AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von drzeissler »

Ist eigentlich ganz einfach.

Ich verwende Dos 6.22 und Qemm8, damit habe ich XMS und EMS, die Programme die nur Himem brauchen bzw. nur damit laufen, gehen mit dieser Config nicht.
Auch wenn man im Dualboot arbeitet und nach der Dos nutzung mit 2x66Mhz nur den Affengriff macht um dann Win9x zu starten, behält er die Einstellung (2x66)
da bedarf es dann einen echten Neustart.

An sonsten verwende ich eine Batch-Datei, die in etwa so aussieht:

start.bat:
@echo off
@cpucache off
@bm1.exe
@cpucache on

Das Programm Cpucache.com geht nur mit Himem oder Qemm, aber nicht mit EMM386 von Dos.
Ich habe das Programm von Elinada erhalten.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von Dosenware »

drzeissler hat geschrieben: Auch wenn man im Dualboot arbeitet und nach der Dos nutzung mit 2x66Mhz nur den Affengriff macht um dann Win9x zu starten, behält er die Einstellung (2x66)
K6Speed ist dein Freund, erlaubt das setzen der Mtrrs und des Multiplikators unter Windows
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von drzeissler »

wo gibt es das als DL, ich finde immer nur Foreneinträge.
Thx!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von Dosenware »

5s google: http://www.mdgx.com/umb.htm#FAS bei Fastvid :-P
;-)
BarFly
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jan 2014, 07:22
Wohnort: Stuttgart

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von BarFly »

Hallo,

wunderbarer Thread, da ich ja auch ein K6-III+/400 system aufgebaut habe.
Das hier so vieles kompakt drinsteht, hat mir lange Recherchen erspart.

Jetzt aber doch noch was:
Momentan habe ich eine nVidia Ti 4200 64MB Karte drin. Die ist für das System ja schon fast Overkill.
Allerdings würde ich für das System gerne ein mehr zeitgemäße Bestückung bevorzugen.

Zur Auswahl stehen :
1.)
Diamond Speedstar A90 S3 Savage4 AGP 16MB
VGA Out
2.)
3dfx Voodoo3 3000 AGP 16MB
VGA- & SVideo-Out
3.)
Matrox Mystique 220 PCI 4MB
VGA- & Video-Out
4.)
Matrox Millenium G200 AGP 8MB
VGA Out
5.)
Matrox G400 Dual Head AGP 32MB
g4+mdh4a32g
2x VGA Out
6.)
Matrox Millennium P650 64 MB DualHead AGP P65-MDDA8X64F
2x DVI -Out
7.)
3dfx Voodoo 3 3000 AGP
VGA Out

Zum Parallel habe ich noch eine Voodoo 1 & eine Voodoo 2
Als DOS Spiel für Glide hab ich lediglich Schleichfahrt. Das ich aber schon ganz gerne mit dem Voodoopatch spielen würde.
Ansonsten habe die übliche Palette an 3dfx Spielen für Win95 von Prophecy über I-War, Outlaws..... bis Unreal
Welche Grafikkartenkombi würdet ihr mir empfeheln?
Kommt evtl auch ein GlideWrapper für Schleichfahrt, zusammen mit der Ti4200, in Frage?
Ciao Hans
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von drzeissler »

Ich würde auf AGP verzichten und PCI verwenden. Damit fährst Du unter Dos besser. Die GF4-Ti4200 ist tatsächlich der Overkill und sie hat auch keine Win3x Treiber mehr.

Da du sowieso eine Voodoo 1-2 verbauen willst, würde ich auf eine Voodoo3 verzichten. Die ist zwar flott und hat VBE 3.0, aber damit laufen nicht mehr alle Glide-Spiele, vor allem nicht die alten Dosglide-Spiele. Zudem beschränkt sie noch bei den 3D Sachen unter Winks.

Ich bin großer Freund von Matrox-Karten, allerdings ist eine Riva128 nicht wirklich schlechter unter Dos. Im Grunde ist sie sogar besser und kompatibler was ruckelfreies Scrolling angeht. Daher wäre das meine Empfehlung für dich. Kostet gebraucht ca 10-20 EUR.

Doc

Konkret zu Deinen Karten:


Zur Auswahl stehen :
1.) Diamond Speedstar A90 S3 Savage4 AGP 16MB VGA Out
2.) 3dfx Voodoo3 3000 AGP 16MB VGA- & SVideo-Out
3.) Matrox Mystique 220 PCI 4MB VGA- & Video-Out
4.) Matrox Millenium G200 AGP 8MB VGA Out
5.) Matrox G400 Dual Head AGP 32MB g4+mdh4a32g 2x VGA Out
6.) Matrox Millennium P650 64 MB DualHead AGP P65-MDDA8X64F 2x DVI -Out
7.) 3dfx Voodoo 3 3000 AGP VGA Out

1. kann ich nix zu sagen
2. nein, da v1 oder v2 besser geeignet
3. denkbar
4. möglich (Bios-Patch für Dos sinnvoll)
5. möglich (Bios-Patch für Dos sinnvoll)
6. nein (keine Win3x Treiber mehr)
7. nein, siehe 2.

Empfehlung: Nvidia Riva 128 (kein ZX!) als PCI
Zuletzt geändert von drzeissler am Mi 19. Feb 2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von tom4DOS »

Ich würde ebenfalls eine Riva128 empfehlen, evtl. noch eine RivaTNT, die unter win9x etwas schneller ist.
Voodoo3-Karten funktionieren recht gut mit Unreal und diverse (nicht alle!) DOS-Glide-Spiele werden auch unterstützt. Schleichfahrt gehört jedoch leider nicht dazu. Insofern: -> Voodoo2.
Da Du eh schon eine Savage4-Karte hast, kannst Du dem Teil mal eine Chance geben. Unter DOS laufen die Savage4-Karten auch mit älteren Spielen gut (ich hab selbst eine Savage4-PCI-Karte), die 3D-Leistung liegt zwar etwas unterhalb von RivaTNT und Voodoo3, ist aber immer noch ausreichend für Unreal & Co. Es gibt sogar noch Win3.x-Treiber, nur die Win9x-Treiber sind...äh...etwas merkwürdig.

Kennst Du diese Seite schon? http://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/
Ist vielleicht hilfreich.
BarFly
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jan 2014, 07:22
Wohnort: Stuttgart

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von BarFly »

Hallo,

@drzeissler
@tom4dos
danke für eure ausführlichen Antworten.
Ich merke immer mehr, dass sich die Win95 (bei mir 98SE) und die Dos/Win3.1/3.11 Umgebung eigentlich nicht besonders gut vertragen. Da gab es, mehr oder weniger gleichzeitig, schon auch einen Wechsel in der Hardware. U.a. von PCI auf AGP, oder von 486 auf Pentium.
D. h der Aufbau eines Allroundgerätes ist mit ziemlichen Kompromissen verbunden.
Die Win3.1 Umgebung interessiert mich nicht weiters. Ich hatte bzw. habe die, wie viel auch immer, Disks immer noch, aber die 3.10/3.11 Umgebung hat bei mir damals kaum eine Rolle gespielt - bei mir war zu dem Zeitpunkt OS/2 Warp installiert.
Das soll, so nebenbei bemerkt, auch wieder installiert werden. Bootmanager, z.B. der hier ;-)
http://www.pc-xp.com/wp-content/uploads ... 10033j.jpg
gibt es ja genug.
Vermutlich wird es wieder XFDisk.
Zurück zum Thema:
Also fehlende bzw. schlechte 3.1 Treiber sind kein Problem, schlechte Win98 Treiber schon.
Wird also also auf die Kombi Voodoo2 und (vermutlich) G400 (Dos Bios Patch?) raus laufen.
Nach einer Riva kann ich mir ja mal gemütlich danach umschauen.
Ciao Hans
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von drzeissler »

Ich trenne immer sauber die Partitionen, da gibt es gar keine Probleme.

Ich empfehle folgende Partitionierung:

XFDISK

2GB Primär
2GB Logisch
2GB Logisch
2GB Logisch
XXGB Primär
XXGB Primär

Es kann unter bestimmten Bedingungen zu Problemen kommen, sofern bei den verwendeten Steck-Karten die Adressdaten (IRQ,DMA, etc.)
bei den Betriebssystemen unterschiedlich sind.

Beispiel:
Es wird einer AWE64Gold verwendet. DMA und IRQ Einstellungen sind unter Dos und Win9x unterschiedlich.
Bspw. soll unter Win9x die 330er Adresse für Midi genutzt werden, unter Dos soll aber eine Midikarte die die i-Mode kann verwendet werden.
Bei solchen unterschiedlichen Konfigurationen stößt man bei der Verwendung einer einzelnen Maschine im Multiboot auf zum Teil massive Probleme.

Ich gehe diesem Problem aus dem Weg, in dem ich eine CT1600 nehme.


Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
BarFly
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jan 2014, 07:22
Wohnort: Stuttgart

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von BarFly »

Hallo,
drzeissler hat geschrieben:Ich trenne immer sauber die Partitionen, da gibt es gar keine Probleme.
Ich empfehle folgende Partitionierung:
XFDISK

2GB Primär
2GB Logisch
2GB Logisch
2GB Logisch
XXGB Primär
XXGB Primär
Jau, so ähnlich istes auch bei mir
1. HDD mit 127GB Unterteilt in ~15GB & ~50GB große Fat32 +Rest ist offen für Linux wasauchimmer
2. HDD ist eine 8GB unterteilt in 2GB Primär und 3x 2GB Fat 16 Logisch
Es kann unter bestimmten Bedingungen zu Problemen kommen, sofern bei den verwendeten Steck-Karten die Adressdaten (IRQ,DMA, etc.)
bei den Betriebssystemen unterschiedlich sind.
Beispiel:
Es wird einer AWE64Gold verwendet. DMA und IRQ Einstellungen sind unter Dos und Win9x unterschiedlich.
Bspw. soll unter Win9x die 330er Adresse für Midi genutzt werden, unter Dos soll aber eine Midikarte die die i-Mode kann verwendet werden.
Bei solchen unterschiedlichen Konfigurationen stößt man bei der Verwendung einer einzelnen Maschine im Multiboot auf zum Teil massive Probleme.
Ich gehe diesem Problem aus dem Weg, in dem ich eine CT1600 nehme.
Doc
An diese Probleme hab ich noch gar nicht gedacht, danke für die Hinweise.
Ciao Hans
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von S+M »

BarFly hat geschrieben:Also fehlende bzw. schlechte 3.1 Treiber sind kein Problem, schlechte Win98 Treiber schon.
Wird also also auf die Kombi Voodoo2 und (vermutlich) G400 (Dos Bios Patch?) raus laufen.
Nach einer Riva kann ich mir ja mal gemütlich danach umschauen.
Interessant, gerade die g400 hat doch super win3.1 Treiber :-)

Die Kombi von 3.1 & win98 klappt alleine deswegen schon nur bedingt vernünftig, weil dein K6-III für so manches win98 Spiel/Programm einfach zu langsam ist ;-) eine flexiblere CPU gibts hier aber auch nicht, 2PCs? :mrgreen:
(Die Grafikkarte ist hier weniger das Problem, alles was deine CPU ausreizen kann läuft meist auch noch auf win3.1)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von drzeissler »

Genau daran bin ich gerade. Der K6III+ suggeriert die Leistung eines vergleichbaren PII, tatsächlich ist die Leistung bei 400Mhz ehr mit der eines Pentium 1 mit 233-266 MHz.
In der Tat ist dann die CPU der limitierende Faktor. Da nützt einen Voodoo2-SLI auch nichts. Dennoch ist es so, dass die Voodoos ehr mehr möglich machen und so manche
Spiele mit Gilde unter 3DFX noch laufen, wenn D3D und OpenGL mit andere Grafikkarte längst eine Ruckelorgie produzieren.

Wie gesagt, ich bin dran. Ich teste derzeit alles möglich durch und gebe dann ein Feedback.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von Kurt Steiner »

Versucht doch mal die CPU mit 550 MHz laufen zu lassen, mein 400er läuft damit klasse ohne Ausfälle und co !

Sicherlich ist ein PIII mit 400 schneller aber zu sagen das er ein P1 wäre ist aus meiner Sicht Käse, ich bin von einem PII-400 auf das AMD-System umgestiegen und habe es nie bereut und ja ich Spiele auch dem dem Ding Win98-Spiele ! Alleine schon das Skalieren unter DOS macht schon was her und die Leistung unter Win98 ist auch nicht schlechter.

PS: Hbat ihr mal ein Benchmark was ich durchziehen kann wo man ggf. mi einem P1 oder PII vergleichen kann ?
PSS: Bei Speed-Sys: sieht es bei mir mit 500 so aus: http://www.dos.kurt-steiner.de/bilder/500.jpg
robot1

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von robot1 »

Kurt Steiner hat geschrieben: Sicherlich ist ein PIII mit 400 schneller aber zusagen das er ein P1 wäre ist aus meiner Sicht Käse,
Das sehe ich genauso.

Ansonsten vielen Dank für die aktive und interessante Diskussion zu diesem Thema. Der K6-2 war um 2000 mein letzter DOS-PC auf dem DOS nicht nur als Retro-Betriebssystem installiert war :-)
Ich muss gestehen, dass die Beiträge hier "Lust auf mehr" machen und so ist vor ein paar Tagen ein Tekram P5 MVP-A4 mit K6-2 350 bei mir eingetroffen. Für einen Euro kann man ja bei Ebay nichts falsch machen. Inzwischen ist das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht und mit einem speziell gepatchten BIOS läuft auch ein K6-III+
Wahrscheinlich wird das fertige System meinen P100 ersetzen ...

Nun meine Frage(n): Es wurden ja hier schon einige Tools erwähnt und viele konnte ich dank Eurer Hinweise auch im Netz aufstöbern. Aber gibt es ein ausführbares Programm unter DOS mit dem ich Multiplikator und L1/L2-Cache steuern kann?
Für den Multiplikator habe ich nur einen Gerätetreiber .sys gefunden --> also Einstellung einmal pro Bootvorgang und für den L1/L2-Cache unter DOS noch gar nichts. setk6 scheint dies nicht zu ermöglichen, obwohl ich das zuerst so herausgelesen habe ...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: AMD K6 III+ System aufbauen (Zeitmaschine)

Beitrag von Dosenware »

drzeissler hat geschrieben:Genau daran bin ich gerade. Der K6III+ suggeriert die Leistung eines vergleichbaren PII, tatsächlich ist die Leistung bei 400Mhz ehr mit der eines Pentium 1 mit 233-266 MHz.
Das ist nur in Bezug auf die FPU richtig, die Integereinheit und die ALU sind hingegen sehr flott unterwegs.

Allerdings wird die FPU erst bei 3D-Spielen wichtig - wobei eigentlich jene Spiele, die auf dem K6 ruckeln auch noch auf aktuellen Systemen sauber laufen sollten,
Antworten