesamt 16 Chips) und intern double-sided organisiert ist.

Stecke ich etwas dazu, ob 128 MB Single-sided (16 Chips) oder 32 MB double-sided (16 Chips), verliert das System wieder Geschwindigkeit. Von 55 Sekunden in SuperPi 256k auf ca. 65 Sekunden bei 550 MHz.

128 MB Single-sided (16 Chips) funktioniert mit dem 32 MB double-sided (16 Chips) RAM-Riegel auch sehr schnell (56 s in SuperPi 256k).

-------------------------------------------------------------------

Mir ist etwas im BIOS bzw. Handbuch dieses Mainboards aufgefallen.
Da gibt es eine Option, die nennt sich
"Boot Up System Speed". Das Handbuch sagt dazu:
"Select High to boot at the default CPU speed; select Low to boot at the speed
of the AT bus. Some add-in peripherals or old software (such as old games)
may require a slow CPU speed. The default setting is High."

Diese Funktion hat keine Auswirkung bei dem K6-III+, vielleicht funktioniert sie aber mit einem Pentium.
Wäre interessant wenn sich jemand dazu äußern könnte.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von drzeissler »

Fährst Du denn jetzt stabil 2volt oder darunter ? was sagen deine Temps ?
Wie ist das restliche System ausgestattet ?

Ich habe jetzt als Grafikkarten so einige durch, der Weisheit letzter Schluss ist bisher eine Voodoo3-300 AGP,
da diese Karte die meisten Features hat, die mein Rechner benötigt. Auch ich fahre 4,0 mit 100FSB und 3x128MB.

Wenn ich auf 256MB reduziere, könnte ich auch über Qemm einsetzen, da die Win95-Version bei 256MB ihr max hat.

Bei den Multis 5,0 5,5 oder 2,0 welches als 6,0 interpretiert wird, kam mir das System auch "träger" vor, daher habe
ich mich auf 4,0 festgelegt und dabei bleiben auch die "falschen" Temps im Rahmen.

Leider könnte ich ohne zusätzliche Kühlung die Quantum Obsidian3D (V2-SLI auf einem PCB) nicht im System behalten,
die benötigt einen Luftstrom, den ich aber leider Platztechnisch nicht realisieren kann.

Ich habe daher einen V3-3000-AGP, sowie eine V1 im Testbetrieb. Unter Win9x bekomme ich es nicht hin auf beide
3dfx-Karten abwechselnd zuzugreifen, ich habe daher die V1 gar nicht installiert unter Win95.

Unter Dos wird die ohne Probleme verwendet (getestet mit Schleichfahrt)

Ich bin wie gesagt weiterhin am Testen/Testen/Testen....

Ich baue ein System zusammen, welches ich dann per Fat32cp sichere und wenn es verhauen ist, spiele ich das Image
zurück. Derzeit teste und bestimme ich das beste Toolsprogramm als Norton/Nuts&Bolts bzw., Antivirus.
Ich brauche was schnelles zuverlässiges und derzeit ist das Nuts&Bolts.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:38

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von falloutboy »

Der Rechner läuft unter Windows98SE mit 550 MHz, darum braucht er bei mir 2.0 Volt.
Wenn es im Zimmer 20°C sind dann läuft der mit ca. 37°C bei Volllast, aber mit offenem Gehäuse.
Ich habe auch ein Kühlungsproblem, es sind einfach zu viele Steckkarte verbaut und keine Gehäuselüfter.
Das muss ich auch noch lösen. Mit offenem Gehäuse ist aber alles stabil.
Hatte aber auch schon mal 1.35 V bei 400 MHz kurzzeitig getestet, läuft sehr sehr kühl.
Bei 1.30 V gab es in 3D Spielen Darstellungsfehler, unabhängig davon ob die CPU bei 200 oder 400 MHz lief. Bei Quake 2 stand ein teil des Bildes auf dem Kopf (Voodoo3).

Ich hatte bis vor Kurzem immer eine Voodoo3 3000 AGP verbaut.
Habe dann vor zwei, drei Jahren angefangen Grafikkarten durchzutesten.


Unter Windows98SE gilt:

Eine Voodoo5 5500 PCI hat unter Windows auch noch ihre Vorteile zur Voodoo3 und dass ohne Nachteile (OK außer noch mehr Hitze im Gehäuse). Die schnellste Karte in älteren directx Spielen die noch kein HardwareT&L unterstützen.
Unschlagbar bei Spielen die miniGL Treiber unterstützen.
Treiber Original oder AmigaMerlin2.9 usw.

Eine GeforceFX5900XT AGP läuft unter DOS, hatte aber mit FSB 60 MHz bei 60 MHz AGP Takt Anzeigefehler.
Es wurde nur der Bildbereich von oben links vergrößert angezeigt. Bei 66 MHz FSB war aber alles normal.
Mit alten directx Spielen wie TombRaider 2, 3 usw. hat man damit auch bei 550 MHz CPU-Takt Leistungsprobleme,
besonders wenn Wasser zu sehen ist.
Direct3d Spiele mit Hardware T&L-Unterstützung laufen damit sehr schnell.
OpenGL Spiele wie Quake3, Return to Castle Wolfenstein laufen auch sehr gut.
Alte OpenGL Spiele wie Kingpin laufen ziemlich langsam.
16-bit Dithering ist, bei hohen Auflösungen nicht schlecht, bei niedrigen deutlich schlechter als bei einer Voodoo3. Mit Kantenglättung kriegt das 16-bit Bild ein Raster was sehr grausam aussieht.
Das 16-bit Bild hat eine scharfe Texturdarstellung und bei Spielen mit hoher Sichtweite sieht alles sehr scharf in weiter Ferne aus.
Mit so einer Karte hat jemand die 4000 Punkte im 3DMark 2001 durchbrochen, bei 600 MHz K6-III+.
Windows 98 Treiber 52.16 mit OpenGL aus dem 53.06. Andere Treiber können zum Teil deutlich langsamer sein.
Unter Windows 2000 nicht getestet.

Eine Geforce 3 Ti 200 ist eine gute Allround-Karte.
Sie ist schnell in direct3d Hardware T&L Spielen, in alten direct3d Spielen zwar nicht so schnell wie eine Voodoo5 oder 3 aber immer noch sehr flott.
OpenGL Spiele wie Wolfenstein laufen noch etwas schneller als mit der GeforceFX5900XT.
Alte OpenGL Spiele wie Kingpin laufen sehr schnell (so schnell wie auch auf der Voodoo5 mit miniGL1.49).
16-bit Dithering ist hier genauso wie bei der GeforceFX.
Windows 98 Treiber bis 14.40 beta waren sehr schnell, alles ab den 20ger Versionen deutlich langsamer in OpenGL und alten direct3d Spielen.
Unter Windows 2000 nicht getestet.

Eine Radeon 9700 PRO ist unter Win98 schnell genug für TombRaider 2 und 3, läuft in alten direct3d Spielen die noch kein HardwareT&L unterstützen aber im allgemeinen deutlich langsamer als eine Voodoo3, 5.
Direct3d Hardware T&L läuft sehr schnell.
OpenGL bei neuen Spielen einfach zu langsam, MDK2 läuft aber ganz gut. Kingpin auch OK.
Ältere OpenGL Spiele laufen nicht so schnell wie auf einer Voodoo5, aber meistens flüssig.

Unter Win2000 läuft die Karte aber unter alten OpenGL Spielen noch gut. Nicht so schnell wie eine Geforce3 oder Voodoo5
aber wirklich brauchbar.
Mit neueren OpenGL Spielen wie Quake 3, Wolfenstein usw. läuft die Karte unter Win2000 mit voller Geschwindigkeit (so schnell wie die Geforce3 unter Win98).
Die Radeon ist einfach eine Win2000, WinXP Karte.
Man hat mit den älteren Treibern Darstellungsfehler unter NeedForSpeed 5, neuere Treiber laufen aber zu langsam auf einem K6-3+ Rechner.
Als alleinige Karte nicht in einem K6-III+ Rechner zu empfehlen. In Kombination mit einer 3dfx Karte aber sehr brauchbar
wenn man auch bereit ist Windows 2000 zu benutzen.
Großer Vorteil gegenüber den Geforce Karten ist das 16-bit Dithering, vor allem in Kombination mit Kantenglättung, in niedrigen Auflösungen ist es ganz gut bis OK, aber desto höher die Auflösung desto feiner wird das Dithering. Bei der Auflösung 1600x1200 wirklich gut, auch in dunklen Spielen wie System Shock 2 oder Thief 2.
Fog ist mit den alten Treibern nicht immer ganz perfekt. Ist aber gar nicht so schlimm, ich habe Blood 2 und andere Spiele mit Nebel gespielt und habe keine Fehler entdecken können. Laut zeckensack, dem Schöpfer des Glide Emulators soll der Nebel ab ca. Catalyst 4.3 oder so ähnlich keine Probleme mehr machen. Diese Treiber sind aber bereits deutlich langsamer auf einem K6-III+.
Treiberempfehlung Windows98SE: Catalyst 3.2 mit OpenGL Treiber aus dem Catalyst 3.1, für MDK2 etwas älteres wie Cat.2.5
Treiberempfehlung Windows 2000: Catalyst 3.2 mit OpenGL Treiber aus dem Cat. 3.1 oder 3.0


Natürlich hat eine z.B. Geforce3 die Vorteile einer höheren Leistung unter hohen Auflösungen gegenüber einer Voodoo5,
aber im CPU Limit rockt die Voodoo 5 außer bei Hardware T&L direct3d Spielen.

Auf der Voodoo 5 und auch der V3 ist die Bildausgabe extrem geschmeidig, mann könnte meinen VSync wäre eingeschalten.
Die Radeon 9700 Pro kommt einem bei gleichen frameraten etwas ruckeliger vor.
Die Geforce 3 nochmals sehr deutlich unruhigere Bildausgabe, genauso wie bei der GeforceFX5900XT.

Aufgefallen ist mir das besonders bei TombRaider 2 das bei festen 30 fps läuft und auf der V3, V5 einfach flüssiger wirkt.
In Quake 3 merkt man es auch deutlich, vermutlich weil man sich so schnell im Spiel bewegt.
Nachtrag: Die ruckelige Bildausgabe hat auch mit den VIA PCI-Latenz-Problemen zu tun.
Wenn Chipsatz-Latenz auf Wert 0 steht ist die Bildausgabe deutlich unruhiger.


Mein System sieht momentan wie folgt aus

AT Gehäuse
Tyan Trinity 100 AT S1590s 1 MB Cache
K6-III+ 400ATZ
256 MB RAM
13600 MB + 120GB Festplatten
20x10x40x CD Brenner

AGP Ati Radeon 9700 PRO
PCI1 3dfx Voodoo5 5500 PCI MAC DVI, BIOS 1.18 DVI
PCI2 Sound Blaster Live
PCI3 Exsys EX-6509E Combo Karte LAN, USB, FireWire
PCI4 Aureal Vortex 2 SQ2500
ISA1 leer
ISA2 Adlib MSC 16 PnP (Chip Crystal CS4237B)
ISA3 leer
ISA4 leer

Überlege mir ob ich nicht wieder etwas zurückrüsten sollte und mich auf DOS und frühere Windows Spiele konzentriere.
Wobei die Voodoo 5 und die Radeon 9700 unter DOS eigentlich nicht im Weg stehen, hmm


Edit:
Als CPU Kühler habe ich einen "Volcano6Cu", darauf habe ich einen 120 mm Lüfter so ausgerichtet, dass er mit einer Schraube befestigt werden kann und gleichzeitig möglichst viel Fläche des Kühlers anbläst. Der Lüfter liegt gleichzeitig auf dem Gehäuseboden auf und belastet den Kühlkörper nicht mit seinem Gewicht.
Habe in den Lüfter ein zusätzliches Befestigungsloch gebohrt sodass er wirklich maximale Fläche des Kühlers abdeckt.
Der Lüfter läuft auf 7 Volt die ich an einem 4 pin Molex Stecker abgegriffen habe (12 V als Plus und 5 Volt als Minus).
Die Kühlleistung ist jetzt besser als mit dem superlauten 60 mm Lüfter.
Zuletzt geändert von falloutboy am Mi 12. Okt 2016, 22:01, insgesamt 7-mal geändert.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von drzeissler »

Danke für die ausführlichen Infos. Schön zu lesen, dass jemand ähnlich unterwegs ist.
Könntest Du noch ein paar Pics der Maschine machen?

Ich fahre Dos und Win95 derzeit. Das läuft sehr flott. Win2k ist schon deutlich langsamer,
aber immer noch vollkommen i.O.

Ich habe aber bewusst Software herausgesucht und meine Zielgruppe bestimmt um
eben nur Win95 einzusetzen. Ich kann viele tolle Spiele zocken, Amiga, Atari, C64 mit
Disks und deren Platten (Amiga/Atari) per Nullmodem befüllen.

Das macht schon richtig Spass. Was ich noch optimieren muss ist das Kühlkonzept.
Das ist mir derzeit alles zu laut.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von philscomputerlab »

Frage wegen dem 16 bit dithering: Unterstützen nicht alle Spiele 32 bit?
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von rique »

Wenn ich die Namen der Grakas lese, die sonstigen Karten und die Hauptplatine gedanklich dazunehme, dann ist die Plattform in meinen Augen so nicht geeignet um sie in ein Standard-AT-Gehäuse ohne Gehäuselüfter zu verbauen, denn die damals üblichen späten AT-Systeme waren in aller Regel einfache PCs, mit vergleichsweise geringer Wärmeentwicklung. An eine 9700pro & Co. war da natürlich noch nicht zu denken. ;)

Wenn ihr vorhabt ein SS7-Board derart auszureizen, nehmt doch ein ATX-Mainboard und sucht euch ein passendes Gehäuse mit entsprechenden Ventilationsmöglichkeiten. Es gibt auch SS7-Platinen mit 3x ISA, oder alternativ S7-ATX-Boards auf HX/TX-Chipsatz-Basis mit 4x ISA (aber da ist dann leider mit den K6-2+/3+ CPUs schon bei 400/450MHz Schluß).

Oder es muss eben das AT-Gehäuse mit Lüfteröffnungen gepimpt werden, aber dann geht natürlich der Retro-Look verloren und der Wolf im Schafspelz wird von außen erkennbar. ;)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von matze79 »

Da kann man auch gleich einen PIII nehmen, ne Voodoo 5/3 Ti im K6 ist Verschwendung.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von struuunz »

Ich finde eine Voodoo3 ist schon OK für einen K6-III. Ist von der Geschwindigkeit her gleichzusetzen mit einem V2-SLI System und spart auch noch Platz für andere Karten. (wenn man die AGP Version nimmt erst recht).

Ich hab in meinem K6-III+ eine Voodoo 3500 TV drin und die bereitet mir da sehr viel Spaß. Aus Neugierde habe ich diese mal gegen eine V5 5500 AGP getauscht und getestet. Das Ergebnis: gleichschnell... so ziemlich exakt sogar.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von drzeissler »

Ich bin auch ein Freund der Voodoo3, da die noch Win3x Treiber hat, sofern man Dualboot mit Dos/Win3x fährt,
die Karte zudem fast rückenfrei bei Jazz2 läuft in 640x400 und dem Hardwaremode=on und quasi alle Spiele
der Sockel7 Ära mit Glide sehr geschmeidig laufen, D3D Titel und OGL Titel sahen damals schlechter aus,
als mit Glide und für spätere Titel ist die Kiste eh zu langsam, daher passt das PERFEKT mit der Voodoo3.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von drzeissler »

Wir sollten demnächst mal die Software besprechen die wir so einsetzten und warum.
Das geht von OS über Tools und Progs bis hin zu Demos, Games.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich fahre in meinem K6-III auch eine V5-5500 AGP für Win98 und für DOS eine Tseng 6000. Für mich ist die V5 für Win und K6 eigentlich sehr ideal, ok sie ist nicht besonders billig aber so von der Darstellung und der Leistung schon recht ordentlich ! Gerade die 5500 markiert damals einen Meilenstein, wer wollte, wo sie rauskam, nicht auch eine haben und konnte sie sich damals letztlich leisten !? Die wenigsten von uns hier.

Für mich stellte die V5 den Zenit der Grafikkarten DOS/WINX da alles was danach kam Geforce und Radeon waren dann schon eine neue Ära.

Unter DOS bin ich immer noch zwischen der 6000ner und der Virage DX hin und her gerissen beide haben ein tolles, helles, klares Bild und können VESA.


Kurze Frage ihr müsst eure Spannung erhöhen von der CPU wenn ihr diese übertaktet ?
Hmm ich muss dieses nicht tuten und ich glaube auch nicht, dass mein Board was Automatisch vornimmt. Mein System läuft mit 550 MHz konstant auch die CPU wird nicht „kochend heiß“. Hm…
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von Paladin »

Frage: ich habe auf einem Gigabyte Ga 5aa einen k6-2 500 laufen.lohnt sich ein wechsel auf k6?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von Kurt Steiner »

Paladin hat geschrieben:Frage: ich habe auf einem Gigabyte Ga 5aa einen k6-2 500 laufen.lohnt sich ein wechsel auf k6?
Ffrage ist eher was willst du machen ? Wenn du zwischen 133 und 550 MHz hinundher wechseln willst dann klar aufjedenfall dann noch mit Moslo oder anderen und du bekommst den System schön ausgebremst. Also ich kann es nur empfehlen !
Antworten